Blitzschutz für Neubau

Diskutiere Blitzschutz für Neubau im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Beitrag vor einer Woche eingestellt, am Abend noch mal reingesehen und danach das Interesse verloren?

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    133
    Beitrag vor einer Woche eingestellt, am Abend noch mal reingesehen und danach das Interesse verloren?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blitzschutz für Neubau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 E-Franz, 26.04.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    13
    Also ich bekomme alle Meldungen mit Text per EMail, wenn da nichts Gescheites drin steht u. man am Häuslebauen oder Schaffen (Geld ran-) ist , dann hat man für sowas hier keine Zeit mehr?
     
  4. #23 kletterbuxe, 26.04.2024
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Doch, Interesse ist weiterhin vorhanden. Aber wie E-Franz richtig geraten hat, ist es unter der Woche zeitlich sehr eng und letztes Wochenende war ich wegen des sehr rüden Tons in diesem Thread doch etwas frustriert.

    Aber zuerst einmal meinen ganz herzlichen Dank an euch für die viele Hilfestellung. Das Thema ist mal wieder wesentlich komplexer, als gedacht, und das, obwohl ich bereits mit dem Tiefbauer und 2 Elektrikern gesprochen hatte. Aber eben keine Blitzschutzplaner.

    Auch auf die Gefahr, dass das hier länger wird, versuche ich mal alle Nachfragen zu beantworten, herzlichen Dank schonmal im Voraus!

    Bodenplatte ist 9,99 m * 8,19 m groß. Die Frostschürze ist 30 cm breit. Einen Bewehrungsplan hätte ich auch, falls der nötig / interessant ist.
    Beton ist NICHT WU, die Wasserundurchlässigkeit kommt mit einer EPDM-Folie auf die Platte. Meine Dämmung ist kapilarbrechender Glasschaumschotter direkt unter der Bodenplatte, der unten noch vor Ende der Frostschürze abschließt, die Frostschürze reicht also etwas tiefer und ist nach unten nicht isoliert. Im Bereich außen-oben gibt es allerdings eine Perimeterdämmung.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Zum Seitenhieb meiner Recherche hier im Forum: Der ist wohl berechtigt. Ich hatte speziell nach Threads gesucht, wo besprochen wurde, ob ich den Fundamenterder für den äußeren Blitzschutz mit benutzen kann. Aber ich bin auch nicht in der Materie drinn, dass ich sofort alle Zusammenhänge sehe. Sorry :crying:

    Soweit ich das überblicken kann, hatte ich danach gesucht. Kurz zusammengefasst: die einfache Lösung, wie ich sie mir vorgestellt habe, wird es wohl nicht geben...

    Ich hoffe, dass ich dem nachgekommen bin, werde aber Nachfragen schneller beantworten, als die jetzige.

    Herzlichen Dank schon mal für eure Mühe!
    LG, Sebastian
     
  5. #24 kletterbuxe, 26.04.2024
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auswahl_016.png Auswahl_017.png
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    133
    Ich habe alle Seiten nochmals durchgelesn und kann weder einen rüden noch einen sehr rüden Ton entdecken. Das gilt auch für den HInweis, dass für Planung der Erdungsanlagen und des Blitzschutzsystems Fachkunde erforderlich ist, was du doch selbst eingesehen hast..
    Für die Beantwortung deiner Kernfragen reicht die Kenntnis von DIN 18014:2023-06 eigentlich aus.

    Nur wer schon die Lektüre der 24 Seiten der DIN 18014:2007-09 und der 29 Seiten der DIN 18014:2024-03 als unzumutbar empfunden hat, wird sich auch nicht mit der wegen erneuerbarer Energien auf 71 Seiten explodierten DIN 18014:2023-06 befassen. Lediglich die Detailfrage ob mehr als zwei Anschlussfahnen für das Blitzschutzsystem nötig sind, erfordert auch Kenntnis der IEC 62305-3, siehe Bemerkung zu Trennungsabständen weiter unten.

