Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

Diskutiere Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...

  1. #1 JFeldhaus, 28.11.2023
    JFeldhaus

    JFeldhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut:

    [​IMG]

    Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01.

    Nun gibt es folgenden defekt: Man kann unten klingeln und auch sprechen, das kommt oben beim Hörer an, andersrum kann man jedoch nicht unten hören was oben gesagt wird und die Tür kann über den Knopf nicht ausgelöst werden.

    Ich dachte natürlich erst die Anlage in der Wohnung ist kaputt, bei mindestens einem Nachbar ist es aber genau gleich, die anderen konnte ich leider nicht erreichen.

    Dann dachte ich der Lautsprecher unten ist defekt, aber das hätte ja eigentlich keinen Einfluss auf den Summer oder liege ich da falsch? Und das Mikrofon unten sowie die Klingeln funktionieren ja auch noch.

    Es wäre schon merkwürdig wenn Summer und Lautsprecher genau gleichzeitig kaputt gehen.

    Bevor ich das jetzt alles austausche, habt ihr vielleicht eine Idee was denn der Defekt ist?

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 JFeldhaus, 28.11.2023
    JFeldhaus

    JFeldhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bild geht nicht, aber da war einfach nur das Ritto 6530/00 Telefon sowie die Lautsprechereinheit Ritto 5921/01 zu sehen.
     
  4. #3 Strippentod, 02.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Klingt fast danach, als ob die gesamte Anlage auszutauschen ist, da es für Ritto Mehrdrahtanlagen seit 2018 keinen Ersatz mehr gibt.
     
Thema:

Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

Die Seite wird geladen...

Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70

    Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70: Liebe Gemeinde, ich habe das alte Ritto 17630 mit Schnur und Tel Höhrer getauscht gegen ein neues Ritto 17230 Das neue Ritto 17230 hat keinen...
  2. Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

    Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten: Hallole, das originale Schellen des Telefons finde ich nicht schön. Ich möchte gerne an das o.g. Telefon über ein Relais oder mit anderen...
  3. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Namensschild bei alter Ritto Anlage tauschen

    Namensschild bei alter Ritto Anlage tauschen: Hallo ihr lieben, ich möchte gerne die Namensschilder bei mir im Haus an der Klingel austauschen. Jedoch erschließt sich mir nicht wie und im...