Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld

Diskutiere Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, in einem anderen Forum kam die Frage auf, ob elektronische Geräte bei direktem Blitzeinschlag ins Haus auch kaputt gehen können,...

  1. #1 rob2081, 31.05.2024
    rob2081

    rob2081 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    in einem anderen Forum kam die Frage auf, ob elektronische Geräte bei direktem Blitzeinschlag ins Haus auch kaputt gehen können, wenn sie ausgesteckt sind. Ich denke, dass das von verschiedenen Faktoren abhängig ist (Bauart des Hauses, usw...) aber alleine schon das elektromagnetische Feld nicht eingesteckte, elekronische Geräte schädigen kann.

    Was meint ihr?
     
    Dipol gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 saukalt, 31.05.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    17
  4. #3 rob2081, 31.05.2024
    rob2081

    rob2081 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke... Das ist aber echt ne Menge, selbst wenn ich nur nach "elektromagnet" in der Pdf suche... Geht ja nicht um ne Kundenberatung oder irgendwas, was rechtssicher sein muss oder so... ;)
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    So allgemein gestellt kann die Frage nur mit einem JA beantwortet werden.

    Aus Anlass eines Schadensfalls, bei dem noch originalverpackte TVs mit Bildröhre zerstört wurden, wurde auf Initiative des SV Heinz Kleiske im Hochspannungslabor von DEHN der Schaden nachgestellt und bestätigt, was in Fachartikeln nachzulesen ist. Die Einkopplung erfolgte primär über die Entmagnetisierungsspulen heute nicht mehr verwendeter Bildröhren.

    Abhängig von der
    • individuellen Blitzstromstärke,
    • der Nähe des Einschlags und
    • dem Abstand zu blitzstrombeaufschlagten Gebäudeteilen
    sind auch bei heutigen Flats oder sonstiger Elektronik Schäden an ausgesteckten Geräten wenig wahrscheinlich aber auch nicht vollständig auszuschließen.
     
  6. #5 saukalt, 02.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Dipol!
    Auch wenn dich gewisse Leute als "Hexenmeister" hinstellen würden und Dich verbrennen wollten (M.M. Ossis welche den Übergang zum Westen übersehen haben, siehe Pfarrerstochter Angela, bist Du der einzige, welcher mit klaren, einfachen Worten ( Kindersprache) die Problematik aufgezeigt hat.
    Liebe Grüsse, Peter
    Der beste Ableiter aller Zeiten.
    Siehe hier, ist von mir 50 Km entfernst
    Gaisberg: Zentrum der Blitzforschung - salzburg.ORF.at
    (auch wenn mich einige der Protestanten ins Höllenfeuer werfen wollen, Angela IST eine Pfarrerstochter UND ICH BIN KATHOLISCH!
     
    Dipol gefällt das.
  7. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    Als ehemals strammen Katholik, Ex.-Ministrant und Schola- und Chorsänger hat mich entgegen aller Befürchtungen nach meinem Vereinsaustritt kein Blitz getroffen. :wink:

    So lange du wegen dem Gaisberturm in 50 km Entfernung bei Gewitter nicht leichtsinnig wirst, hast auch du eine andere Todesursache als durch Blitzschlag zu erwarten. :biggrin:
     
    saukalt gefällt das.
  8. #7 saukalt, 03.06.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    17
    Schön, dass wir Dich nicht "Katholisch" machen nmüssen :-)
    Noch schöner, dass Du noch in diesen Forum tätig bist.
    Ich muss mich jetzt seeeeeeeeeeeeeeehr weit hinauslehnen!
    Im Parallelforum(Du weisst schon welches)
    wurde meiner persönlichen Meinung nach zuviel "DDR Willkühr (Vorwärts immer, Rückwärts nimmer, Ich liebe Euch doch alle)
    durch gewisse Forumsgötter ausgeübt.
    Sei es drum. die Welt dreht sich auch ohne diese meiner Meinung nach "OSSI DIKTATUR" weiter.
    Jedenfalls schön, dass es Deine Beiträge in diesen Forum gibt, die haben jedenfalls Hand und Fuß.
    Übrigens, wir in AT haben gott sei es gedankt, keinen "Merkelismus.
    Bzw. Der Gaisberg steht bei Salzburg, kennst Du ihn?
    Die nächst grössere Erhebung ist der Kolomannsberg, war selber lange Jahre dort.
    (Google bemühen.
    LG Peter
     
  9. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    Lieber Peter,

    ich werde auf meinen Rückzug aus dem Nachbarforum nur kurz und auf Frau Merkel, die ich nicht gewählt hatte, gar nicht eingehen.

    Ich habe nebenan den Weggang von T._Paul als Moderator sehr bedauert, denn der hatte noch Normzugriff und dem musste man auch nicht wiederkehrend widersprechen. Wenn aber ein Moderator mit meiner Didaktik und meinen Beiträgen derart überfordert ist, dass er sie als Schulmeister mit der Note 6 Minus zensiert, nehme ich darauf selbstverständlich Rücksicht und verteile seither nur noch gelegentlich Smileys. ;)

    Ich habe das Kapitel Elektrikforum abgehakt und seither mehr Zeit für andere Dinge und Werner_1 ist nicht mehr genervt, wenn seine Grenzen durch fehlenden Normzugriff offenbar werden. Win-Win für alle, lass das OT-Thema bitte ruhen.
     
    saukalt und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld

Die Seite wird geladen...

Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  2. Potentialtrichter Blitzeinschlag

    Potentialtrichter Blitzeinschlag: hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer deterministischen simulation eines indirekten blitzeinschlages in ein erdungs-/blitzschutzsystem....
  3. Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag

    Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag: Hallo liebe Leute, wie ihr seht bin ich neu hier. Ich studiere Elektrotechnik und schreibe bald eine Prüfung. Ich habe mit einer Aufgabe zu...
  4. Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !!

    Fehlersuche nach Blitzeinschlag. Hilfe !!: HelpHallo Kollegen es ist so weit, ich brauche eure Hilfe. Bisher bin ich nur im Hintergrund gewesen und habe ein sehr Positives Bild von diesem...
  5. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...