    Bitte doch einfach mal beide Elis ob du bei ihnen die Norm einsehen darfst. :biggrin:
    Dass selbst mit beidseitiger Perimeterdämmung der Frostschürzen ein Funddamenterder wie erst kürzlich im Nachbarthema dargestellt möglich ist, wurde bereits erwähnt.

    Für die Erdungsanlage gibt es inzwischen auch mit Blitzschutzsystem mehrere Möglichkeiten:
    1. Blanker oder feuerverzinkter Rund- oder Bandstahl in der Sohle der Streifenfundamente (wenn unbewehrt auf Abstandshaltern) und auch in der Bodenplatte als Funktionserdungsleiter in der Bodenplatte ähnlich wie ein Fundamenterder verlegt und jeweils alle 2 m mit den Bewehrungen verschraubt. Die Anschlussfahnen für die HES oder evtl. auch mehrere örtliche PAS sowie mind. zwei für das Blitzschutzsystem müssen korrosionsbeständig sein.
    2. Rund- oder Bandstahl aus NIRO, Werkstoffnummer 1.5741 (V4A). als Ringerder entweder in der Sauberkeitsschicht unter den Streifenfundamenten oder mit 1 m Abstand. Ohne Blitzschutzsystem ist für Ringerder eine Maschenweite von 20 m x 20 m ausreichend, mit LPS ist dafür aber max. 10 m x 10 m gefordert womit in 0,5 m Tiefe noch Querverbindungen gelegt werden müssten.
    3. Seit 2023-06 sind auch "technologieoffen" Erder vom Typ A (Mindestens zwei an diagonal gelegenen Hausecken eingetriebene Tiefenerder á 5 m oder doppelt so lange neuerdings Strahlenerder genannte Oberflächenerder. Optional sind u. a. auch 4 Tiefeneerder mit 3 m Länge zulässig.
    4. Die weitere Option auf die "Kombinierte Potentialausgleichsanlage" in der Bodenpltate zu verzichten, wenn dies zwischen den Vetragsparteien schriftlich vereinbar wurde, entfällt bei einem Blitzschutzsystem.
    5. Nach noch übergangsweise anwendberarer DIN 18014:2014-03 waren noch alle Anschlussfahnen mit Fundament- oder Ringerdern und FPAL zu verbinden. Nach neuer Norm wurde dies aus eine Verbindung je 20 m Gebeäudeumfang reduziert, womit aktuell außer an der HES noch mindestens eine weitere gefordert ist.
    6. Bei knapp 82 m² Grundfläche reichen grundsätzlich zwei Ableitungen aus, ich empfehle aber jedenfalls bei Entscheidung für die bessere Version mit einem Fundament- oder auch Ringerder an jeder Hausecke eine Anschlussfahne mit zu installieren. Damit sind geringere Trennungsabstände beim Blitzschutzsystem möglich und ob das genutzt wird ergibt sich aus der Berechnung der Trennungsbstände nach IEC 62305-3 durch eine dafür qualifiierte Blitzschutzfachkraft.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das war von mir nicht als Seitenhieb sondern als Faktenhinweis auch für die noch komplexere Planung des Blitzschutzsystems gedacht.

    Ohne Kenntnis der lokalen Blitzdichte (PLZ reicht) und der örtlichen Umgebung (anonymisiertes Bild von Google Earth reicht) kann niemand beurteilen, ob deine Gefährdungseinschätzung als Laie auch blitzschutztechnischen Fakten entspricht.

    Wenn davon losgelöst die Portokasse zum Schutz gegen sehr seltene Direkteinschläge ge plündert wird, sollte man den Elementarfehler vermeiden eine Dachantenne oder eine PV-Anlage wie früher üblich direkt zu erden und dnn auch nach dem Stand der Technik schützen..
     
    E-Franz gefällt das.
  7. #26 kletterbuxe, 26.04.2024
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Ausführungen, die beiden DIN werd ich mir ansehen.

