Bewegungsmelder an Lampe löst FI aus

Diskutiere Bewegungsmelder an Lampe löst FI aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe seit drei Jahren eine Lampe im Eingangsbereich vor meiner Haustüre. Diese verfügt über einen Bewegungsmelder. Nun wurde...

  1. Sobi

    Sobi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit drei Jahren eine Lampe im Eingangsbereich vor meiner Haustüre. Diese verfügt über einen Bewegungsmelder. Nun wurde neben dieser Lampe noch eine Aussensteckdose angebracht. Soweit war alles problemlos. Inzwischen hat es mir immer wieder einmal nachts den FI für die Lampe/Steckdose rausgehauen. Was mich jetzt verzweifeln lässt ist folgendes: Wenn ich die Steckdose nutze, auch mit starken Verbrauchern, löst der FI nicht aus. Wenn ich die Lampe auf die Halterung stecke und auf Dauer-Ein schalte, löst der FI ebenfalls nicht aus. Lasse ich die Lampe in dem Modus dass sie kurz auf Dauer an geht wenn ich sie auf die Montage stecke leuchtet sie ebenfalls problemlos. Wenn die Lampe dann jedoch ausgeht und über den Bewegungsmelder aktiviert wird, löst der FI aus. Das passiert auch bei abgeklemmter Steckdose. Die Lampe selbst würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich mittlerweile das gleiche Modell neu gekauft habe, jedoch die gleichen Ergebnisse auch mit der neuen Lampe bekomme. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :)

    Grüße,

    Sobi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 13.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    320
    Beim Steckdose anbringen in die Leitung gebohrt?
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 13.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    69
    Ich nehme an, die Steckdose wurde von dem Bewegungsmelder / Leuchte abgezweigt. Dies ist so nicht zulässig, denn es ist nur für 1 Zuleitung eine Kabeleinführung da. Warscheinlich hast Du bei der Montage der Steckdose ein Loch in die Bewegungsmelder-Leuchte gebohrt, um die Leitung für die Steckdose anzuschliessen. Und dabei einen Fehler gemacht.

    Ich hätte für einen Freund eine ähnliche Arbeit durchführen sollen, habe es aber in dieser Form abgelehnt. Denn wenn ich in einen Leuchtensockel ein zusätzliches Loch bohre, erlischscht die Zulassung der Leuchte und ich werde automatisch zum Hersteller der Leuchte. Mit allen rechtlichen Konsequenzen. Ich habe dann statt der Leuchte eine Abzweigdose auf die UP-Zuleitung gesetzt. Dann eine Leitung für die Leuchte daneben und eine Leitung für die Steckdose abgezweigt. Schutzleiterwiderstand, R-I, Auslösestrom und Zeit vom FI und alle noch erforderlichen Parameter mit einem Installationstester überprüft und auch in einem Meßprotokoll dokumentiert.
     
Thema:

Bewegungsmelder an Lampe löst FI aus

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an Lampe löst FI aus - Ähnliche Themen

  1. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  2. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  3. Aussen Bewegungsmelder...oder normale lampe mit Spezial birne?

    Aussen Bewegungsmelder...oder normale lampe mit Spezial birne?: Hi Frage mich was besser ist... Ein Bwm für aussen oder eine normale Aussen Lampe mit led mit Bwm.... Soll den Garten ausleuchten. Muss es ein...
  4. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

    Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...
  5. Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

    Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen: Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen Hallo ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder eure Hilfe! Mein...