Berührungsschutz mit WAGO-Klemmen

Diskutiere Berührungsschutz mit WAGO-Klemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde ! Ich bin nur ein interessierter Laie aber diesmal bräuchte ich mal eine Einschätzung eines Profis. Eine Firma aus Mainz, bekannt...

  1. #1 Fritzchen, 28.09.2024
    Fritzchen

    Fritzchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde !
    Ich bin nur ein interessierter Laie aber diesmal bräuchte ich mal eine Einschätzung eines Profis. Eine Firma aus Mainz, bekannt durch den Karneval, hat mir ein Balkonkraftwerk aufs Dach genagelt. So weit so gut.

    Der zugehörige Wechselrichter ist geeignet zur Verkettung mehrerer Geräte.

    Also gibt es einen Stecker in Richtung Hausnetz und eine Kupplung zum ankoppeln weiterer Wechselrichter.
    Den Stecker hat die Firma abgezwickt und mit einer festen Verbindung
    (Lüsterklemme in vergossener Dose) direkt mit dem Netzkabel verbunden.
    Die Buchse wurde auch abgezwickt und die Drähte mit WAGO Klemmen abgeschlossen. Da liegt dann logischerweise 230V vom Wechselrichter an.

    „Das sei in Ordnung! Die Klemmen sind zugelassen und sind berührungssicher!“
    „Ich solle mir in – modernen Häusern – die Installation anschauen. Dort nimmt man überall WAGO!“

    Nach massiven Protest meinerseits hat sich die Firma erbarmt auch diese Klemmen in ein zusätzliches Gehäuse mit Gel einzupacken.

    Was sagt die VDE zu solchen Sprüchen ???
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.382
    Zustimmungen:
    499
    Du hast völlig recht, die basisisolierten Klemmen müssen in ein Gehäuse!
     
    Strippentod gefällt das.
  4. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    131
    Natürlich nimmt man WAGO Klemmen, aber diese gehören in ein Gehäuse. Erst recht, wenn sich der Abwzeig auf dem Dach / im ungeschützen Außenbereich befindet.
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Berührungsschutz mit WAGO-Klemmen

Die Seite wird geladen...

Berührungsschutz mit WAGO-Klemmen - Ähnliche Themen

  1. Berührungsschutz bei Neozed Sicherungssockel.

    Berührungsschutz bei Neozed Sicherungssockel.: Da ich demnächst eine kleine Erweiterung an einer bestehenden Elektroanlage vornehmen muss, brauch ich für die Vorsicherungen Neozed...
  2. Steckdose mit Schrauben Verbinder

    Steckdose mit Schrauben Verbinder: Hallo, ich habe von Kopp eine Doppelsteckdose. Normalerweise sind ja immer so Steckklammer Verbinder für die Kabel vorgesehen, hier sind jedoch...
  3. Probleme Wechselschaltung mit LED

    Probleme Wechselschaltung mit LED: Folgendes Problem: Wechselschaltung, LED-Lampen (2 Stück) im Flur verbaut. Wechselschalter von Jung. Lampen angeschlossen, die Schaltung...
  4. Verklemmung Ventile mit on Off Taster

    Verklemmung Ventile mit on Off Taster: Hallo, mit meinem Ersten Beitrag habe ich gleich mal eine Frage an euch. Ich möchte bei meinem Forstkran die rein mechanische Klaviersteuerung...
  5. Mittelspannung im Urlaubsland

    Mittelspannung im Urlaubsland: Hallo Forum! Geschädigt von meinem Beruf schaue ich mir natürlich auch im Urlaub alles an, was mit Strom und Energieverteilung zu tun hat....