Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

Diskutiere Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...

  1. #1 MD633, 10.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2017
    MD633

    MD633 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Forummitglieder.

    Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim verstellen der Temperatur Funken schlägt.

    Kann mir bitte jemand sagen wie das Thermostat richtig angeschloßen werden muss?

    Vielen Dank im voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    was soll der machen? heizen, kühlen? ein bischen funken ist normal beim schalten, mit welcher spannung betreibst du den?
     
  4. MD633

    MD633 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Teil soll heizen. Auf den Adern sind 230V drauf.

    Die Funken waren so stark, dass das Thermostat nach verschmortem Plastik richt.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Zunächst müsste man wissen welche Spannung wirklich vorhanden ist, welche Funktion du erwartet vom Thermostat und ob es noch mehr Adern gibt außer den 3en die man erkennen kann und was geregelt werden soll.

    zumindest kann man erkennen das es wohl die 24VAC Ausführung ist die du verbauen willst

    Edit

    Da du 230V sagst ist der Thermostat wohl platt wenn du pech hast da 24V version



    Mfg Dierk
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    mit 230 V grillst du auf jeden fall die thermische rückführung so wie du den angeschlossen hast, normal Phase auf L, neutralleiter auf N und der ausgang den du brauchst ist dann auf den 3nebeneinanderliegenden ~ aber das ganze nur mit 24 V
     
  7. MD633

    MD633 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mehr Adern gibt es nicht. Das Thermostat soll nur die Temperatur der Fußbodenheizung in unterschiedliche Intensitätsstufen einstellen.
     
  8. MD633

    MD633 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ist der Thermostat für meine Fußbodenheizung ungeeignet, da 230V auf den Leitern ist?
     
  9. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    so siehts aus
     
  10. MD633

    MD633 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    ps. Hat von euch jemand Interesse an zwei neuwertigen Thermostatreglern von JUNG 246 U ? :biggrin:
     
  11. #10 Strippe-HH, 11.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Was mich daran nur wundert, das ein Thermostat 3 Adern zum Anschluss benötigt L1, N und L' für den zu schaltenden Regler.
    Ist da etwa wieder der gelbgrüne vergewaltigt worden?
    Wie sieht es denn hinter den anderen Thermostaten aus und welche sind dort verbaut worden.
     
Thema:

Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Ich benötige Technische Hilfe !

    Ich benötige Technische Hilfe !: Hallo :), ich hoffe das mir hier niemand helfen kann. Mein Problem ist folgender: ich muss einen Brückengleichrichter austauschen mit der...
  2. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...
  3. Benötige dringend Hilfe!!!

    Benötige dringend Hilfe!!!: Ich versuche mein Haustelefon anschließen. SSS Siedle haustelefon HT 401a-01 Irgendwie klappt es nicht. Was mach ich falsch? Bitte um...
  4. benötige hilfe/fermax Loft anschließen

    benötige hilfe/fermax Loft anschließen: hi. habe die türsprechanlage Loft von fermax.benötige dringen Hilfe bei der Verkabelung. Liebe Grüße, ole
  5. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...