Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?

Diskutiere Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bevor ich einen lokalen Elektriker beauftrage, hier meine Frage an die kundigen Forenteilnehmer. Situation: Hausanschlusskasten...

Schlagworte:
  1. efkape

    efkape Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bevor ich einen lokalen Elektriker beauftrage, hier meine Frage an die kundigen Forenteilnehmer.

    Situation:
    • Hausanschlusskasten an Grundstücksgrenze
    • von dort 5x25 mm² zum Zählerschrank im Keller des Einfamilenhauses
    • im Zählerschrank 3-poiger Hauptschalter 63A, von dort zum Zähler (siehe Bild 1)
    • vom Zähler auf Abzweigklemmen (siehe Bild 2)
    • von Abzweigklemmen 5x16 mm² zur Unterverteilung im Erdgeschoss
    So weit so gut, funktioniert.

    Zusätzlich liegt im Keller ein noch nicht angeschlossenes Erdkabel 5x10 mm², das zum Carport führt, für den Anschluss der 11/22 kW Wallbox (bereits angemeldet).


    Nun meine Fragen:

    1.
    Darf die Wallbox im oberen Anschlussfeld des Zählerschrankes angeschlossen werden, oder wird eine separate Unterverteilung benötigt?
    (die Wallbox benötigt nur einen Typ A RCD, da integrierte Gleichfehlerstromüberwachung)

    Vorgesehenes Anschlussschema:
    • von Abzweigklemmen an RCD (4-polig, 40A, 30mA, Typ A)
    • von RCD an Leitungsschutzschalter (3-polig, 32A, C Charakteristik)
    • 5x10 mm² zur Wallbox
      • 3 Phasen von LSS
      • N von RCD
      • Schutzleiter von Abzweigklemmen
    Passt das Anschlussschema so?


    2.
    Wäre es erlaubt das 5x10 mm² Kabel am Carport vor dem Anschluss der Wallbox noch einmal zu verteilen, um z.B. eine 16 A CEE Steckdose anzuschließen?
    Am besten das Kabel am Carport an einen (abschliessbaren) 400V Schalter mit 3 Schaltstellungen, zum Umschalten zwischen Aus/Wallbox/CEE.


    Vielen Dank.
    Gruß,
    Frank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Siedle HTA-811

    Anschluss Siedle HTA-811: Guten Tag zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gab, ich stehe aber mittlerweile wieder bei null. Zunächst ist zu...
  2. Wechselstrommotor Anschlussbelegung die 2te

    Wechselstrommotor Anschlussbelegung die 2te: Hallo Leute, mein Name ist Peter, bin hier schon seit längerem stiller Mitleser. Nun habe ich selbst eine Frage, weshalb ich mich hier angemeldet...
  3. Wechselstrommotor Anschlussbelegung

    Wechselstrommotor Anschlussbelegung: [ATTACH] [ATTACH]
  4. Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530

    Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530: Hallo zusammen! Leider bin ich offensichtlich nicht sonderlich bewandert im Thema Gegensprechanlagen, deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe. Da...
  5. Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss)

    Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss): Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Flur wird das Licht mit Taster per Stromstoßschaltung gesteuert. Seit heute geht das Licht...