Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

Diskutiere Doppeltes Kabel = dopelter Strom ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Wenn ich 150 A auf der Zuleitung zu einem Büro übertragen muss, aber nur 35mm² Kabel habe, kann ich dieses doppelt nehmen ? Nach dem...

  1. #1 NilsPalm, 17.12.2012
    NilsPalm

    NilsPalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Wenn ich 150 A auf der Zuleitung zu einem Büro übertragen muss,
    aber nur 35mm² Kabel habe, kann ich dieses doppelt nehmen ?
    Nach dem Motto : 35x2=70mm² ?

    Ist das zulässig ?

    Gibt es da ein Gesetz/Bestimmung/DIN die dieses erlaubt/verbietet ?

    Vielen Dank für die Hilfe !
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
  4. #3 Lötauge35, 17.12.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

    wenn das Büro wirklich 150A benötigt, 3x150A ??? dann wird es wohl etwas zu heiß im Büro werden? 3x150Ax230V = 103,5 KW
     
  5. #4 Strippentod, 17.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    AW: Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

    Wenn auch 125 A reichen sollten für das Büro, dann kannst du in Verlegeart C und E auch mit einem 35er fahren. (Vorrausgesetzt du kommst mit dem Spannungsfall hin)
     
  6. #5 magnus_martin, 20.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

    In der Elektrik (Vorschriften) dürfen Litzen nicht so "parallel" geschaltet werden!
    Würde aber Technisch funktionieren.

    Wenn überhaupt würde ich eine Ringleitung aufbauen und die 2x 35mm² jeweils einzeln absichern.
    Laut Vorschrift aber auch verboten, das macht nur der Netzbetreiber, in Irland ist das auch gängige Praxis.
     
Thema:

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

Die Seite wird geladen...

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ? - Ähnliche Themen

  1. Verlängerungskabel durchtrennt, rep. möglich?

    Verlängerungskabel durchtrennt, rep. möglich?: Hi Leutz, ich habe ein schönes langes Verlängerungskabel leider meinem Rasenmäher zugeführt, nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit die beiden...
  2. Miele HT5HE33 (Backofen) Verkabelung Poly-Box | Verbindung Herd & Cerankochfeld

    Miele HT5HE33 (Backofen) Verkabelung Poly-Box | Verbindung Herd & Cerankochfeld: Hallo liebe Community, Beim Umzugsbedingten Küchenausbau wurde leider von der Umzugsfirma die Verkabelung von Backofen und Cerankochfeld recht...
  3. Kabelquerschnitt für 27kW DLE

    Kabelquerschnitt für 27kW DLE: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hätte eine Frage bzgl. dem Anschluss eines 27kW Durchlauferhitzers. Es liegen aktuell 6mm² unter...
  4. Antennenkabel abzweigen

    Antennenkabel abzweigen: Hallo und einen schönen Sonntag, Ich bin Harle und ich habe folgendes problem: An meine Sat Schüssel, bzw den Verstärker, Verteiler im Dachboden...
  5. Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel

    Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel: Hallo liebe Leute, folgendes Problem: Ich habe einen Lüfer aus einer defekten Wärmepumpe bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie dieser...