Dringend ! Siemens Logo als Warnunterstützung bei Unterzuckerung

Diskutiere Dringend ! Siemens Logo als Warnunterstützung bei Unterzuckerung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo euch allen Ich bräuchte mal schnellen Rat und Hilfe Meine Partnerin ist gehörlos und nutzt tagsüber zwei CI ( Cochelar Implantate ) als...

  1. Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo euch allen

    Ich bräuchte mal schnellen Rat und Hilfe
    Meine Partnerin ist gehörlos und nutzt tagsüber zwei CI ( Cochelar Implantate ) als Hörhilfe.
    Nachts sind die CI abgenommen. Leider hat meine Partnerin noch Typ 1 Diabetes.
    Nachts meldet ein Sensor am Arm eventuelle Unterzuckerungen ( kommt aber selten vor ) an ein Lesegerät ( Display geht an + akkustischer Alarmton ). Das Lesegerät ( Freestyle Libre ) hat meines Wissens keinen Datenausgang.
    Desweiteren gibts die Möglichkeit den Alarm direkt auf ein Smartphone zu schicken (APP)

    Ich bräuchte prozessichere eine Lösung, die zusätzlich noch eine art Stroboskoblicht ( Led Strahler blinkend ) ansteuert.
    Mein Gedanke war: Sensor erkennt das aufleuchten des Display, Siemens Logo schaltet Ausgang auf blinkend.
    Zuätzlich könnte die Logo ( vielleicht mit einem anderen Blinkmuster ) als normaler Wecker dienen.

    Könnte das funktionierem, hat vielleicht jemand noch andere Ideen.. und was für ein Sensor käme dafür infrage.

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.781
    Zustimmungen:
    734
    Es gibt auch Apps die das können m.w
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.520
    Zustimmungen:
    894
    Einfach Licht anschalten reicht wohl nicht? Man müsste halt irgend eine Halterung bauen in die man das Lesegerät steckt und dort einen Fotowiderstand oder Fototransistor in die Halterung einbauen
    https://www.pollin.de/p/fotowiderstand-pfw551m-5-mm-5-stueck-120781
    damit am Besten auf einen Analogen Eingang. Dazu braucht man dann noch einen Widerstand
    Man sollte das dann aber bei Tageslicht abschalten (geht mit der Logo auch, denn Tageslicht ist 1000x heller als so eine Displaybeleuchtung und es soll ja nicht den ganzen Tag das Flackerlicht leuchten. Oder man baut noch einen Mickroschalter ein, der das Ganze nur scharf schaltet, wenn das Lesegerät auch in der Halterung steckt
    Es gibt übrigens auch Blitzlampen die sind sehr hell
    Kannst natürlich auch so etwas ans Bett schrauben
    https://www.vevor.de/vibrationsmoto...ete-3600-u-min-mehrzweckmotor-p_010429667235?
     
  5. Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    und danke für eure Tips.

    @ Kaffeeruler
    die APP die zu den Blutzuckermessgeräten gehört, kann anscheinend nur akkustisch und opitisch über das Smartphone warnen.
    Aber auf den Gedanken, damit eine Smartwatch anzusteuern hast du mich eben gebracht. Die gibts ja auch mit Vibrationsalarm. Das wäre evtl eine gute Lösung.

    @bigdie
    So in etwa schwebt mir das auch vor. Das Lesergerät muss dann in eine Halterung und der Sensor gegen Umgebungslicht abgeschirmt werden.
    Dann noch ein kleiner Endschalter, der das eingelegte Gerät erkennt. Ne schnelle Bastellösung kostet ja auch fast nix ( die Logo hab ich eh ).
    Vielleicht später mal ein 3D gedrucktes Gehäuse dazu.

    Gestern Abend bin ich übrigens über etwas anderes gestolpert. Es gibt Babyphones für Gehörlose, die ihr Signal auf einen Handarmband-Vibrationsempfänger schicken. Hier muss man nur immer die Batterie/Akkustände im Blick haben.

    Ansonsten ist selbst Google hier wenig hilfreich bei der Suche. Das Problem scheint schon sehr speziell zu sein.
    Aber ich hab jetzt drei gute Ansätze

    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.520
    Zustimmungen:
    894
    Meine Mutter hatte auch so ein Gerät, Smartfon habe ich aber nie probiert. Sollte das Smartfon noch eine Kopfhörerbuchse haben, könnte man anstelle der Kopfhörer natürlich auch irgend etwas gebasteltes anschließen, das z.B. ein Relais schaltet. Würde evtl auch mit einem Bluetooth Audio Empfänger funktionieren, der sich automatisch mit dem Smartfon koppelt.
     
Thema:

Dringend ! Siemens Logo als Warnunterstützung bei Unterzuckerung

Die Seite wird geladen...

Dringend ! Siemens Logo als Warnunterstützung bei Unterzuckerung - Ähnliche Themen

  1. Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!

    Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!: Hallo zusammen ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe . Ich habe absolut keine Ahnung von SPS . Habe das Teil alles vernümpftig...
  2. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  3. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  4. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  5. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...