Alte Tuersprechanlage wechseln

Diskutiere Alte Tuersprechanlage wechseln im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich wuerde gerne die alte Tuersprechanlage BJ 1970 in meiner Eigentumswohnung wechseln. Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Das...

  1. Franconian

    Franconian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wuerde gerne die alte Tuersprechanlage BJ 1970 in meiner Eigentumswohnung wechseln.

    Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien.

    Das Geraet ist ein Atea U32079 aus 1970.

    Habe mir ein Universalgeraet bestellt, das angeblich passen soll. Leider war mein Ateageraet nicht direkt in der Equivalenztabelle der Anleitung gelistet.

    Bilder vom alten Geraet sind angeheangt. Ich hatte vermute, dass die Verkabelung so ist:
    1. Lautsprecher
    2. Telefonmikrofon
    3. Tueroeffner und Stromversorgung fuer Mikrofon
    5. Rufkabel

    Erdung?

    Wuerde mich ueber Tipps sehr freuen. Moechte ungern die gesamte Hausanlage lahmlegen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Tuersprechanlage wechseln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    140
    Scheint ja eine echt exotische Anlage zu sein. Noch nie gesehen das Teil, und ich repariere schon sehr lange Türsprechanlagen.
    Nach kurzer Recherche habe ich dieses Gerät als kompatibles Austauschgerät gefunden. Eine Garantie gibts von mir aber nicht.

    Mein Tipp: Macht eine Eigentümerversammlung und beschließt einen Komplettaustausch der Gegensprechanlage. Nach über 50 Jahren wirds auch Zeit. Als nächstes geht vielleicht die Außeneinheit defekt, und dann gibts ggf. keinen Ersatz mehr. Holt euch dazu ein paar Angebote von Fachfirmen ein.
     
    Lasttrennschalter und ego gefällt das.
  4. Franconian

    Franconian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das Fermax Universalgeraet ist genau das, was ich mir besorgt hatte.
    Habe es jetzt einfach mal angeschlossen und es funktioniert. Allerdings ist die Lautstaerke an beiden Seiten sehr niedrig und man hoert sich kaum.

    Muessen noch mehrere Sachen am Haus gemacht werden. Macht wahrscheinlich Sinn, das ganze System mal zu erneuern..
     
  5. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    140
    Die Gesprächslautstärke lässt sich bei manchen Anlagen entweder an Netzgerät oder am Türlautsprecher regulieren. In deinem Fall weiß ich es jedoch nicht.
     
Thema:

Alte Tuersprechanlage wechseln

Die Seite wird geladen...

Alte Tuersprechanlage wechseln - Ähnliche Themen

  1. Steckdose von Kreuzschalter abzweigen

    Steckdose von Kreuzschalter abzweigen: Moin, ich hab einen Kreuzschalter, von dem ich gern eine Steckdose abzweigen möchte. Es sind sowohl Erde als auch Nulleiter vorhanden. Aber:...
  2. Gira Tastschalter?

    Gira Tastschalter?: Hallo zusammen, Ich habe 2x solche Gira "106" (Tastschalter ohne Relais?) bei mir verbaut - Siehe Bild. Für mich Neuland und wusste nicht, dass...
  3. Siedle NG 602-01 schaltet gelegentlich ab

    Siedle NG 602-01 schaltet gelegentlich ab: Meine Siedle Türsprechanlage mit dem Netzteil NG 602-01 schaltet gelegentlich ab. Die gesamte Anlage ist dann tot, doch die beiden LED´s leuchten....
  4. Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ?

    Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ?: Guten Tag Frage mich gerade, nach wie viel Kurzschlüssen ein Leitunsschutzschalter, wie von ABB, Hager usw. letztendlich die Grätsche macht...
  5. Ritto Elegant Mikro schaltet nicht ab.

    Ritto Elegant Mikro schaltet nicht ab.: Hallo Hab eine Ritto Elegant für zwei Wohneinheiten und hoffe das ihr mir bei meinen Fehler helfen könnt Zum Fehler: Bei aufgelegten Wohn...