Blau und braun an einer Klemme??

Diskutiere Blau und braun an einer Klemme?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...

  1. Roodie

    Roodie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert wird. Jetzt habe ich diese Verkabelung vorgefunden auf die ich mir keinen Reim machen kann. Das braune und blaue Kabel aus dem Kasten ist zusammen mit dem braunen Kabel geklemmt was zur Lampe führt, während das blaue Kabel von der Lampe überhaupt nicht verbunden ist? Müsste das nicht zum Kurzschluss führen? Warum leuchtet die alte Lampe überhaupt wenn nur ein Kabel angeschlossen ist?
    Ich könnte natürlich die neue Lampe genauso verbinden und hoffen das es funktioniert aber ich würde gern verstehen was das soll?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 06.08.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Dem Strom ist es grundsätzlich wurscht durch welche farbigen Leiter er fließt.
    Aber solche Sachen sehen wieder sehr nach Pfusch aus, daher sorgfältig arbeiten und schauen welche Leitung von wo nach wo läuft und vorallem kontrollieren ob dort Saft drauf ist. Sonst stehen dir deine Haare ganz schnell braungebrannt vom Kopf ab.
     
    Roodie gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    176
    Und eine lose Klemme geht gar nicht.

    Lutz
     
    Roodie gefällt das.
  5. Roodie

    Roodie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal, stand jetzt werde ich die Finger davon lassen weil ich es überhaupt nicht verstehe. Warum funktioniert die alte Lampe überhaupt, wenn doch offenbar nur 1 Kabel verbunden ist?
     
  6. Roodie

    Roodie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also des Rätsels Lösung war, dass die zweite Klemme verbunden war das aber abgegangen sein muss als ich die verkleidung abgemacht habe. Funktioniert
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Die zur festen verlegung nicht zugelassene Leitung, noch dazu ohne Schutzleiter, stört hier niemanden?
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Blau und braun an einer Klemme??

Die Seite wird geladen...

Blau und braun an einer Klemme?? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Spannung an Neutral(blau) und Erdung (Gelb)

    Kleine Spannung an Neutral(blau) und Erdung (Gelb): Halllo! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Letztes Jahr haben wir in Warschau ein "intelligentes" Haus gekauft mit sehr viel Elektrik es...
  2. Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau: Hallo! Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Ich habe eine Deckenleuchte aus den 70-er Jahren gekauft. Die Leuchte hat vier Kabel:...
  3. Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel

    Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel: Versuche, eine Ikea-Leuchte zu installieren. Sie hat innen blaue und weiße Kabel. Muss jetzt blau auf blau und weiß auf schwarz? Oder dunkel auf...
  4. Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten: Guten Abend liebe Forengemeinde, meine Geschichte ähnelt vielen Beiträgen und sicher fände ich mal das eine hier oder das andere dort. Trotzdem -...
  5. Dimmer: Schwarz und grüngelb dran, blau nicht verbunden?

    Dimmer: Schwarz und grüngelb dran, blau nicht verbunden?: Hallo zusammen, ich wollte im Wohnzimmer einen Dimmerschalter durch einen "normalen" Lichtschalter ersetzen. Hierbei habe ich festgestellt, das -...