Blockierte Taster- Treppenhausautomat

Diskutiere Blockierte Taster- Treppenhausautomat im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...

  1. Flexy

    Flexy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster
    blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten
    zu verhindern (Arbeiten im Keller zB). Das Licht brennt dann oft
    wochenlang durch, weil die Blockaden nicht mehr entfernt werden.

    Treppenhausautomaten (ca. 20, ELPA 8 von Theben, mechanisch).
    Meine Frage: gibt es eine Art Überwachungsrelaise, welche das Blockieren
    der Taster (zB > 3 sec) erkennen und dann sofort das Licht ausschalten,
    damit der Saboteur sofort im Dunkeln steht und von seinem Vorhaben
    ablässt?

    Austausch der Treppenhausautomaten ist keine Option! Alle Taster haben
    Glimmaggregate ohne N (keine Änderung möglich!).
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hmm, könnte man da nicht einfach eine Einschaltverzögerung (z.B. 3s) mit einem Öffnerkontakt verwenden? Die Tasterleitung aktiviert die Einschaltverzögerung parallel zum Treppenlichtautomat. Die Lampenzuleitung wird über den Öffnerkontakt geschleift.
     
    Flexy gefällt das.
  4. Flexy

    Flexy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Das ist eine super Idee. Das Problem sind aber die Glimmaggregate. Da stehen beim Taster-Eingang (Treppenhausautomat) ca 120 V gegen N an (je nach Anzahl Glimmaggregate). Sämtliche Zeitrelaise interpretieren das schon als Ein-Signal. Beim Tastendruck sind es dann 230V. Das Zeitrelaise bekommt so also nichts mit, ob getastet wird oder nicht....
     
  5. Flexy

    Flexy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir gerade überlegt: Sei eine Glimmlampe. Die gehen ja immer aus,
    wenn man die Taster drückt. Das müsste doch zum Auswerten sein....Gehe
    jetzt mal ins Labor üben .... ;-)
     
  6. #5 Darkness, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Dafür sollte sich eigentlich ein Stromrelais eignen.
    Damit kannst du dann dein Zeitrelais mit der Einschaltverzögerung ansteuern.

    Edit: Da das ziemlich teuer werden dürfte:
    Wie wäre es mit einem Zeitrelais (Einschaltverzögerung) mit Öffner, dass parallel zu den Lampen hängt, allerdings die Lampen über den Öffnerkontakt bei erreichen einer bestimmten Zeit abschaltet.

    Damit die Lampen wieder angehen, muss das Zeitrelais abschalten, also die Blockade des Tasters entfernt werden und die Nachlaufzeit des Treppenlichtautmaten abgwartet werden.
     
    Flexy gefällt das.
  7. Flexy

    Flexy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte, dass die Mieter, die die Taster blockiert haben, diese Schlussfolgerung (blockierter Taster als Ursache) nicht richtig interpretieren und eher ein Problem mit dem Licht an die Hausverwaltung melden werden...Ich glaube dass es wichtig ist, beim blockieren selbst schon zu zeigen, dass das keinen Sinn hat (Licht geht sofort aus).
     
  8. #7 Darkness, 24.02.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Schnapp dir ein Relais mit 2 Öffnern und ein einschaltverzögerndes Zeitrelais mit Öffner.
    Mit dem Relais setzt du das Zeitrelais zurück und schaltest gleichzeitig die Lampen aus (2 Öffner)
    Das Zeitrelais ist für die Leuchtdauer zuständig.
    Stellt sich nur die Frage, ob das Relais bereits mit den Glimmlampen anzieht?
    Wieviele Taster sind denn verbaut?

    Letzendlich ist es allerdings mehr als fraglich, ob der Aufwand überhaupt Sinn macht.
    Bei den Kosten kann das Licht ziemlich lange brennen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 24.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    -oder Taster verwenden. die sich nicht blockieren lassen so wie das Panzer-Programm von Merten.
    Fragt sich nur, wie viele Taster benötigt werden und ob sich das von den Kosten her lohnt denn die sind nicht gerade preiswert.
    Warum ist es eigentlich noch immer so, dass Mieter in ihren Abstellkellern keine eigene Beleuchtung von ihren Stromzählern haben was in den meisten Mehrfamilienhäusern bereits Standard ist?
     
  10. #9 Hotliner, 24.02.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Vielleicht das vorhandene TLZ gegen ein neues Schalk ZS 2 oder ähnliches Fabrikat ersetzen?

    Je nach Einstellung gibt es dann folgende Möglichkeiten:
    Bei kurzem Tastendruck wären 0,25 sek. - 18 min. möglich.
    Bei langem Tastendruck sind dann - 150 min. max möglich.
    Neuer Tastendruck, u. alles ist wieder aus, egal was vorher gedrückt wurde.

    Anschlag im Mitteilungsblatt der Kommune, kommt bei den meisten normal gut an!

    LG.
     
  11. #10 andi2206, 24.02.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Wir hatten ganz, ganz früher das gleiche Problem mit Blockierten Totmanntastern.
    Die Tankwagenfahrer blockierten während der Beladung die 'Totmanntaster, gingen dann ins Büro, Lieferscheine abgeben oder Kaffee trinken.
    Das habe ich denen mit folgender Steuerung abgewöhnt:
    Taster schaltet gleichzeitig zwei Relais, das erste startet ganz normal den Beladevorgang, das zweite eine Zeitrelais mit verzögerten schließen eines Kontakt.
    Wurde nur kurz gedrückt, erreichte das zweite Zeitrelais nicht den Einschaltpunkt.
    Wurde der Taster aber blockiert, erreichte das zweite Zeitrelais den Einschaltpunkt, ertönte eine laute Hupe.
    Jeder am Platz bemerkte dadurch sofort die Manipulation, und das war peinlich.
    So wurde der Taster nur noch von manchen Fremdfahrern versucht zu blockieren.
    Diese Schaltung sprach sich von München aus rum bis Freiburg (und vielleicht noch weiter), und ist
    heute Standard in allen Analgen (aber auch nur weil der TÜV das verlangt).

    Wir hatten auch das Problem schon öfter mit den blockierten Lichttastern in Kellerfluren.
    Aber auch Lichtautomaten, bei denen man "Pumpen" kann, also mit jeden Tasterdruck die Zeit um 8 Minuten verlängern kann, haben nicht geholfen, auch mit Anleitung über den Tastern nicht.
    Auch nicht die, wo man mit Kurzen Druck die eingestellte Zeit Licht hat, mit langen Druck Dauerlicht.
    Selbst da wurden die Taster wieder blockiert, so wie man es halt seit zig Jahren schon gemacht hat.

    Auch hier hat eine Hupe geholfen.#

    andi2206
     
Thema:

Blockierte Taster- Treppenhausautomat

Die Seite wird geladen...

Blockierte Taster- Treppenhausautomat - Ähnliche Themen

  1. WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte

    WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte: Hallo liebes Forum, nachdem ich nun über's Wochenende alle Beiträge durchforstet habe, erlaube ich mir ein neues Thema zu öffnen. Die...
  2. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  3. 2-Taster-Lichtschalter

    2-Taster-Lichtschalter: Hallo, ich habe an einem Lichtschalter aber 2 Deckenlampen. Dies ist natürlich extrem unpraktisch und ich möchte einen 2-Tastenschalter verbauen....