Anschluss Kabel-Chaos

Diskutiere Anschluss Kabel-Chaos im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, Ich wollte meine Steckdosenabdeckungen und einen Lichtschalter tauschen. Ich glaube ich habe die Kabel exakt wie vorher wieder...

  1. #1 Rebekka89, 03.09.2023
    Rebekka89

    Rebekka89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich wollte meine Steckdosenabdeckungen und einen Lichtschalter tauschen. Ich glaube ich habe die Kabel exakt wie vorher wieder eingesteckt aber die Steckdosen gehen nicht…
    Wo genau liegt der Fehler?
    Ich danke euch
    Liebe Grüße
    Rebekka
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      128,4 KB
      Aufrufe:
      166
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Kabel-Chaos. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leep9ais, 03.09.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Von links kommt die Zuleitung.
    Neutralleiter N (blau) und Schutzleiter PE (grün-gelb) hast du zwar an den Steckdosen angeschlossen, aber den Außenleiter L (wahrscheinlich braun) hast du an den Steckdosen nicht angeschlossen, sonder lediglich eine Brücke (schwarz) zwischen beiden Steckdosen gesetzt.

    An der linken Steckdose muss also noch der Außenleiter L angeschlossen werden.
     
    Rebekka89 gefällt das.
  4. #3 Rebekka89, 03.09.2023
    Rebekka89

    Rebekka89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, kann ich ein schwarzes Kabel aus dem Schalter nehmen und in die Mittlere Steckdose stecken?
    Ich bin so verwirrt weil es vorher ja auch ging….
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 03.09.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Vorweg, lass die Finger von Sachen die du nicht beherrscht. Ist für alle sicherer.
    Ich sehe an deinen Steckdosen nur einen schwarzen von links nach rechts, aber da müsste noch einer aus der Wand kommen
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Rebekka89, 03.09.2023
    Rebekka89

    Rebekka89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bisher hat’s bei allen geklappt…
    Aus der Wand kommen nur zwei schwarze Kabel, die in den Lichtschalter gehen. Außerdem ein schwarzes Loses, das irgendwie als Brücke dienen soll?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Es ist doch garantiert eine Drahtstück in schwarz übrig geblieben, welches mutmaßlich vorher den brauenen am Schalter mit der L-Klemme der steckdose verbunden hat?
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 Rebekka89, 03.09.2023
    Rebekka89

    Rebekka89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein loses Stück ist übrig, aber alles was aus der Wand kommt (zwei schwarze ein braunes) geht in den Lichtschalter! Kann ich das in den Lichtschalter stecken und dann in die Steckdose?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      101,8 KB
      Aufrufe:
      143
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Wieso hast du jetzt noch etwas ausgebaut?
     
  10. #9 Rebekka89, 03.09.2023
    Rebekka89

    Rebekka89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert aktuell eh nicht und ich vermute, dass das Kabel dort nicht hingehörte.
    Irgendeinen Weg muss es geben, vorher hat es auch geklappt :(
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    176
    Warum machst Du erst nachher Bilder?

    Lutz
     
    E-Franz gefällt das.
Thema:

Anschluss Kabel-Chaos

Die Seite wird geladen...

Anschluss Kabel-Chaos - Ähnliche Themen

  1. Phase fehlt für Ofenanschluss

    Phase fehlt für Ofenanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme eine neue Küche und in meiner Küche liegt ein 5-adriges Kabel mit 3 Phasen, hier soll das...
  2. Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?

    Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?: Hallo, weil an anderer Stelle gerade das Thema auftaucht: Ein Herd wird ja mit hochflexibler Leitung an der HAD angeschlossen. Wo in der VDE...
  3. Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit

    Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Anschluss einer Außeneinheit einer Luft-Wärmepumpe die gerade bei mir installiert wird. Die Anlage...
  4. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...