Antennenkabel Bad

Diskutiere Antennenkabel Bad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich baue gerde ein Bad aus in einem Haus BJ 1979. Bad ist im OG. In einem Eck kommt die Dusche hin. Die Wand wird bis hoch gefliest. Jetzt...

  1. Tom300

    Tom300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich baue gerde ein Bad aus in einem Haus BJ 1979. Bad ist im OG. In einem Eck kommt die Dusche hin. Die Wand wird bis hoch gefliest. Jetzt läuft genau in dieser Wand ein Leehrrohr durch welches ein Antennenkabel der SAT Anlage gezogen ist. Es wäre dann am Ende hinter den Fliesen der Dusche.
    Da im Bad ja Schutzbereiche definiert sind bin ich mir nicht sicher ob das auch für das Antennenkabel gilt. Ich habe nicht die Möglichkeit das zu verlegen. Darf das Antennenkabel hinter den Fliesen durchlaufen oder muss ich es abzwicken. Danke für antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Antennenkabel Bad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    176
    IMHO ja, ich würde es so lassen.

    Lutz
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  4. Tom300

    Tom300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann werde ich das so lassen danke
     
  5. #4 Gast001, 26.09.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Evtl fotos von klar definierten punkten mit masse würde auf jeden fall vorteilhaft sein das nicht doch mal rein bohrst
     
    elo22 gefällt das.
  6. Tom300

    Tom300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja mache ich auf Jeden Fall
     
  7. #6 michaneu, 02.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Bei SELV und PELV ("Kinderstrom") würde ich keine Minute darüber nachdenken ;)
     
  8. #7 Dipol, 08.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2023
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    Für eine seriöse Risikobewertung unter Beachtung von Schutz gegen den elektrischen Schlag aber evtl. auch Blitzschlag sind mir die Angaben zu dürftig.

    Es ist weder beschrieben ob das Antennenkabel mit über Erdkabel zugeführten BK- oder von einer erdungspflichtigen Dachantenne mit terrestrischen bzw. Satelliten-Signalen gespeist wird und auch nicht ob ein früher Hauptpotentialausgleich genannter Schutzpotentialausgleich mit oder ohne RCD besteht und der Kabelschirm über Erdungswinkel/Erdungsblöcke (oder wenigstens mittelbar über eine Gehäusekomponente) darin einbezogen ist.

    Laut SIEMENS-Blitzatlas hat die Blitzdichte von einem Spitzenwert in 2007 mit 1,16 Mio wellenförmig bis 2022 auf 242.421 Flashs extrem abgenommen und ist objektiv selten. Normativ sind nach IEC 62305-3 zu berechnende Trennungsabstände nur gegen Blitzschutzanlagen einzuhalten obwohl Blitzströme auf Erdungsleitern von Dachantennen ebenso gefährlich sind.

    Bei einem nach IEC 60728-11 normkonform in den Schutzpotentialausgleich einbezogenen Koax wäre es auch unbedenklich wenn ein Wohnungsnachfolger das Koax anbohrt.
     
Thema:

Antennenkabel Bad

Die Seite wird geladen...

Antennenkabel Bad - Ähnliche Themen

  1. Antennenkabel abzweigen

    Antennenkabel abzweigen: Hallo und einen schönen Sonntag, Ich bin Harle und ich habe folgendes problem: An meine Sat Schüssel, bzw den Verstärker, Verteiler im Dachboden...
  2. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...
  3. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...
  4. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...
  5. Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose

    Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose: Hallo, habe einige Probleme..... Habe zwei "offene" abisolierte Antennenkabel im Keller - das eine kommt aus der Box vom Kabelanschluss (also...