DGUV V3 Prüfung ortsfest

Diskutiere DGUV V3 Prüfung ortsfest im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr, mal ne doofe Frage ;-) Bei der Wiederholungsprüfung DGUV V3 ortsfest muss man ja nicht jeden Stromkreis prüfen aber wie viele...

  1. #1 Stefan Wolgast, 14.03.2024
    Stefan Wolgast

    Stefan Wolgast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,
    mal ne doofe Frage ;-)
    Bei der Wiederholungsprüfung DGUV V3 ortsfest muss man ja nicht jeden Stromkreis prüfen aber wie viele Stromkreise sollte man prüfen? Einige sagen Stichproben andere sagen 50% wieder andere sagen nach eigenem ermessen. Finde da nur leider keine genaue Angabe. Kann mir das einer evtl. beantworten?

    Vielen Dank und Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: DGUV V3 Prüfung ortsfest. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 14.03.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also durch die wiederkehrende Prüfung nach DIN VDE 0105-100 sollen ja versteckte bzw. vorhandene Mängel in der Anlage aufgedeckt werden.
    Jede elektrische Anlage hat ihre Besonderheiten, die natürlich vom Prüfer zu berücksichtigen ist.
    Klar sind stichprobenartige Kontrollen erlaubt, soweit diese die Qualität der Prüfung nicht einschränken.

    Beispielsweise kann es reichen, wenn hinter einer RCD Schutzeinrichtung mit mehreren Steckdosenstromkreisen an nur einer bestimmten Steckdose die Abschaltbedingungen des RCDs überprüft werden.
    Natürlich muß an allen anderen Steckdosen die niederohmige Verbindung des Schutzleiters nachgewiesen werden.

    Meines Wissens nach gibt es keine Vorgaben wie umfangreich eine derartige Prüfung sein muss bzw. wieviel Prozent zu prüfen sind.

    Letztendlich legt der Prüfer selbst Art und Umfang der Prüfung fest, denn er ist schlussendlich derjenige, der die Sicherheit der Anlage gewährleisten muss..

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

DGUV V3 Prüfung ortsfest

Die Seite wird geladen...

DGUV V3 Prüfung ortsfest - Ähnliche Themen

  1. DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755

    DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755: Wie kann man die Kaltgerätekabel mit den Prüfgerät prüfen ? Ich bekomme immer probleme mit die zuordung von Kabel mit Barcode. Kann jemand mir...
  2. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....
  3. DGUV A3 Prüfung DockingStation

    DGUV A3 Prüfung DockingStation: Hallo, wieder einmal ein Thema zur DGUV A3 Prüfung. Was muss bei der Prüfung eines PC/Laptop Arbeitsplatz geprüft werden, was sagt die Norm? Vor...
  4. Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV

    Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV: Hallo , Wie kann man Gleichrichter nach DGUV prüfen ? und was muss ich dort alles prüfen Mir würde dazu nur Eingangsspannung und R-Low...
  5. Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DGUV V3 - DIN VDE 701-702 ohne Meister

    Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DGUV V3 - DIN VDE 701-702 ohne Meister: Hallo erstmal , Ich heiße Stefan und bin seit 2 Jahren ausgelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, im Moment arbeite ich in einer...