    Das war nicht mir gegenüber. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur zu zart besaitet.
    Das tut sie bestimmt nicht. Meine Überlegung war: die Blitzdichte bemisst sich an der Vergangenheit. Sollte sich dies in 20-30 Jahren geändert haben, dann würde ich mich rückwirkend sehr ärgern. Bei dieser Überlegung bin ich aber auch noch davon ausgegangen, dass nicht viel mehr getan werden muss, als die Anschlussfahnen mit einzubinden und den Fundamenterder mit zu benutzen.
    Unser Haus wird in 01917 Kamenz errichtet. ( 51°16'2.63"N 14° 6'54.43"E ) Ich wusste nicht in welchem Umkreis du das Bild haben wolltest, daher die Koordinaten...
     
  8. #27 Lasttrennschalter, 26.04.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    296
    Beeil dich, am 3.5.2024 gegen 19:43 Uhr schlägt dort der Blitz ein:Glaskugel:
     
  9. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    133
    Dass sich der Trend der vom Spitzenjahr 2007 bis 2023 stark rückläufigen Blitzdichte einmal wieder umkehrt, kann man nicht ausschließen. Im globalen Vergleich sind aber selbst die Spitzenwerte von 2007 relativ niedrig.

    Blitzstromparameter_Wahrscheinlichkeiten_[Fo02].png

    Die Blitzdichte im Landkreis Bautzen liegt noch unter dem Bundesdurchschnitt und auch aus deinem Geländeprofil ist nichts zu erkennen, was auf eine exponierte Lage hindeutet. Ein Blitzschutzsystem ist somit eine auf persönlicher Empfindung beruhende subjektive Entscheidung.
    Beim Einbau von Erdungsanlagen bereits die Maschenweite für Blitzschutzsysteme zu beachten und Anschlussfahnen dafür oder z. B. auch für eine Wämepumpe usw. zu geringen Kosten vorzusehen, ist ein Gebot der Vernunft.
     
    E-Franz gefällt das.
  10. #29 E-Franz, 26.04.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    13
    Jetzt vllt. mal etwas OT u. ein etwas anderes Thema, was aber auch hier einen Bezug zu hat,
    Mit Google bekam man noch vor Kurzem auf der Übersichtssuchseite mit Eingabe von Orten oder PLZ, auch mit Strecken / Entfernungen zwischen 2 Orten, einen Google-Maps-Link dazu, den gibt es wohl so nicht mehr?
    Oder liegt das am Browser?
     
  11. #30 kletterbuxe, 26.04.2024
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dipol für deine Ausführungen!

    In Firefox gibt es weiterhin diese Links.
    Für Routen: unterhalb der Reiseziele, direkt unter "Optionen"
    Für Punkte im Gelände: Klick auf die Koordinaten.
     
    E-Franz gefällt das.
Thema:

Blitzschutz für Neubau

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...
  2. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  3. Blitzschutz für Verteilerdose

    Blitzschutz für Verteilerdose: Hallo! Ich habe mir fürs Wohnzimmer einen Beamerlift gebaut. Der Motor als auch der Beamer werden über eine fest verlegtes Kabel aus einer...
  4. Blitzschutz auch für LAN-, DSL-, HDMI und S/PDIF-Kabel?

    Blitzschutz auch für LAN-, DSL-, HDMI und S/PDIF-Kabel?: Hallo, ich habe mein Arbeitszimmer neu eingeräumt und wollte jetzt die alte Verteilersteckdose durch eine neue mit Überspannungsschutz ersetzen....
  5. Blitzschutz für Satschüssel auf Terrasse

    Blitzschutz für Satschüssel auf Terrasse: Hallo, wer kann mir helfen, meine Sat-Schüssel steht auf meiner Terrasse und ist nicht geerdet. Jedoch steht diese 2,5 m unterhalb der Dachkante...