Bewegungsmelder zu Tastschaltung mit Dimmerung

Diskutiere Bewegungsmelder zu Tastschaltung mit Dimmerung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin aus dem echten Norden Deutschlands! Ich hoffe ich als gelernter Elektroinstallateur habe von einem Nachbarn einen komplizierten Wunsch...

  1. #1 Immergrins, 05.10.2018
    Immergrins

    Immergrins Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus dem echten Norden Deutschlands!

    Ich hoffe ich als gelernter Elektroinstallateur habe von einem Nachbarn einen komplizierten Wunsch erhalten: Bei / für die bestehende Aussenbeleuchtung, welche über Taster aktiviert und gedimmt wird, einen Bewegungsmelder hinzufügen.

    Grob ist mir das klar wie es geht, aber brauche ich einen speziellen BWM? Weil das Eltako mag es ja sicherlich nicht dauerhaft Spannung am Schaltkontakt zu erhalten...
    Muss ich mit dem Kabel vom BWM direkt bis zum Eltako? Das wäre super kompliziert, da, wie es das Schicksal immer so will, ein Bauteil an 1 und das andere am anderen Ende des Hauses ist...

    Bisher ist es so, dass durch tippen des Tasters das Licht automatisch langsam hoch- bzw. herunterdimmt. Gefragt und getestet habe ich nicht, aber durch gedrückt halten des Tasters ist die Helligkeit sicherlich veränderbar.

    Vielen Dank!
    Gruß und so
    Leif aka Immergrins
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 05.10.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    welches Eltako ist eingebaut?
     
  4. #3 Zelmani, 05.10.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Es gibt Bewegungsmelder mit Impulsausgang wie z.B. einige der Busch-Wächter, das Problem besteht meines Wissens darin, dass man die Zeit zwischen zwei Impulsen nicht oder nur sehr eingeschränkt kontrollieren kann (bei den Busch-Wächtern 10 bis max. 59 Sekunden soweit ich weiß), und der zweite Impuls schaltet dann zwangsläufig wieder ab. Eine Möglichkeit bestünde darin, den Impulsausgang des BM nicht zu nutzen, sondern die Nachlaufzeit auf z.B. 3 Minuten zu stellen und ein Relais mit Ein- und ggf. auch Ausschaltwisch-Funktion zwischen BM und Dimmer zu schalten. Oder alternativ - falls auf die Dimmfunktion verzichtet werden kann - die Taster gegen Öffnertaster zu tauschen und direkt über den BM zu schalten.
     
  5. #4 Strippe-HH, 06.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.592
    Zustimmungen:
    243
    Einfacher wäre es den BWM direkt in die Lampenleitung einzuspeisen, dann fällt natürlich die Taster-Dimmerfunktion flach
    Rückstromtauglich sind Stromstoßschalter, es fragt sich nur ob Dimmschalter es sind
     
  6. #5 Immergrins, 07.10.2018
    Immergrins

    Immergrins Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, da nach Abschluss des BWM ja die Dimmerung wegfallen würde, soll nun nur noch ein Scheinwerfer mit BWM in die Ecke. :23:
    Einerseits toll, da viel weniger Arbeit, da irgendwie...
    Aber vielen Dank für die Tipps / Beratung!

    Gruß und so
    Leif aka immergrins
     
Thema:

Bewegungsmelder zu Tastschaltung mit Dimmerung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder zu Tastschaltung mit Dimmerung - Ähnliche Themen

  1. V-Tac Bewegungsmelder schaltet nicht

    V-Tac Bewegungsmelder schaltet nicht: Hi Leutz, ich habe einen Bewegungsmelder tauschen müssen und diesen der Firma V-Tac (VT-6612) gewählt. Jedoch trat nun das Problem auf, dass...
  2. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  3. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  4. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  5. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...