Den N-Leiter erden - weswegen?

Diskutiere Den N-Leiter erden - weswegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, bitte nicht verprügeln, wenns die Frage schonmal gab. Ich habe mal rein aus Jux die Blende von meinem Sicherungskasten...

  1. #1 Elektro-DAI, 13.10.2015
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    bitte nicht verprügeln, wenns die Frage schonmal gab.
    Ich habe mal rein aus Jux die Blende von meinem Sicherungskasten abgenommen, um zu sehen, was sich dahinter so alles verbirgt. Da ist mir aufgefallen, dass zwei N-Leiter (faktisch ja die Blauen, nicht?) an die Verteilerleiste für den PE angeschlossen waren. Wieso das denn bitte?
    Würde der PE dann bei geschlossenem Stromkreis nicht auch Spannung führen (was ja eben vermieden werden sollte)?


    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Den N-Leiter erden - weswegen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    AW: Den N-Leiter erden - weswegen?

    googel mal nach TN Netz. Natürlich fliessen dann über den PEN auch Ströme, wodurch auch eine Spannung zwischen dem PEN -Leiter und PE ensteht.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Elektro-DAI, 13.10.2015
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Den N-Leiter erden - weswegen?

    Vielen Dank :-).
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    AW: Den N-Leiter erden - weswegen?

    Noch Fragen?

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    AW: Den N-Leiter erden - weswegen?

     
Thema:

Den N-Leiter erden - weswegen?

Die Seite wird geladen...

Den N-Leiter erden - weswegen? - Ähnliche Themen

  1. Identifizierung eines alten Aufputz-Hausverteilerkastens

    Identifizierung eines alten Aufputz-Hausverteilerkastens: Als Elektrofachkraft ist es meine Aufgabe, einen Aufputz-Hausverteilerkasten um eine Reihe mit Leitungsschutzschaltern zu erweitern. Leider...
  2. Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen

    Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen: Liebe Gemeinde, Ich habe vor kurzem eine neue Küche eingebaut und die Monteure haben den Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an...
  3. Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.

    Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.: Hallo, Gemeinde. Kann mir einer eventuell weiter helfen? Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden. Der Fehler tritt bei...
  4. Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg

    Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg: Hallo Ihr Spezialisten, vll kann mir hier ja geholfen werden. Bei meiner Poolpumpe ( Shott SP 4000 ) hat der Motor den Dienst versagt, brummt nur...
  5. Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?

    Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?: Liebes Forum & Schwarmintelligenz, ich bin nicht besonders bewandert damit. Vermutlich deshalb checke ich nicht, wie ich den Nuki Opener...