Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus

Diskutiere Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Ich dem Mietshaus aus wo ich gerade eingezogen bin, dauert es ca 7 Sekunden bis die Treppenhausbeleuchtung bei mir im Dachgeschoss...

  1. #1 ak0004, 13.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    ak0004

    ak0004 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich dem Mietshaus aus wo ich gerade eingezogen bin, dauert es ca 7 Sekunden bis die Treppenhausbeleuchtung bei mir im Dachgeschoss angeht. Es sind 2 flammige kleine energiesparlampen auf jeder Etage verbaut. Mit dem Keller zusammen macht das 4 Leuchtmittel.

    Es gibt zwar eine Vorschrift nach DIN 18015-2 wonach die Abschaltung und wohl auch die Dauer geregelt ist. Aber ich konnte nichts finden zum Thema: Wie lange es nach dem drücken auf den Taster dauern darf, bis das Licht an geht.

    Nur um das klar zu stellen. Es geht mir nicht um die volle Leuchtkraft der Energiesparlampen nach x Sekunden. Die Lampe fängt halt wirklich viel zu spät an zu zünden.

    Vielen Dank. Gruß Micha
     
  2. Anzeige

  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Schmeiß den Mist von Sparlampen raus, wenn machbar und LED rein.
     
  4. ak0004

    ak0004 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich meinem Vermieter ja dann auch gerne vorschlagen, ich bräuchte aber iwie nen Grund dafür.
    Und da dachte ich mir wenn in der Norm etwas steht wie lange das Licht braucht bis es an geht könnte ich es darüber anstoßen. Ich finde 7 Sekunden halt schon arg lange.
     
  5. #4 Lupus, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    1. Ist eine LED gegenüber Sparlampe augenfreundlicher.
    2. Effizienter
    3. "Gasentladungslampen" für Treppenlicht... denkbar ungeeignet sind, dafür nicht konzipiert wurden.

    Norm hin oder her - ist mir auch keine bekannt, wenn es eine gibt, ein Nonsens in diesem teils absurden deutschen Regelwerk!
    Wichtig bist doch, daß die Einschaltzeit in kürzester Zeit zu erfolgen hat.

    Wenn noch nicht vorhanden, dann eine etwaige Ausschaltvorwarnung mittels Elpa 6..... einläuten.


    PS: Wenn die vorhandenen Sparlampen gesockelt sind, kein Schraubgewinde haben, dann bedeutet das entweder umbauen oder einen neuen Leuchtkörper, was widerum preisgünstiger ist.
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 15.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    69
    Deinem Vermieter ist aber schon klar, dass er bei Unfällen im Treppenhaus haften muss, wenn der Unfall wegen der fehlerhaften Beleuchtung entstanden ist ?
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 15.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    69
    Es gibt ja auch Mindestbeleuchtungsstärken, die einzuhalten sind !! Ein Treppenhaus ist ja auch zugleich ein Fluchtweg. Wenn ich im Brandfall erst mal 7 Sekunden warten muss, bis ich aus dem Haus flüchten kann.......... Mahlzeit.
     
Thema:

Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus

Die Seite wird geladen...

Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus - Ähnliche Themen

  1. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  2. Einschaltverzögerung 12V DC (0,5 bis 6 Stunden)

    Einschaltverzögerung 12V DC (0,5 bis 6 Stunden): Hallo, hab ein kleines Problem mit der Steuerung eines Futterautomaten. Ich bin nicht vom Fach, um das gleich vorweg klar zustellen ;) Es handelt...
  3. Einschaltverzögerung/ Speichernde Einschaltverzögerung

    Einschaltverzögerung/ Speichernde Einschaltverzögerung: Hallo zusammen, kann mir jemand kurz prägnant den Unterschied bei einer Einschaltverzögerung/ und einer Speichernden Einschaltverzögerung...
  4. Wiedereinschaltverzögerung realisieren?

    Wiedereinschaltverzögerung realisieren?: Also... Ich habe einen Verbraucher(230V), den ich mit einem Schalter oder² Taster ein- und wieder ausschalten möchte. Das Ausschalten, soll immer...
  5. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...