Baustromverteiler / FI-Problem

Diskutiere Baustromverteiler / FI-Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...

  1. #1 shrimps, 22.11.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    folgende Situation:
    Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst.
    Dabei hat der Baustromverteiler 2 CEE-Dosen, an einer hängt die Stallung, an der anderen eine Brunnenpumpe.
    Beide sind im Verteiler an einem 30mA FI und separaten Sicherungen dran.
    Die Stallung haben wir mittels 5x6 Baustellenkabel an die "alte" durchtrennte (verbrannte) Leitung angeklemmt und dadurch wieder im "Hausverteiler" Strom.
    Jetzt das Problem: Dort sitzt ein uralter 500mA FI mit ein paar LS...
    Auf Grund des maroden Zustandes (wird in ca. einem Jahr abgerissen) habe wir ab und an den FI draussen.
    Leider spricht ja der 500er niemals mehr an, so das immer der gemeinsame FI rausfliegt an welchem auch die gemeinsame Brunnenpumpe (Sehr wichtig, Trinkversorgung Tiere) dranhängt.

    Gibt es eine Lösung um die Stallung von der Pumpe zu trennen ?

    Einen 30mA anstelle des alten 500er bringt ja nichts, da hier Kollege Zufall entscheiden würde !?

    Na ja und bezahlbar wegen nur einem Jahr sollte es auch sein.
    Zum Verbraucher: Es hängen mind. 8-10 KW dran (3 Heizkörper und sehr viele 120cm Standardröhren)

    Biin gespannt auf eure Ideen.
    LG Shrimps
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Baustromverteiler / FI-Problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Im Baustromverteiler einen separaten FI für die Pumpensteckdose verbauen.
     
  4. #3 shrimps, 22.11.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    An den Teil im Baustromverteiler dürfen wir nicht dran !
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Warum???
     
  6. #5 shrimps, 22.11.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ich vergass exakt zu erwähnen:
    Dort war ein grosser Brand, Hauptgebäude mit NH etc alles abgefakelt.
    Dann kam der Energieversorger, klemmte alles tot, stellte eine Blechkiste neben den Trafo (Ich nenne ihn hier Baustromverteiler) an dessen Ausgänge wir uns halten müssen !
    Bitte keine weitere Diskussion über das warum, sonst wäre ich ja nicht hier...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ja was willst du dann hören? Entweder Fehler finden, warum der FI auslöst oder alles so lassen wie es ist.
     
    elo22 gefällt das.
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hast du mal ein Foto von dem Baustellenverteiler.
     
  9. #8 shrimps, 23.11.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Foto mache ich morgen, wenn ich wieder vor Ort bin.
    Ich dachte ggf an einen Trenntrafo in einem separaten "Gehäuse" mit CEE Adapter Eingangsseitig, einem FI und ggf. LS ausgangsseitig, externem Erder ? und CEE-Ausgangsdose als "ZwischenStecker"
    Ist das erlaubt und umsetzbar ?
    Wir konnten den Verursacher eingrenzen auf einen LS.
    Oder macht es Sinn, alle Verbraucher dieses LS an einen 1poligen 10mA FI zu hängen ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Kann man machen, aber ein 400V Drehstrom Trenntrafo der Leistung ist nicht gerade ein Schnäppchen. Außerdem hat der einen ziemlichen Einschaltstrom wie ein Motor. Also mit B LSS funktioniert sowas nicht. da braucht man zumindest C oder besser Schmelzsicherungen.
     
  11. #10 AC DC Master, 23.11.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    wer hat wo was angeschlossen. wenn ein Fi auslöst hat es einen grund und den sollte nach gegangen werden. und wnn schon ein 500mA nicht auslöst hat es auch einen grund.
     
Thema:

Baustromverteiler / FI-Problem

Die Seite wird geladen...

Baustromverteiler / FI-Problem - Ähnliche Themen

  1. Baustromverteiler onlineshops

    Baustromverteiler onlineshops: Hat jemand jemals eine Baumstromverteiler von [.....] gekauft? Rückmeldung anfordern Edit by kaffeeruler: verdacht auf werbung
  2. Kreuzerder am Baustromverteiler?

    Kreuzerder am Baustromverteiler?: In den nächsten Tagen soll ein Baustromverteiler angeschlossen werden. In einer stillgelegten Halle eines Industriebetriebes befindet sich ein...
  3. Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung): Hallo Bauen gerade unser haus Um und dabei haben wir einen 32a Stromverteiler. Dieser ist über einen 30ma RCD abgesichert und die 6x 230v...
  4. Baustromverteiler ohne Erdung am Gehäuse?

    Baustromverteiler ohne Erdung am Gehäuse?: Hallo, haben seit langen so nen Baustromverteiler. jetzt brauch ich den wieder und hab geschaut ob alles passt - funktioniert auch. Meine frage:...
  5. 2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?

    2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?: Hallo, ich habe derzeit eine größere Baustelle mit Baustromverteilern (Bauseitig beigestellt bekommen) Es gibt einen Hauptverteiler in den...