2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

Diskutiere 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...

  1. #1 Elektrofreak67, 15.03.2024
    Elektrofreak67

    Elektrofreak67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger.
    Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte mit Strom versorgt. Seit kurzem jedoch läuft er mit einer immer niedrigeren Drehzahl und erzeugt kaum noch Strom um eine 25 Watt Glühlampe zum leuchten zu bringen.

    Ich habe alles mögliche versucht, Drehschraube am Vergaser verstellt, Vergaser gewechselt, Kondensator gewechselt, Gashebel bewegt aber er läuft immer auf extrem niedriger Drehzahl und macht kaum Strom. Er ist beinahe dabei immer kurz davor aus zu gehen.

    Ausserdem ist mir aufgefallen dass alle diese 2 Takt Generatoren am Ende ihrer Lebenszeit beginnen mit immer niedrigerer Drehzahl zu laufen und machen immer weniger Strom. Das hier ist bereits der vierte Generator der solche Symptome zeigt. Weiß vielleicht jemand woher das kommen kann und was man da ggf. reparieren kann?

    Danke im voraus. Der Elektrofreak:)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 15.03.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Aus der Hüfte geschossen wurde ich mal die Simmerringe der Kurbelwelle kontrollieren
     
    Elektrofreak67 gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    Jepp, in die Richtung würde ich auch gucken. Wenn die feucht sind, ist ein Kurbelwellen- Lagerschaden ziemlich sicher.

    Gruß Gert
     
    Elektrofreak67 gefällt das.
  5. #4 Lasttrennschalter, 15.03.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Kurbelwellenlagerschaden würde ich gar nicht in Betracht ziehen. Ich gehe eher davon aus das dort die Wellendichtringe platt sind und die Frischluft statt in den Brennraum nach draußen drücken.
     
  6. #5 Haenger, 15.03.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Ein 2 Takter braucht Sprit (Luft/Benzin-gemisch) und einen Funken. (Und öl, aber nur als Gleitmittel)

    Da ja er offenbar zündet, wird es wohl an der Zufuhr des Treibstoffes liegen.
    Am besten fängst du Mal an Fehler auszuschließen.
    Mögliche Ursachen sind zb: Verstopfte Benzin- oder Luftzufuhr, Wellendichtringe, Defekte Kolbenringe, Defekte Zylinderlaufbahn, defektes Membran
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Die heutigen 2-Takt Öle neigen zum verharzen und das Harz hast du dann im Filter vom Benzinhahn falle es einen gibt und im Vergaser bewegen sich dann die Nadeln nicht mehr oder Düsen sind zu. Kann man halbwegs vermeiden, wenn man Aspen Sprit aus dem Baumarkt holt, zumindest beim letzten Einsatz im Jahr
    Am Besten aber, man kauft keinen 2-Takter. Aber auch für den 4-Takter gibt es Aspen, der länger seine Zündfähigkeit behält.

    Wenn das Ding ein Inverter Aggregat ist, dann wird bei geringer benötigter Leistung die Drehzahl vom Motor gesenkt. Dann könnte theoretisch auch diese Elektronik spinnen. Bei Inverteraggregaten gibt es aber gewöhnlich einen Schalter um diese Funktion abzuschalten
     
    Elektrofreak67 gefällt das.
Thema:

2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

Die Seite wird geladen...

2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom - Ähnliche Themen

  1. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Bedienung kontaktloser Prüfstift

    Bedienung kontaktloser Prüfstift: Hallo verehrte Forenmitglieder, hab mir einen neuen Prüfstift, kontaktlos, zugelegt, um in der Wand Leitungen vor dem Bohren zu entdecken....
  4. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  5. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...