80 kWh Li-Eisen-P Speicher - wie Kapazitätswerkte ermitteln

Diskutiere 80 kWh Li-Eisen-P Speicher - wie Kapazitätswerkte ermitteln im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag ? Wie kann ich die Kapazitätswerte einer 80 kWh Li-Eisen-Speicherbatterie ( incl. Balancer, bms usw. ) auslesen und gegebenenfalls per...

  1. #1 TschonnRambo, 22.08.2024
    TschonnRambo

    TschonnRambo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2024
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag

    ? Wie kann ich die Kapazitätswerte einer 80 kWh Li-Eisen-Speicherbatterie ( incl. Balancer, bms usw. )
    auslesen
    und gegebenenfalls per Anlogwert-Verarbeiter, Regelung, Umschalt-Relais gesteuert/automaisiert werden

    Aufgabe:
    Es soll ein Kapazitäts-Min. und Kapazitäts-Max-Wert ermittelt werden, welcher
    dann
    über eine Relais/Platine dann eine 0 + I Funktion erfüllt.

    Daher die Frage: Wie lässt sich ein Kapazitäts-Wert bei einer Li-Eisen-Batterie ermitteln, bzw.
    wie realisiert man
    am Besten eine Umschaltfunktion ( mit 0-Stellung = entweder-oder-Schaltsituation, potentialfrei,
    via Umschalter ( Wendeschütz, Umschaltschütz, mechanischer Umschalter=motorbetrieben usw. )



    Oder eine Umschaltung über U-min, U-max-Zustände realisieren, weil einfacher umsetzbar ?

    Hintergrund:
    Es soll eine PV-Insel-Anlage in das Hausnetz eingespeist werden ( via DC-230VAC-Converter)
    400V-Netzbetrieb auf 230V-Generator-Betrieb.

    Die Umschaltung sollte jeweils dann erfolgen, wenn zb. die Ladespannung im unterstem Bereich, zb.
    bei 42V-DC, von 52V/DC-max-C = auf Landstrom-Netzbetrieb
    und
    dann bei Ladezusatnd max. 52V, DC auf Generator-Betrieb wieder umschalten.

    Die Automatik-Umschaltung soll automatisiert werden,
    weil
    bisherig ein Kraus-4-pol-Umschalter die Arbeit verrichtet - soll daher automatisiert werden,
    incl.
    N-Vorrang, N-Nachrang-Verschaltung, wobei in dem Fall senkundär, weil von 400V auf 230V-Generator
    umgeschaltet wird ( d.h. L1-L2-L3 sind im Generator-Betrieb gebrückt, da kein
    400V Verbraucher im Netz,
    bzw. per Schütz dann abgeschaltet -
    es werden nur 230V Verbraucher genutzt.




    Ideal wäre eine automatisierte Umschaltung, wenn Kapazität vom Speicher im Keller oder
    der Akku voll

    So müsste man nicht immer zum Verteiler gehen und dann manuell umschalten

    Daher die Frage: Realisierung per Kapazitäts-Regelung möglich oder Endpreis zu geldig ?


    Gesucht wird die einfachste und effizienteste Lösung

    mfg
    vielen Dank
     
  2. Anzeige

Thema:

80 kWh Li-Eisen-P Speicher - wie Kapazitätswerkte ermitteln

Die Seite wird geladen...

80 kWh Li-Eisen-P Speicher - wie Kapazitätswerkte ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  2. Strom verbrauch Kwh umrechnen

    Strom verbrauch Kwh umrechnen: Help Hallo Sorry ich habe eine blöde Frage. Ich hatte am 19.06. um 22.33 Uhr auf meinem Zähler folgende Daten stehen HT : 38122,8 NT: 39194,9...
  3. Multifunktionsanzeige Strom / Betriebsstunden / kWh Zähler

    Multifunktionsanzeige Strom / Betriebsstunden / kWh Zähler: Moin, kennt jemand von euch eine günstige Multifunktionseinbauanzeige wo man Betriebsstunden, aktuellen Strom und einen Leistungsszähler drin...
  4. 29cent die kwh ist das möglich?

    29cent die kwh ist das möglich?: Hallo Meine freundin sagt sie zahlt 29cent die kwh. ich hab gedacht mich trifft der schlag. Ist das möglich das ein Anbieter soviel verlangt? Ich...
  5. wie teuer ist 1 kwh bei der Süwag

    wie teuer ist 1 kwh bei der Süwag: wie teuer ist 1 kwh bei der Süwag kann mir das jemand so ca sagen? grüß timo