12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

Diskutiere 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...

  1. #1 Puschelelch, 26.09.2023
    Puschelelch

    Puschelelch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen.

    Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden ist. Nun möchte ich einen Rohrmotor (von einer Jalousie) steuern, dieser Motor ist auf 12V und soll täglich mehrmals auf und ab fahren, Zeitsteuerung wäre z.B. 12:00 Uhr ab 13:00 Uhr auf, 16:00 Uhr ab und 17:00 Uhr auf. usw.

    Der Rohrmotor muss eine Last von ca. 20-30 Kg heben

    Kann ich zwischen dem Rohrmotor (einstellbare Endlage) einfach eine 12V 2-Kanal Zeitschaltuhr setzen? Ich habe da eine bei Reichelt z.B. gefunden.

    Reicht das schon, wenn die Zeitschaltuhr um 12:00 Uhr den Strom frei gibt, damit die Jalousie abfährt, dort könnte man ebenfalls mit einem Endschalter den Motor zum Stoppen bringen, die Uhr würde dann den auf - Befehl um 13:00 Uhr geben, wo der Motor dann durch den eingebauten Endschalter zum stoppen gebracht wird.

    Muss hier mit Relais oder ähnlichem gearbeitet werden? Oder kann das so mit der Steuerung wie oben beschrieben klappen? Wäre über ein paar Tipps dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    -Wie viel Strom zieht denn der Motor
    -Wo kommt der her
    -Hat der interne Endschalter
    -Was darf es kosten
     
  4. #3 Puschelelch, 27.09.2023
    Puschelelch

    Puschelelch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also

    Neu
    -Wie viel Strom zieht denn der Motor - 55W mit 4,6A
    -Wo kommt der her - der, den ich plane ist ein Rolladenmotor, eventuell der SIMU Rolladenmotor T5 35Nm 07Upm 12V (wird neu gekauft)
    -Hat der interne Endschalter - ja, die Endlagen können beide direkt am Motor eingestellt werden.
    -Was darf es kosten - kommt auf den Umfang an, aktuell wurde ich auf die Idee gebracht das ganze mit Shelly zu steuern, sollten dann natürlich solche Spielereien dazu kommen, wie Rückmeldung ob der Rolladen in seinen Endlagen angekommen ist, darf das ganze natürlich auch ein paar Euro teurer sein. Mir gehts vor allem um die Haltbarkeit. Wlan ist vorhanden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ist eher die Frage gewesen, wo die 12 V herkommen, PV Inselanlage mit Akku,wie groß oder Austausch Akku ohne PV oder so was?

    Im Prinzip muss ja der Motor nur umgepolt werden, man braucht also 2 Wechsler Kontakte oder einen Wechsler und 2 12V Spannungsquellen. oder einmal 12V+ so ein Teil
    https://www.reichelt.de/dc-dc-wandl...ddr-120a-12-p256747.html?&trstct=pol_14&nbc=1
    Die 2 Wechsler können natürlich auch von einer 2 Kanal Schaltuhr kommen oder von einer 1 Kanal + nachgeschaltetem Relais
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ist halt auch nicht unbedingt nützlich, wenn man nicht erfährt, was es werden soll. Braucht man zur Sicherheit z.B noch eine Lichtschranke oder Schließkannte, dann sieht die Sache ganz anders aus, dann würde ich eine Siemens Logo nehmen. Die kann dann auch z.B. die Akkuspannung überwachen oder das Licht schalten oder oder. Sowas kostet aber 150€ und die Software, die man zum programmieren braucht, kostet auch noch mal 50€
    Die Logo kann nicht nur Schaltuhr, sondern auch Astrouhr, sie kennt also Sonnenauf und untergangszeit und hat man Netzwerk, kann man die auch per Browser fernbedienen
     
  7. #6 Puschelelch, 27.09.2023
    Puschelelch

    Puschelelch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ah sorry, das mit dem woher habe ich dann falsch verstanden.
    Stromversorgung soll in dem Fall autark sein, sprich, das kommt nicht an meine vorhandene Inselanlage, sondern bekommt eine extra Batterie mit Solarmodul. Die größe der Batterie muss ich dann noch überschlagen, damit immer ausreichend Strom da ist.

    Es soll eine zeitgesteuerte Heuraufe werden, somit werden Folienwände an einem rohrgestell mithilfe des Rolladenmotors hoch bzw. herunter gefahren. Geschlossen wird die Heuraufe dann, indem Folienwände nach oben fahren, somit wird ein einklemmen der Tiere verhindert. Eine Lichtschranke braucht es nicht, lediglich möchte ich an den Endpunkten Microschalter verbauen um eine Rückmeldung zu bekommen ob die Endschalter erreicht wurden und in welcher Endlage sich die Konstruktion befindet. .

    Ich habe mich da ein wenig eingelesen, die Siemens Logo ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Shelly im groben. Ich tendiere da tatsächlich zu Shelly und dann den UNI zu nehmen, der hat ebenfalls eine Akkuspannungsüberwachung und ich könnte den einen zur Steuerung des Motors nutzen und einen weiteren für die Rückmeldung (Microschalter).

    Meine Schaltung würde dann wie folgt aussehen
    Stromversorgung über Akku - Shelly - 2 Relais - Rolladenmotor
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Siemens Logo ist was ganz anderes als Shelly. Die geht ohne Wlan ohne Server und ohne anderen Kram
     
  9. #8 Puschelelch, 27.09.2023
    Puschelelch

    Puschelelch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok dann lese ich mich noch einmal bei der Siemens Logo ein, danke für den Tip
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Wie gesagt, du musst das umpolen erreichen. Schön ist es dann noch, wenn man danach den Motor auch noch nach Zeit stromlos machen kann, falls der interne Endschalter mal versagt. Eine Logo hat 4 Schließerkontakte, das würde im Prinzip dazu ausreichen, ist nur ein bisschen Verschwendung. Mit 2 zusätzlichen Relais braucht man nur 2 Ausgänge und hat 2 übrig für andere Sachen
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Mit einer Logo könnte das z.B. so aussehen. Der 0,1 Ohm Widerstand muss dabei min. 5W haben. Der dient der Stromerfassung. Man kann damit also feststellen, ob der Motor abgeschalten hat, die Jalousie also in Endstellung ist. Auch Erkennung einer Blockierung ist damit theoretisch möglich Die 2 Anderen Widerstände sind Spannungsteiler um die Batteriespannung zu messen. Die 4 Dioden schützen die Relaiskontakte, braucht man vermutlich nicht, weil der Motor intern so etwas schon hat, aber sicher ist sicher.
    Futterkrippe.JPG
    Man kann an die freien Eingänge natürlich auch noch Taster für Handbetrieb anschließen
     
    Puschelelch gefällt das.
Thema:

12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

Die Seite wird geladen...

12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern - Ähnliche Themen

  1. Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?

    Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?: Hallo zusammen, traue mich einfach und schreibe hier ins Forum ;-)... auch, wenn ich eigentlich nichts dazu beitragen kann... Dennoch... Suche...
  2. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  3. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  4. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...