Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen

Diskutiere Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, wir haben ein älteres Haus, welches in 2 Wohnungen unterteilt ist. Der HAK und die Installation in der einen Wohnung scheinen...

  1. #1 Superbibo, 05.10.2018
    Superbibo

    Superbibo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    wir haben ein älteres Haus, welches in 2 Wohnungen unterteilt ist. Der HAK und die Installation in der einen Wohnung scheinen mir elektrisch soweit in Ordnung zu sein, aber in der zweiten Wohnung scheint mir die Elektro-Installation unzureichend zu sein. Bevor ich einen Elektriker bestelle und mit ihm "über Zahlen rede", würde ich gerne wissen, wie man das ganze mit überschaubarem Aufwand aufrüsten kann.

    Der alte Wohnungs-Verteiler ist Unterputz, 2-Reihig und bietet theoretisch Platz für 24 Module. Leider ist die untere Reihe durch eine Hauptleitungsabzweigklemme belegt, wodurch nur eine Reihe für Automaten, FI usw. übrig bleibt. Die Steckdosen und Lampen sind mit 1,5er Leitungen angeschlossen und mit 16A abgesichert. In die Küche müsste man wohl zwei neue 5 x 2,5er Leitungen ziehen, damit Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler und Niederdruck-Kleinspeicher ausreichend dimensioniert versorgt werden können. In das Badezimmer müsste man wohl ebenfalls eine neue 3 x 2,5er Leitung für die Waschmaschine ziehen. Das wäre in den beiden Räumen aber zum Glück mit vertretbarem Aufwand machbar.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wären die vorhandenen 1,5er Leitungen kein Problem, so lange nicht zu viel an der bestehenden Installation verändert wird (Bestandsschutz). Die vorhandenen Leitungen durch neue 2,5er ersetzen zu lassen ist momentan definitiv keine Option. Die Frage ist jetzt, ob die beiden folgenden Optionen aus eurer Sicht möglich wären:

    Option A:
    Den alten Sicherungskasten fast unverändert lassen, einen neuen mittelgroßen Aufputz-Verteilerkasten daneben setzen lassen und mit Hilfe der Hauptleitungsabzweigklemme des alten Kastens versorgen. Im neuen Kasten würden dann die Leitungen für die Küchengeräte und die Waschmaschine angeschlossen werden.

    Option B:
    Einen großen Aufputz-Verteilerkasten über dem kleinen alten Unterputz-Verteilerkasten montieren lassen und dort sowohl die alten als auch die neuen Kabel anschließen. Sofern dieses "drüberstülpen" erlaubt ist, vermute ich mal, dass dann alles auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden muss, also z.B. träge 13A Automaten an den 1,5er Leitungen wegen unklarer Verlegeart in den Wänden und ausreichend FIs wegen der Steckdosen (was ja nicht das schlechteste wäre).

    Dürfte ein Elektriker die bestehende Installation grundsätzlich auf die beschriebene Weise anpassen?

    Viele Grüße,
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 05.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    So einfach lässt sich die Frage schlecht beantworten.
    1. Wie alt ist das Gebäude?
    Wenn das Gebäude über 40 Jahre alt ist, dann entsprechen die alten Sicherungskästen nicht mehr der heutigen Norm, ein zweireihiger ist also unzureichend und oft sind die Einbaugeräte nicht mehr nach den heutigen Bestimmungen.
    Neue LSS haben größere Einbaumaße und eine alte UP-Verteilung hat nicht die erforderlichen Schienenabstände wie heutzutage gefordert wird.
    Also wäre es schon besser eine 4-Reihige UP-Verteilung zu setzen.
    Und die Bestandsanlage, dessen Zustand muss eine Fachkraft beurteilen, ist es Stegleitung die gerne bröckelt?
    Auch legt diese Fachkraft die Querschnitte von Leitungen fest die für Großverbraucher in der Küche und Bad gebraucht werden.
    Wie lang sind die Leitungswege vom Sicherungskasten bis zum Verbraucher wo sich der Querschnitt auch nach richtet?
    Geteilte Drehstromkreise in der Küche würde ich nicht machen Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler und Kleinspeicher, alles getrennte Zuleitungen möglichst in 2,5mm² bei Wechselstromgräten je nach Leitungslänge, beim Kochfeld ist 5X2,5 ein muss.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Micha94, 07.10.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Stelle mal bitte Fotos der Bestandsinstallation ein!
     
Thema:

Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen

Die Seite wird geladen...

Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen - Ähnliche Themen

  1. Identifizierung eines alten Aufputz-Hausverteilerkastens

    Identifizierung eines alten Aufputz-Hausverteilerkastens: Als Elektrofachkraft ist es meine Aufgabe, einen Aufputz-Hausverteilerkasten um eine Reihe mit Leitungsschutzschaltern zu erweitern. Leider...
  2. Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70

    Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70: Liebe Gemeinde, ich habe das alte Ritto 17630 mit Schnur und Tel Höhrer getauscht gegen ein neues Ritto 17230 Das neue Ritto 17230 hat keinen...
  3. Siemens Geschirrspüler - Salzbehälter trocken

    Siemens Geschirrspüler - Salzbehälter trocken: Hi! In unserer Büroküche haben wir eine Siemens-Spülmaschine und mir ist beim Reinigen neulich aufgefallen, dass der Salzbehälter komplett leer...
  4. Dali leuchten schalten sich selbstständig

    Dali leuchten schalten sich selbstständig: Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem für das ich einfach noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe eine kleine Dali Schaltung mit tastenkoppler...
  5. V-Tac Bewegungsmelder schaltet nicht

    V-Tac Bewegungsmelder schaltet nicht: Hi Leutz, ich habe einen Bewegungsmelder tauschen müssen und diesen der Firma V-Tac (VT-6612) gewählt. Jedoch trat nun das Problem auf, dass...