Elektroinstallation Holzbalkendecke

Diskutiere Elektroinstallation Holzbalkendecke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...

  1. Tom300

    Tom300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu erneuern. Sämtliche zuleitungen zu den Räumen im OG wurden in der Holzbalkendecke verlegt 2,5 Queschnitt. Die Leitungen sind alle mit Brandschutzschaltern abgesichert. Die Leitungen liegen lose auf den von unten angeschraubten Spanplatten und würden teils durch gebohrte Löcher in den Balken geführt, teils durch erstellte Aussparungen in den Balken. Ohne Schutzrohre. Dachdecker meinte er sieht das oft. Ist das zulässig ? Ich muss nun einige Kabel ersetzen kann ich diese wieder durch die bereits bestehenden Löcher führen ? Ich kann nicht die gesamte Elektrik im OG ersetzen da das OG bereits bewohnt ist. Kann ich nachträglich noch etwas zum Schutz der Leitungen tun? Falls die Balken zwischenräume mit Dämmmaterial aufgefüllt werden muss ich da etwas beachten. Sorry viele Fragen würde mich über Antworten freuen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 26.09.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    89
    Das ist eine ganz normale Installationsweise und OK
     
  4. Tom300

    Tom300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke schön
     
  5. Tom300

    Tom300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage soweit ich das gesehen habe müssen Leitungen welche in der Dämmung verlegt also in der Holzbalkendecke immer 2,5 er sein wenn man sie mit 16A absichern will.
    Gilt das gleiche auch wenn man Kabel im OG von unten an der Decke entlang legt und 5cm Steinwolle von unten daraufpackt ?
     
  6. #5 Strippe-HH, 28.09.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Leitungen von 1,5mm² hatten wir immer in bereich von Holzdecken und Dachschrägen verlegt und auch mit 16A abgesichert.
    Und Passiert ist deswegen nie was.
     
  7. #6 michaneu, 02.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Die Leitungslänge bestimmt den Querschnitt maßgeblich. Die zulässige Erwärmung ist weniger das Problem, eher der zu erwartende Spannungsfall. Die Leitung selbst ist selten ein Fehlerauslöser, die Probleme ergeben sich meist in den Klemmstellen (Übergangswiderstände).
    Lose verlegte NYM aus Holz ist generell erlaubt, wenn gleich auch nicht (optisch) schön.
     
  8. #7 Strippe-HH, 03.10.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Und selbst das ist bei normal belasteten Beleuchtungsanlagen kein Problem. Und bei Zuleitungen wo Großverbraucher wie Waschmaschine und Trockner angeschlossen sind die kann man schon in 2,5mm² verlegen auch wenn die Belastung nur in der Aufheizphase vorkommt.
     
Thema:

Elektroinstallation Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  4. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...
  5. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...