Einschaltströme oder doch was anderes?

Diskutiere Einschaltströme oder doch was anderes? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöchen, Wir haben diese Tersssenlampe verbaut Osram LED-Flutlichtstrahler, Noxlite, grau, Bewegungsmelder, Dämmerungssensor, 23 Watt,...

  1. #1 Technikhypochonder, 25.06.2024 um 22:02 Uhr
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    Wir haben diese Tersssenlampe verbaut
    Osram LED-Flutlichtstrahler, Noxlite, grau, Bewegungsmelder, Dämmerungssensor, 23 Watt,


    Leider finde ich da keine Angabe zu den Einschaltströmen. Kann ja vom 20 fachen bis zum 1000 fachen theoretisch alles dabei sein.

    Hintergrund ist, dass wir die Lampe an einem Busch Jäger hängen haben. Der ursprüngliche Schalter brutzelte irgendwann. Vermutete Verschmutzung von der Installation beim Bau. Der Schalter wurde von einem Bekannten Elektriker getauscht. Jedoch kann es auch sein, dass er einen gebrauchten Schalter verbaut hat als Ersatz. Kann ich nichts zu sagen.
    Der getauscht brutzelte nach einem Monat wieder.
    Haben den Schalter dann ein zweites Mal tauschen lassen vom Elektromeister. Seither funktioniert er soweit. Aber da es immer diesen einen Schalter betrifft macht man sich Gedanken.
    Aber ich finde einfach nix dazu.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.332
    Zustimmungen:
    865
    LED Strahler haben das mitunter, kann man den Dingern aber nicht ansehen, gibt viele verschiedene Möglichkeiten LEDs anzusteuern und bei den Möglichkeiten, die viel Einschaltstrom haben kann der Hersteller, wenn er will, auch etwas dagegen tun, kostet nur 1€ mehr. Und normale Lichtschalter wie BJ sind in einer Zeit entwickelt worden, in der man 5 60W Glühlampen damit geschalten hat.:D
     
    Pavel Chekov und ego gefällt das.
  4. saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Wie immer, viel blödsinn was bigdi schreibt.
    Er ist halt auch schon ein alter Mann, welcher leider nicht mehr up To Date ist.
    Siehe Parallelforum.
    5 x 60 Watt wäre 300 Watt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ein B&J Schalter hält min. 3000 Watt aus.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.332
    Zustimmungen:
    865
    300W Glühobst macht 3000W im Einschaltmoment Denn das ist der Kaltstrom einer Glühlampe.
    Und leider toppen das Led Netzteile mitunter um ein vielfaches im Einschaltmoment. Nicht alle, aber einige.
     
    Harlebobby, Pavel Chekov, Lasttrennschalter und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Einschaltströme oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Einschaltströme oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Benning ST750 oder ST755

    Benning ST750 oder ST755: Hallo, kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind? Ich habe Benning schon mal angeschrieben, die Antwort war aber...
  2. Bild: Kein RCD? TN-C oder TN-S erkennbar?

    Bild: Kein RCD? TN-C oder TN-S erkennbar?: Moinsen! Eben bei einer Wohnungsbesichtigung Folgendes gesehen und verstehe als Laie nur Bahnhof. Ich kann hier keinen RCD erkennen, die...
  3. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...