Aus PAS ein PEN erstellen

Diskutiere Aus PAS ein PEN erstellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo versierte Kollegen, ich habe ein vorhaben, es hängt jedoch von Euren Antworten ab, ob ich es mache oder nicht. Die Zuleitung zu meiner...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 10.10.2024 um 15:47 Uhr
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    32
    Hallo versierte Kollegen,

    ich habe ein vorhaben, es hängt jedoch von Euren Antworten ab, ob ich es mache oder nicht.

    Die Zuleitung zu meiner Garage ist leider nur mit 3x1,5 mm² ausgelegt.
    Da sich mit der Zeit die Verbraucher im Garten vermehrt haben, wo ich die dafür aus der Garage versorge, will ich wie es dem Volksmunde sagt, Starkstrom zu Garage verlegen und die Garage mit extra eigenem RCD absichern.

    Dafür steht mir eine Möglichkeit, auf jeden Fall aus meiner Sicht.
    Im Keller ist ein Kleinverteiler vorhanden wo Zul. 5x4mm² ist.
    Darin sind nur paar Stromkreise wie WM, WT und Zimmern mit einzelne B 16A enthalten.
    Dieser 5x4mm² kommt aus der HV was im EG ist und der RCD vom Keller sitzt auch dort.

    Ich kann zwar von dieser Kleinverteiler ein Erdkabel 5x4mm² zu Garage (20m) verlegen, aber mein Problem ist jedoch, aus dieser IST- Zustand kann ich für die Garage kein separates unabhängiges RCD erstellen.
    Der Kabelweg zu HV im EG ist voll, es gibt kein Weg dazu, jedenfalls ohne immense Auffand nicht.

    Mein Gedankenspiel wäre jetzt, im Keller ist ein PAS, wo Erdband dran ist.

    Von dieser PAS, könnte ich 1x4mm² zu Garage mit verlegen, quasi als PEN.
    Dann hätte ich in der Garage zur Verfügung L1, L2, L3 und PEN.
    In der Garage würde ich dann ein Kleinverteiler erstellen, wo ich die Trennung von PEN vornehme und somit die Garage mit eigenem RCD versehen.
    Die in der 5x4 mm² mitgeführten N und PE würde ich blind bzw. tot legen.

    Würde diese Vorgehensweise seine Funktion erfüllen, wäre es erlaubt?

    Gruß
    Schlitzklopfer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aus PAS ein PEN erstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 10.10.2024 um 16:22 Uhr
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    339
    Das ist Murks
     
    elo22 gefällt das.
  4. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    140
    Klingt nach groben Unfug.
    Warum willst oder kannst du den N und PE Leiter in dem 5x4² nicht mit anschließen ?
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Lasttrennschalter, 10.10.2024 um 16:28 Uhr
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    339
    Ich denke mal, wenn Chef in der Garage bastelt und schießt den RCD raus, dann kommt der Feldwebel und haut ihm den Wischmob um die Ohren weil die Waschmaschine mitten im Programm abgekackt ist
    Bei getrennten RCD´s ist der Zorn des Weibes nicht ganz so dramatisch
     
  6. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    140
    Das kommt zu selten vor, um über den beschriebenen Murks nachzudenken.

    Wenn 2 RCDs in Reihe, kann man den in der HV auch gegen einen selektiven RCD tauschen, wenn man Ausfallsicherheit für die Kellerstromkreise gewährleisten will.
     
  7. #6 Schlitzeklopfer, 10.10.2024 um 17:26 Uhr
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    32
    Ich kann die schon anschließen, nur dadurch erreiche ich doch nicht, dass die Garage eine unabhängige RCD bekommt.

    Na gut, festgestellt, mein Vorhaben ist murks.

    Wie kann ich bitte dann ein Selektivität herstellen, so dass Keller RCD und Garage RCD nicht gleichzeitig sondern unabhängig voneinander agieren?
     
  8. #7 Schlitzeklopfer, 10.10.2024 um 17:28 Uhr
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    32
    du hast es erfasst :014:
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    140
    Hab ich doch eben geschrieben, der erste RCD müsste gegen einen selektiven getauscht werden.

    Wenn die Zuleitung zur Keller UV nicht zwingend RCD geschützt sein muß, würde ich diesen in der HV ausbauen und in die Keller UV einbauen, dann kannst du völlig autark vor diesem RCD deine Garagenleitung abgreifen.
     
  10. #9 Schlitzeklopfer, 10.10.2024 um 17:57 Uhr
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    32
    ok, sorry ich muss da als Unerfahrener nochmal nachhaken.
    Keller RCD ist ja jetzt Typ A , 40A / 30mA, gegen welche Sorte müsste ich es dann austauschen?

    Auch gute Idee, leider hat man aber die Stromkreisleitungen des Kellers gelinde gesagt bescheuert verlegt.
    Zwei Stromkreise kommen aus der EG/HV.
    Ich könnte die trennen und auf RCD des EG legen, aber ich würde gerne die aufgetrennte Auflegung der RCD`s OG, EG und KG beibehalten wollen. Zuletzt wollte ich halt extra RCD für Garage erstellen.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    180
    RCDs parallel schalten (lassen), ergo den weitern vor dem vorhandenem RCD abgreifen (lassen).
     
Thema:

Aus PAS ein PEN erstellen

Die Seite wird geladen...

Aus PAS ein PEN erstellen - Ähnliche Themen

  1. Passt dieses Merten MEG4014-6536 AP-Gehäuse System Design auf System M Produkte?

    Passt dieses Merten MEG4014-6536 AP-Gehäuse System Design auf System M Produkte?: Hallo, passt dieses Merten MEG4014-6536 AP-Gehäuse System Design auf System M Produkte? Möchte nämlich zu meinem Aluminium 1-Fach-Rahmen System M...
  2. Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?

    Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?: Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas? Gibs sowas zu kaufen? Es müsste quasi ein "Keil" Sein wo ich den Bügel...
  3. Suche passende Einbauspots (klein, schwenkbar)

    Suche passende Einbauspots (klein, schwenkbar): Hallo zusammen, fü eine Deckenlampenkonstruktion suche ich möglichst kleine Einbauspots (max 8,2 cm Durchmesser), die auch schwenkbar sein müssen....
  4. Faustregel für Spannungen am 3-Pasen Motor

    Faustregel für Spannungen am 3-Pasen Motor: Habe vom Forum eine Email erhalten, deren Inhalt ich den anderen Besuchern nicht vorenthalten möchte, da hier ein wissenswerter Sachverhalt einmal...
  5. Lampe anschließen - 3 Nulleiter?? und sie geht nicht mehr aus?

    Lampe anschließen - 3 Nulleiter?? und sie geht nicht mehr aus?: Ich wollte in unserer neuen Wohnung meiner Mitbewohnerin ihre Lampe anschließen. Es gibt je zwei Phasenleiter (braun), zwei Nulleiter (blau) und...