Anschluß Niedervolt

Diskutiere Anschluß Niedervolt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hilfe, bin kein Elektrotechnik Held und erhoffe mir hier Hilfe, nachdem man sehr viel unterschiedliches vom/ im Fachhandel hört. Es geht ganz...

  1. #1 Herrmann, 02.05.2008
    Herrmann

    Herrmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe,

    bin kein Elektrotechnik Held und erhoffe mir hier Hilfe, nachdem man sehr viel unterschiedliches vom/ im Fachhandel hört.
    Es geht ganz einfach darum, drei Niedervolt- Leuchten an einen Trafo anzuschließen.
    Hier nun die Fragen:stupid:
    • müssen sämfliche Leitungen vom Trafo zu den Leuchten die gleiche Länge haben, bei 2,5 ² Leitungen
    • muß jede einzelne Lampe direkt vom Trafo angesteuert werden oder kann man sie "Durchleifen"
    Man hört soviel unterschiedliches, es ist grausam.

    Danke schonmal und bis denn euer Herrmann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluß Niedervolt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    AW: Anschluß Niedervolt

    Hallo Herrmann,

    zu 1 Bei gleicher länge ist der Spannungsfall für alle Leuchten gleich. So ist die gleiche Helligkeit der Leuchten gegeben.
    Ob das bei kurzen Längen auffällt?

    zu 2 Kommt auf die Leistung, Länge der Leitung und Querschnitt an. Eigene Leitung zum Travo ist oft günstiger als ein größerer Querschnitt. Rechne aus den Daten der Tabelle (Link unten) die möglichkeiten aus.


    http://www.elektrikforen.de/benutze...itungsquerschnitt-niedervolt-beleuchtung.html
     
Thema:

Anschluß Niedervolt

Die Seite wird geladen...

Anschluß Niedervolt - Ähnliche Themen

  1. Halogen-Niedervolt Anschlussleitung

    Halogen-Niedervolt Anschlussleitung: hi leute such ne Halogen-Niedervolt Anschlussleitung Silikon/PVC 2x 2,5mm² (mit klaren ausenmantel) ein meter würde mir reichen ich finde...
  2. Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530

    Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530: Hallo zusammen! Leider bin ich offensichtlich nicht sonderlich bewandert im Thema Gegensprechanlagen, deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe. Da...
  3. Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss)

    Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss): Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Flur wird das Licht mit Taster per Stromstoßschaltung gesteuert. Seit heute geht das Licht...
  4. Phase fehlt für Ofenanschluss

    Phase fehlt für Ofenanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme eine neue Küche und in meiner Küche liegt ein 5-adriges Kabel mit 3 Phasen, hier soll das...
  5. Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?

    Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?: Hallo, weil an anderer Stelle gerade das Thema auftaucht: Ein Herd wird ja mit hochflexibler Leitung an der HAD angeschlossen. Wo in der VDE...