Siemens Logo im Wohnmobil

Diskutiere Siemens Logo im Wohnmobil im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Gerade für ein zusätzliches Solar-Faltpanel müsste ich eine gute 12V Steckdose haben. Im Solarbereich haben sich zumindest für die Panel-Leitungen...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Hab ich halt auch anders gelöst. Ich habe keinen Laderegler sondern nur einen Spannungsbegrenzer, der alles über 14,6V verheizt. Praktisch eine Leistungs Z Diode. Sieht so aus
    z-diode2 (Kopie).jpg z-diode3.jpg
    In meinen 2 Solarkoffern ist nur eine Diode, welche den Rückfluss vom Strom bei Dunkelheit verhindert.
    So kann ich an jede meiner Steckdosen außen die Solarkoffer anstecken, je nachdem wo die Sonne ist und die Batterie wird nicht überladen.
     
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  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Du verbrätst einfach die Leistung des Panels, bis die Spannung wieder passt? Ist das vom Wirkungsgrad nicht um weiten schlechter als jeder PWM oder MPPT-Regler? Ich meine, selbst ein PWM-Regler schaltet zumindest, anstatt Überschuss in Verlustarbeit zu verheizen, oder?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Was interessiert der Wirkungsgrad, wenn der Akku voll ist? Ist doch wurst, ob ich den Überschuss verheize, oder ob ich dann abschalte. Fürs Verheizen braucht man halt den nötigen Kühlkörper, deswegen macht das keiner, aber für mich ist es die beste Lösung. Irgendwann kommt dann evtl auch noch ein Windrad dran.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Ok, und bei leerer Batterie zieht die Batterie bereits die Spannung runter. Könnte funktionieren.
    Aber du hast jetzt nicht eine super Ladekurve wie bei einem MPPT-Regler, wo ich die ganzen Ladeschluss-Spannungen und Bulk-Spannungen einstellen kann? (ist jetzt off-topic hier, aber wir verbuchen das mal unter dem Thema Wohnmobil, wofür es keine extra Rubrik gibt)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    MPPT bringt eigentlich nur Vorteile, bei höherer Spannung der Module also wenn du z.B 2 in Reihe schaltest.
    Ladekurve ist Quatsch, die Ladeschlussspannung wird konstant gehalten und irgendwann auf Erhaltung umgestellt, so lange ist die Batterie aber von meinem Solarkoffer eh nicht voll, das man auf Erhaltung umstellen müsste. Ich nutze diesen auch nur, wenn ich wie letztes Wochenende weis, das es dort keinen Strom gibt und selbst da hätte der Akku gereicht, wenn es nicht von Donnerstag Nachmittag bis Montag hätte reichen müssen und letztes Jahr hatte ich noch die Absorber Kühlbox bei dem Fest dabei. Dieses Jahr wollte ich mal die große Engel Kompressorbox testen hatte dann also 2 Kühlboxen zu versorgen. Und die Große stand vorm Mobil und wurde auch vom Kumpel mit genutzt und das bei Temp. über 30°. Sind einige Liter Bier herunter gekühlt worden. Ich hatte aber nur den 100WP Koffer dabei, der kleine 60WP stand zu Hause.Da Freitag aber viele Wolken waren trotz der Temperatur war der Ertrag da eher Mau Hat aber trotzdem gereicht. In der Kompressorbox wird das Bier halt zügig kalt auch bei den Umgebungstemperaturen, Bei der Absorber Ist es da besser, man befüllt Abends und entnimmt am Tag nur.
    Dieses Wochenende bleib ich zu Hause und nächstes fahre ich 1 Woche nach Pullman City im Harz, da gibt es auch keinen Strom und danach fahre ich 1 Woche zum Countryfest zum Bergsee Ratscher. Da gibt es Strom und der Solarkram bleibt zu Hause.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Die Logo ist nun drin und übernimmt derzeit die D+ Steuerung. Ich werde z.B. einen Nachlauf einbauen, so dass der Kühlschrank und Ladebooster nach Motorstop noch etwas nachläuft, und auch beides manuell gesteuert werden kann über Schalter:
    upload_2024-9-24_11-4-9.png

    Es folgt nun noch ein 2. Ladewandler zum Laden in die andere Richtung, nachdem ich die Umkehr per Wechselrelais verworfen habe.

    Nun die Frage: Ich würde gerne über die beiden analogen Eingänge die Batteriespannungen messen von Starter und Bordbatterie. Logo steht bei der Bordbatterie. Als Spannungsteiler für Messung bis 15V habe ich 10kOhm und 20kOhm geplant. Passt das? An die Spannung der Bordbatterie komme ich gut dran, die Starterbatterie ist schwieriger. Da habe ich einmal die 10mm² Ladeleitung und einmal eine zusätzliche 1,5mm² Leitung von der Starterbatterie zum Schaudt EBL99 zur Versorgung des Absorber-Kühlschranks mit 12V. Beide Leitungen haben einen starken Spannungsabfall. Messe ich auf der Ladeleitung, dann ist die Messung beim Laden durch den Ladewandler verfälscht. Messe ich auf der Kühlschrankleitung, ist die Spannung bei Last durch den Kühlschrank verfälscht. Ich würde gerne das Hin- und Herladen durch 2 Spannungswandler etwas automatisieren. Außerdem würde ich gerne den Betrieb des 12V Kühlschranks stoppen, wenn die Spannung in einen kritischen Bereich kommt, damit ich nicht die Starterbatterie komplett leer ziehe. Letzten Endes wird es etwas experimentieren, mit welcher Spannung ich z.B. die 10% Restladung im Akku feststellen kann. Aber unter Last oder beim Laden wird das absolut nicht passen. Ich tendiere zum Messen auf der 10mm² Ladeleitung. Entweder zum Messen den Ladevorgang kurzzeitig unterbrechen. Evtl. kann man aber auch beim Laden das Erreichen der Absorptionsspannung erkennen. Stelle ich mir aber schwierig vor. Zumindest würde bei Kühlschranklast und ohne Ladevorgang diese Leitung relativ präzise die Spannung zeigen.
     

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  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Schalte halt die Last ab, messe, speichere den Wert, Last wieder an und das wiederholt man halt alle 5 oder 10min
     
  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Das wird dann ein aufwändigeres Logo-Programm...
     
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