Funkschaltung für Auto Türenöffner

Diskutiere Funkschaltung für Auto Türenöffner im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, möchte mich kurz Vorstellen, heisse Kai und bin KFZ Meister. Desjhalb würde ich gerne etwas Unterstützung des Forums erbeten. Folgendes...

  1. #1 hicom300, 01.07.2024
    hicom300

    hicom300 Neues Mitglied

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    Hallo,
    möchte mich kurz Vorstellen, heisse Kai und bin KFZ Meister. Desjhalb würde ich gerne etwas Unterstützung des Forums erbeten.
    Folgendes möchte ich Umsetzen.
    AUs Gründen der deutschen Bürokratie muss ich meinen aus USA mitgebrachten Audi etwas Umbauen.
    Die deutsche Gesetzgebung verlangt neuerdings einen Umbau der 315 Mhz Funkfernbedienung auf 433.
    Audi mcht das offizell nicht und selbst wenn ich es im Hinterhof bei den Russen machen lasse verstoße ich gegen Sanktionsbedingungen. Kostet auch richtig teuer... egal wer es macht.
    Deshalb möchte ich eine etwas günstigere Lösung implementieren, aber so schlau in Sachen Elektrotechnik bin ich nicht.
    IM Auto befindet sich ein Schalter, der die Türen per Hand öffnen und schliessen kann.
    Schaltplan Bild 1.
    a5sch.JPG
    Ich bin schon soweit zu wissen, das Kabel 1 und 2 für das öffnen und schliessen zuständig sind.
    Wenn ich aber den Schalter abmache und die Kabel zusammenmache schliesst das Auto nur.
    Ich hatte gedacht, das im Türsteuergerät die rote LED mit der Anzeige"verschlossen" das triggert und beim nächsten Kontakt dann öffnet.
    War falsch gedacht.
    Jetzt habe ich den Widerstand gemessen beim öffnen und beim Schliessen
    Beim drücken des Schliessens habe ich 00,7Ohm am Messgerät
    und beim Öffnen 180,5 Ohm.
    a5sch.JPG schliessen.jpg oeffnen.jpg

    Jetzt meine Frage...
    denkt ihr das wenn ich einfach einen 180 Ohm Widerstand in die Schaltung einbaue erfolg habe?
    Welchen nehme ich dann?? Einfach nen ganz normale Widerstand in 180Ohm?
    Ich möchte ein 433Mhz Doppelrelais von Aliexpress für die Schaltung verwenden.
    upload_2024-7-1_12-25-8.png

    Nach der TÜV abnahme fliegt das alles wieder raus und die normale Schliessung wird wieder aktiviert. Da kräht dann im Leben des Autos kein TÜV Prüfer mehr danach.
    Entschuldigung schonmal , wenn ich vielleicht nicht die richtigen Begrifflichkeiten verwendet habe.
    Viele Grüße
    Kai
     
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  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Ich denke mal mit der FB ist es nicht getan, auch die Reifensensoren senden sind in dem Frequenzbereich in der USA
    Und so einfach hinterher wieder zurück rüsten und dann die Bundeswehr stören, die diesen Bereich in DE hat, würde ich mir eher verkneifen. Die brauchen nicht mal die Bundesnetzagentur um Amtshilfe bitten, die haben sicher selber eine Funkaufklärung und Ortung:roterKopf
     
  4. #3 hicom300, 02.07.2024
    hicom300

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    Na, jetzt übertreibst du ja ein wenig, wobei ich nicht behaupte das du im Unrecht bist. Von den Reifendrucksensoren will keiner was wissen. Es geht lediglich um die Öffnung der Türen. Ja sicher , die Frequenz ist für die Bundeswehr reserviert. Es gab aber die letzten 20 Jahre Ausnahmegenehmigungen für Zulassungen von US Kfz mit 315Mhz Öffnungs/Schliessfrequenz.. Ich habe noch 4 Wagen aus den USA im Familieneinsatz, die eine dieser Gehehmigungen besitzen. Und es wird noch ein paar viele Tausend in der D geben. Du wirst mir ja jetzt nicht wirklich erzählen, das die minimale Reichweite eines Türöffners die BW stört. Dann müssten alle bisherigen Ausnahmegenehmigungen widerrufen werden.
    Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion führen , sondern eine Lösung des Problems erarbeiten.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Gibt ja auch noch weitere Sachen, die das Auto heute können muss um es zuzulassen, z.B. autom Notruf und ab nächste Woche muss der auch noch eine Blackbox haben. Stellt sich mir die Frage, wo der autom. Notruf hin geht, wenn das Auto die 911 wählt
     
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  6. #5 hicom300, 04.07.2024
    hicom300

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    Na, also die Telefonnummer zu ändern, wäre ja das kleinste Problem, aber die anderen LTE Frequenzen des USA Moduls bedingen einfach ein neues Notrufmodul.
    BTW. Die Auswahl on Öffnung/Schliessung beim Audi mit dem Türschalter getriggert wird geschieht einfach über einen 180 Ohm Widerstand.
    Ich bau das mal ein und führe das Auto mal nächste Woche dem TÜV Prüfer vor.
     
