Elektronischer Serienschalter

Diskutiere Elektronischer Serienschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...

  1. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgende Situation:
    Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter.
    Der erste Lampenauslass hängt an den beiden Schaltern, die per Wechselschaltung gekoppelt sind. Der zweite Lampenauslass geht vom ersten Lampenauslass ab.
    Aktuell kann ich damit beide Lampen mit beiden Schaltern an und ausschalten aber nur zusammen. Also beide Lampen an oder beide Lampen aus.

    ich würde aber gerne zwei verschiedene Beleuchtungsarten installieren, die ich unabhängig voneinander schalten kann mit den vorhandenen Schaltern. Ich komme aber nicht an die Unterputzverteilungen dran, wo die Schalter bzw der Lampenauslass zusammenkommen.
    Die Leitungen sind auch alle nur dreiadrig.

    mich habe jetzt schon etwas recherchiert und bin auf den Plättner
    ES1000W-AF8 Elektronischer Serienschalter
    Gestossen.
    Den könnte ich im ersten Lampenauslass einbauen und dann könnte ich mit beiden Schaltern, beide Lampen individuell schalten. Ich finde den nur leider nirgendwo zum bestellen. Hat jemand einen Tipp/Link für mich, wo ich den bestellen kann?
    Oder ein Alternativprodukt, das das gleiche kann?

    Besten Dank
    René
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektronischer Serienschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
  4. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, wenn ich das richtig sehe, dann kann der verlinkte eltako nicht das, was ich brauche. Aber nur eine Stromführende Ader zum Ersten Lampenauslass. Die anderen beiden sind Null und Schutzleiter.
    Hätte also nix um A1/A2 anzusteuern…
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    A1 kommt der Lampendraht drauf vom Schalter, von dort auf 1+3 gebrückt
    A2 der N der ebenfalls zu beiden Lampen geht
    2+4 kommen deinen Lampen dran
    Verbaut wird es in der ersten Leuchte

    Es ist nix anderes als dein gesuchtes, nur etwas anders aufgebaut
     
  6. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Eine Frage: verträgt der Eltako am A1 den Dauerstrom? Da ist ja dann immer „Saft“ drauf.

    bin jetzt gerade am überlegen, ob ich nicht doch versuche an die Zuleitung zum ersten Lampenauslass ranzukommen und diese durch eine 5er Leitung zu ersetzen (alles Trockenbau, sollte sich einfach „nachziehen“ lassen, wenn ich an die richtige UP-Dose rankomme). Dann könnte ich die beiden Einzelschalter, die aktuell in Wechselschaltung sind, auf Doppeltaster umstellen und müsste dass dann nur noch im Lampenauslass wieder per Relais umsetzen. Da bräuchte ich dann zwei Stromstoßschalter für die beiden Lampen. Lieber wäre mir nur einer um Platz zu sparen. Hätte jemand Empfehlungen für mich für einen Stromstoßschalter der zwei Eingänge für zwei Tasterkreise hat, die separat zwei Stromkreise öffnen/schließen? Und das für eine UP-Dose…

    danke schonmal…
     
Thema:

Elektronischer Serienschalter

Die Seite wird geladen...

Elektronischer Serienschalter - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Funktionsweise elektronischer Stromzähler: Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...
  2. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...
  3. Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru

    Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru: Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bruchsal ab sofort Für das Werk in Bruchsal suchen wir ab...
  4. Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung: Hallo, Ich habe 5 m Kabel Nym 5x2,5 auf Putz verlegt und möchte daran einen elektronischen Durchlauferhitzer anschließen. Welche...
  5. Elektronischer Transformator - Welcher ist der Richtige?

    Elektronischer Transformator - Welcher ist der Richtige?: Hallo zusammen! Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Ich habe folgendes Problem. Bei mir im Flur sind in die Holzdecke...