24V Anhänger Frage

Diskutiere 24V Anhänger Frage im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, liebe Elektriker. Habe einen Sattelwohnauflieger, der 24V Beleuchtung hat. Nun zu meinen Vorhaben: Würde mir gerne etwas basteln, dass...

  1. #1 MPHamburg, 16.05.2018
    MPHamburg

    MPHamburg Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Elektriker.

    Habe einen Sattelwohnauflieger, der 24V Beleuchtung hat.

    Nun zu meinen Vorhaben:
    Würde mir gerne etwas basteln, dass meine Beleuchtung bzw, die Seiten Makierungsleuchten auch leuchten, wenn ich meine Zug Maschine nicht unter gesattelt habe.

    Gibt es eine Möglichkeit ein 24v Kabel so zu verkabeln, dass ich die enden an ein Batterie Ladegerät klemmen kann?

    Habe ein Lichttest Gerät, welches ich so einstellen kann, dass die Lampen durchgehend an sind, aber das ist mir leider geklaut worden.

    Theoretisch kann ich ein neues kaufen, aber das günstigste Was ich gefunden hab, kosten 230€..

    Hoffe jemand versteht was ich vorhabe :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 24V Anhänger Frage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    jeh nach lampenlast würde es auch ein 24V steckernetzteil tun, besonders wenn du LED verbaut hast, würde ich kein batterieladegerät nehmen, viele ladegeräte geben auch erst strom und spannung ab wenn sie eine angeschlossene batterie erkennen...
     
    MPHamburg gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.363
    Zustimmungen:
    867
    MPHamburg gefällt das.
  5. #4 MPHamburg, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    MPHamburg

    MPHamburg Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Klemmst eine Anhängerkupplung dran und auf der anderen Seite einen Schukostecker und fertig.[/QUOTE]

    Danke für die schnelle Antwort,

    Wie genau funktioniert das mit dem anklemmen am Stecker ?

    Müsste ja ein 24V Verbindungskabel abschneiden , aber da kommen ja mehr als 2 Kabel raus.

    Sind ja alles 7 Polige Stecker oder Dosen wie auch immer.

    Welche müsste ich dann wo anklemmen?

    Sorry, habe echt nicht viel Plan von Elektrik wie man merkt :)


    Mfg
     
  6. #5 MPHamburg, 17.05.2018
    MPHamburg

    MPHamburg Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal 2 Bilder hochgeladen.
    Das eine ist meine Dose/Stecker vom Anhänger, und das andere mein Verbindungskabel

    Kann leider aus welchen Grund auch immer kein Bild hochladen, steht immer Fehler -.-
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    hast du den 15 poligen stecker? dann must du an Pin 4 ( ader sollte Weis sein) den Minus anklemmen und an Pin 5 (Ader sollte schwarz sein) und Pin 6( Ader sollte Braun sein) den Pluspol.
    4= masse
    5= Linke positions -rück und -kennzeichenbeleuchtungen
    6= Rechte positions -rück und -kennzeichenbeleuchtungen
     
    MPHamburg gefällt das.
  8. #7 MPHamburg, 17.05.2018
    MPHamburg

    MPHamburg Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass ich kein Bild hochladen kann..

    Meinst du, dass ich also mein Verbindungskabel durchschneiden muss, und dann die jeweiligen Kabel die ich anstellen möchte mit plus verbinden soll?
     
  9. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    kannst dir auch einfach ne anhängersteckdose kaufen und da die leitungen vom netzgerät anschließen, wäre wahrscheinlich das einfachste und günstigste
     
    MPHamburg gefällt das.
  10. #9 gert, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.482
    Zustimmungen:
    423
    Vermutlich ist an Deinem Dogtail eine solche Steckdose verbaut:
    http://www.lkw-ersatzteile.net/elek...so1185-mit-schraubanschluessen-015-7112?c=474

    Am Trailer genau die Gleiche.
    Am Verbindungskabel zwei Stecker wie dieser:
    http://www.lkw-ersatzteile.net/elek...so1185-mit-schraubanschluessen-015-7715?c=474 .

    Dann brauchst Du nix zerschneiden, an den 24 Volt Ausgang eines Netzgerätes einen ebensolchen Stecker montieren, Pin1 an Minus, Pin 2 und 6 an Plus.

    Gruß Gert
     
    MPHamburg gefällt das.
  11. #10 MPHamburg, 18.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
    MPHamburg

    MPHamburg Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd,


    Genau diese Anschlüsse die du beschrieben hast, habe ich.

    Das heißt ich muss von Pin 2 auf 6 eine Art Brücke Bauen, oder?
     

    Anhänge:

Thema:

24V Anhänger Frage

Die Seite wird geladen...

24V Anhänger Frage - Ähnliche Themen

  1. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.
  2. 24v Batterien in Bagger mit Solar laden

    24v Batterien in Bagger mit Solar laden: Guten Morgen, ich habe einen Bagger welcher ein 24v System hat. Nun würde ich die Batterien gerne mit Solar laden. Es sind 2x12v Batterien in...
  3. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  4. Stufenlichter 24V

    Stufenlichter 24V: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag Forum, ich bin Elektroniker und kann mir folgendes nicht erklären; ich habe 24V Stufenlichter montiert und die liefen...
  5. Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A

    Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A: Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A - siehe Bilder - das Gerät ist eine Treppenraupe mit 2 Bleibatterien drin, hintereinander geschaltet auf...