Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530

Diskutiere Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Leider bin ich offensichtlich nicht sonderlich bewandert im Thema Gegensprechanlagen, deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe. Da...

  1. Neekster

    Neekster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Leider bin ich offensichtlich nicht sonderlich bewandert im Thema Gegensprechanlagen, deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe.
    Da wir hier im Haus 10 Parteien mit dem gleichen Türsummer haben fehlt es ziemlich schwer gerade im Sommer zu unterscheiden, ob es gerade bei uns oder beim Nachbarn klingelt. Deswegen wollte ich das Klingelsignal durch den Anschluss eines Komplettpakets aus Receiver und Transmitter weiterleiten, doch beim Anschluss des Transmitters bin ich mir unsicher, wo ich den letztendlich anschliessen sollte. Im Notfall wird es wohl auf Trial and Error rauslaufen, aber vielleicht kann mir einer von euch hier ja helfen die Anschlüße der Türklingel zu identifizieren:

    Anlage ist Ritto 6530, Anschlüsse sind wie folgt belegt:

    11 - 1x Braun
    12 - 1x Grün
    13 - 1x Gelb / 1x Blau
    14 - 2x Rot / 1x schwarz
    16 - 1x Gelb

    Situation: Zwei Haustüren mit Klingel und getrenntem Öffner (beim Klingeln der "inneren" Tür wird der Türöffner umgeschalten auf nur die innere Tür, ansonsten öffnet er die Außentür)
    Außentür mit Gegensprechanlage.
    Bisher hab ich im Verdacht, dass 13 die Innentür öffnet und 14 die Gegensprechanlage betrifft.

    Hier noch ein Bild, falls das besser helfen könnte:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Amixe, 21.07.2024 um 17:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2024 um 17:33 Uhr
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    32
    Hi
    Gucken wir uns das Bild mal an. Was fällt auf ? Kein Tonsignalgeber zu sehen ( Kein Summer , Gong oder ähnliches ) . Zum Hörer gehen 4 Adern
    Also Microfon 2 Stk und Lautsprecher 2 Stk . Gut - Klingeln wir mal. Der Ton kommt von einem Externen Läutewerk oder Signalgeber ? Gut, dann Foto hier rein.

    ODER

    Es ist so ein schrecklicher ? Alphaton aus dem Gerät ? Houston wir haben das Problem, egal wo du die Klingelerweiterung anklemmst, es wird nicht funktionieren.

    So Gucken wir erst mal bei Schneider-Elektrik nach wegen einem Nachfolger >-Klick-< Aha also das 6630. Aber wichtiger sind die Anschaltpläne die auf der Seite verlinkt sind. Wir nehmen mal das Systemhandbuch 1997 - die waren damals so nett, noch Schaltpläne mit abzudrucken.
    Wir sehen auf Seite 62 - Punkt 9,3 Wohntelefon das der Lautsprecher zwischen 14/16 und 13 angeschlossen ist. Normal ist Klemme 14 ( Der Ton vom Ruftongenerator ) und bei Abheben wird der Lautsprecher auf Klemme 16 zum Hören geschaltet geschaltet. OK so weit so gut - wir Scrollen weiter und finden auf Seite 63
    unter der Nummer 6540 einen 3-klang-Gong und unter der Nummer 6646 ein Rufanschaltrelais . Wenn du Technisch versiert sein solltest, kannst du die Geräte auch nachbauen, Guck dir Bitte auch Diesen Thread an > - Klick - <
    Viel Spass

    PS: Ein bischen Spass muss sein.... :hello:
     
  4. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    32
    Das 6646 ist im Moment nicht zu kaufen - das 4646 funktioniert nicht bei deinem System. Sorry
     
Thema:

Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530

Die Seite wird geladen...

Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530 - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss)

    Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss): Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Flur wird das Licht mit Taster per Stromstoßschaltung gesteuert. Seit heute geht das Licht...
  2. Phase fehlt für Ofenanschluss

    Phase fehlt für Ofenanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme eine neue Küche und in meiner Küche liegt ein 5-adriges Kabel mit 3 Phasen, hier soll das...
  3. Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?

    Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?: Hallo, weil an anderer Stelle gerade das Thema auftaucht: Ein Herd wird ja mit hochflexibler Leitung an der HAD angeschlossen. Wo in der VDE...
  4. Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit

    Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Anschluss einer Außeneinheit einer Luft-Wärmepumpe die gerade bei mir installiert wird. Die Anlage...
  5. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...