  7. TschonnRambo

    TschonnRambo Strippenstrolch

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    würde da einen 180R / 180 Ohm 5% 10W Hochlast Widerstand Drahtwiderstand Zement axial in einem
    Kleingehäuse verbauen + Kühlkörper
    und dann mal testen - Mut zur Lücke

    ps. mal eine generelle Frage. Darf man in D die ganze Wegfahrsperre und elektrische Fensterheber mit dem Seitenschneider
    komplett
    enffernen - oder - verliert man dann die ABE von dem Fahrzeug ?

    Nur eine kleine Zwischenfrage: Pers. benötigt man weder Wegfahrsperren, noch elektrische Türöffner, wie auch elektrische
    Fensteröffner.
    Alles Mechanisch - reicht völlig aus

    viel Erfolg
    mfg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Die Versicherung will die Wegfahrsperre, deswegen wurde die mal Vorschrift und deswegen muss das Fahrzeug eine haben, ist genau wie Reifendrucksensor oder das die heute bei einem Unfall einen Notruf absetzen oder das man einen Gurt hat. Baust du die raus, ist die Zulassung weg
     
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  9. TschonnRambo

    TschonnRambo Strippenstrolch

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    Wozu benötige ich eine Wegfahrsperre, wenn Fzg. gestohlen gemeldet, eine Haftpflicht besteht, aber keine Kasko.

    Pers. würde man bei der Bestellung komplett auf den ganzen Zusatz-Zirkus verzichten ( wie elektr. Fensterheber, elektr. Schließanlage,
    Wegfahrsperre, incl. gps-Tracker usw. - daher oldtimer am Start

    Leider bei VW nicht mehr bestellbar, ganz Ohne. Auf die Frage, wie ich aus dem Fahrzeug komme, wenn die elektri
    Verriegelung 4,5 Meter unter Wasser versagt ?
    VW-Verkäufer: " Achselzucken - Mut zur Lücke " ? ( Mit Beinen die Front- oder Heckscheibe austreten
    oder mit Mikro-Dynamic-Dorn die Scheiben zerstören?

    mfg
    vielen Dank
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Die Türverriegelung während der Fahrt kann man zumindest bei meinem Fiat Ducato übers Menü abschalten. So einen Sch... brauche ich auch nicht. Musst auch nicht untertauchen, reicht ein Kurzschluss bei einem leichten Unfall und du kommst nicht raus, kann dich auch keiner raus ziehen, wenn durch den Kurzschluss die Karre anfängt zu brennen. Frag mich wer so etwas erfindet
     
  11. TschonnRambo

    TschonnRambo Strippenstrolch

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    Habe mal im Winter einen befreit; der ist auf der Straße gekugelt und landete auf dem Dach im Schützengraben, neben einer
    vielbefahrenen Bundesstraße, Autozubringer.
    Dutzende ekpatische Mitbürgen fuhren nur gelangweilt vorbei.

    Der lag bei Minusgraden > 1,5 h in der Karre und frohr sich halb den Sack ab. Das Warnblinklich funktionierte noch, so dass er von mir
    gesehen wurde - die Zentralverriegleung war komplett deaktiviert, in der Franzosen-Citroen-Schleuder

    Hatte keinen Feuerlöscher dabei, keinen Fäustel oder sonstigen 3 Kilohammer, oder eine 3 Zoll Eisenpeitsche, als Radkreuzverlängerung -

    Scheiben mit einem Radkreuz einschlagen = schwierig, Steine neben der Staatsstraße = Mangelware.
    Den Miniatur-Druckluft-Scheiben-Zertrümmerer gab es damals noch nicht.


    ps. Zentralverriegelung ...nutzloser Müll - Um so mehr Sensorik, Aktoren, Technik...um so mehr Störquellen.
    Der 40 Jahre alte oldtimer und der Mexico-Käfer laufen aus dem eff-eff, ganz ohne Elektronik-Sensorik-Steuergeräte-Zirkus

    mfg
     
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