Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren

Diskutiere Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Ein Bosch-Smart-Relais soll einen Gargentor-Antrieb unterstüzen - so weit kein Problem. 1 x AC230 für die Versorung und den...

  1. #1 TschonnRambo, 22.08.2024
    TschonnRambo

    TschonnRambo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2024
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag

    Ein Bosch-Smart-Relais soll einen Gargentor-Antrieb unterstüzen -
    so weit kein Problem.
    1 x AC230 für die Versorung und den Schlüsselschalter parallel zum potentialfreien Kontakt dazu
    + Parametrierung, wg. Impulszeiten.

    ? wie kann ich Siri mit dem Bosch-Smart-Relais verbinden, bzw. einbinden, so dass
    wenn
    ich in das Handtelefon spreche, zb. " Siri..mach das Loch auf ", das Garagentor dann
    per
    Sprachsteuerung auf geht ?

    Benötigt man da ein Zusatz-Relais dazu - Der Bosch-Service in Stuttegart ist wohl
    überfordert ( vermutlich ein Praktikant, der wenig Erfahrung hat - muss wohl mehr Cafe kochen
    oder Akten stapeln im Büro ) Macht sonst keinen so kompetenten Eindruck, an der Hotline,
    wo man ein heisses Ohr erhält ( wg. Warteierei )

    ps. kurz gefragt? Ein Hexenwerk oder problematische Parametrierung oder funktioniert
    die
    Anweisung aus dem eff-eff, wenn ein mal eingestellt ?

    mfg,
    vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    33
    Hexenwerk bzw. geht nicht
    Zitat :
    die Zertifizierung ist längst durch. Allerdings kann das Relais nur in HomeKit verbunden werden, wenn es als Schalter konfiguriert ist. Im Impulsmodus kann es leider nicht genutzt werden.
    Quelle : Bosch Forum

    ( Android geht natürlich, also bedanke dich beim Hersteller deines Handys ;-) ):biggrin:
     
    TschonnRambo gefällt das.
  4. #3 TschonnRambo, 23.08.2024
    TschonnRambo

    TschonnRambo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2024
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    besten Dank, dann weiss man Bescheid. Ein iOS-Nutzer hätte es per Siri genutzt; ist aber nicht wichtig. Wichtiger ist, wenn
    er auf die Kamera-App glotzt, das Tor von der Couch oder vom Bett aus schliessen kann ( lieber faul wie blöd )

    selber ist man schon längst wegg von iOS; ein Volla, google-Freies reicht aus, wie auch ein windows-befreites linuxOS(debian,arch)

    Sonst taugt mir der Bosch-Smart-Park ganz gut; speziell Rollosteuerung und Temperatur-Regelung funktionieren ganz löblich,
    kabellos und einfacher gestrickt vs. loxone, knx

    mfg
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    424
    Moin,

    Ein Hexenwerk ist das nicht. Wenn es nur darum geht, das Tor zu schließen, wenn man es denn einsehen kann.

    Dazu schaltet man das Bosch-Relais (per Sprachbefehl) ein und nach ein paar Sekunden wieder aus.

    Aufwendiger wird es, wenn das Tor komplett gesteuert werden soll.
    Dann braucht man je 1 einschaltwischendes und ausschaltwischendes Relais (hinter dem Bosch -Relais)
    z.B. eltako EAW 12 DX-UC und muß, da die meisten mir bekannten Torsteuerungen keine definierte Richtungswahl haben, noch die Endlagen überwachen.

    Bei meinem Torantrieb Hörmann Supramatic E3 habe ich das in einer ähnlichen Anwendung mit der Zusatzplatine UAP1 gelöst. Die ermöglicht direkte Richtungswahl und hat auch Relais für die Torpositionen drauf.

    Gibts evtl. auch bei anderen Fabrikaten.

    Gruß Gert
     
    TschonnRambo gefällt das.
  6. #5 TschonnRambo, 24.08.2024
    TschonnRambo

    TschonnRambo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2024
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    d.h. dass ein Impuls auf dem potentialfreiem Kontakt per
    Handtelefon-App nicht parametriert werden kann ?

    Prinzipiell soll der Schlüsselschalter, bzw. der Taster parallel auf dem potentialfreiem Kontakt angeschlossen werden -
    Handtelefon-Bosch-App dann einfach geschlossen werden ( bzw. wenn auch möglich geöffnet werden )

    Oder wird für diese Standard-Funktion dennoch die beiden Eltaktos für den Impulsbetrieb benötigt ?

    lt. Bosch-Service soll der potential freie Kontakt für diese Funktion ausreichen -
    ( eine Anleitung für die Parametrierung für den Impulsbetrieb habe ich noch nicht gefunden )

    Müssten das Relais mal in dem Torantrieb anschliessen und dann testen - Mut zur Lücke -
    Optimierung geht immer

    vielen Dank
    mfg
     
Thema:

Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren

Die Seite wird geladen...

Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren - Ähnliche Themen

  1. Rollo-Steuerung mit Bosch-Smart - Erfahrungen ?

    Rollo-Steuerung mit Bosch-Smart - Erfahrungen ?: Guten Tag Würde ganz gerne eine Rollosteuerung mit Bosch-Smart umsetzen, realisieren Wie sind die Erfahrungen? Funktioniert die Technik fast...
  2. 3phasiger Anschluß Bosch Kochfeld

    3phasiger Anschluß Bosch Kochfeld: Hallo Allerseits! Kennt sich jemand mit neuen Bosch-Ceran-Kochfeldern aus? Laut Doku sollte man den dreiphasig anschließen können. Leider ist L1...
  3. Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot

    Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot: Hallo alle zusammen. Folgendes Problem. Wenn ich warmes Wasser auf drehe ,nicht immer, blinkt der DHF rot zweimal kurz einmal lang. Dann kommt...
  4. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  5. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...