Dehn Überspannung Typ2 + Zusatzerdung

Diskutiere Dehn Überspannung Typ2 + Zusatzerdung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist eine Zusatzerdung bei einem DEHN-Überspannungsschutzschalter, typ2 in einer Unterverteilung zwingend notwendig, wenn die beiden...

  1. #1 TschonnRambo, 05.09.2024
    TschonnRambo

    TschonnRambo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2024
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ist eine Zusatzerdung bei einem DEHN-Überspannungsschutzschalter, typ2
    in einer Unterverteilung
    zwingend notwendig, wenn die beiden Unterverteilungen vom Zähler keine 5 Meter weit entfernt
    ( wg. 10 Meter Regelung )

    Wenn Zusatz-Erdung, dann min. 16 mm2 richtig ?

    Zuleitung vom Zähler bis zu den UVs: 2 x 5 x 10 mm2 NYM(Trockenraum, beheizt)
    Im Zählerfeld ist kein Platz für einen typ1-Dehn-ÜSS ( Alt-Zähler, aus den 65er Joahr )

    ? wg. Leitungsverlegung. Der Verputzer wartet und schwingt schon seine Traufeln,
    Glättkellen. Der hat schon einen Ständer und will los legen

    mfg
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.376
    Zustimmungen:
    498
    Nein.
    Weder noch.
     
  4. #3 Strippentod, 05.09.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    125
    Nein.
    Für ein vollumfängliches SPD Konzept, empfiehlt sich aber auch ein Typ 1 im Vorzählerbereich (Kann man auch in einem externen Gehäuse realisieren) und der Feinschutz (Typ3) für besonders sensible, elektronische Verbraucher.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.482
    Zustimmungen:
    891
    Wenn du weniger als 10m hast, ist es einfacher und besser einen Kombiableiter in den Zählerschrank zu setzen und den 2. weg zu lassen. Wenn du trotzdem Typ 1 und 2 separat haben willst, brauchst du sonst noch Induktivitäten zwischen den Beiden.
    Beim Dehn Blitzplaner kann man sich viele Anwendungsbeispiele online anschauen, Man muss sich nur registrieren.
     
Thema:

Dehn Überspannung Typ2 + Zusatzerdung

Die Seite wird geladen...

Dehn Überspannung Typ2 + Zusatzerdung - Ähnliche Themen

  1. DEHN Blitzplaner in Bearbeitung

    DEHN Blitzplaner in Bearbeitung: Die großzügig an Fachleute kostenlos verteilten DEHN Blitzplaner sind mittlerweile vergriffen und das Buch nur noch online verfügbar. Wer noch...
  2. Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen

    Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen: Moin moin, Ich habe eine Frage bei mir auf dem Schreibtisch liegen, ob man mit Fernmeldeleitungen (und eigentlich auch Normalen Leitungen)...
  3. Unterschied DEHNgate FF TV gegenüber Dura-Line Sat-Übersp.

    Unterschied DEHNgate FF TV gegenüber Dura-Line Sat-Übersp.: Hallo, kann mir wer erklären, worin ein gravierender Unterschied bei den beiden besteht? (Außer Preis und Bauform) Das Datenblatt von Dehn habe...
  4. DEHN Blitzplaner 4. Ausgabe erschienen

    DEHN Blitzplaner 4. Ausgabe erschienen: Die neue Ausgabe des Blitzplaners ist in der DEHN-Cloud (passwortgeschützt) verfügbar. Bei flüchtiger Betrachtung ist mir aufgefallen: In Bild...
  5. Einspeisung UV mit Dehnguard

    Einspeisung UV mit Dehnguard: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung bei der Einspeisung einer UV mit Dehnguard M 275 für unsere 120m² Wohnung (siehe Foto unten). Die...