Endlich Glasfaser

Diskutiere Endlich Glasfaser im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Soeben Glasfaser eingerichtet. 2023 im Februar gab es eine Bürgerversammlung das unsere Gemeinde einen Vertrag mit Glasfaser+ ( Telekom) gemacht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    867
    Soeben Glasfaser eingerichtet. 2023 im Februar gab es eine Bürgerversammlung das unsere Gemeinde einen Vertrag mit Glasfaser+ ( Telekom) gemacht hat. Und die ausführende Firma hat gesagt, im März geht es los und Ende April sind sie fertig. Gut wurde dann ende Mai, bis das Rohr mit eingezogener Faser im Keller hing. Dann passierte aber 1 Jahr nichts mehr. Grund lag aber vermutlich nicht bei der Telekom oder bei der Baufirma, sondern bei der Bahn, Denn das Gleis musste an 2 Stellen im Ort gequert werden und bis man das darf das kann dauern. Und dabei ist das nur ein Gleis einer Nebenstrecke.
    Im Mai ging es dann weiter, war einer da, der innen die Dose im Keller gesetzt hat. Warum es dann noch bis Donnerstag gedauert hat den Anschluss zu prüfen und die Nummer drauf zu kleben, weis ich nicht.
    Die Inbetriebnahme hab ich dann heute gemacht. Geht zumindest bei der Telekom einfach. Man bekommt eine Mail, klickt auf den Link Gibt die Nummer des ONT (Modem) ein oder scannt den Barcode, Gibt die Nummer der Anschlussdose ein oder scannt den QR Code. Dann gibt man Spannung aufs verkabelte ONT und startet den Test. Ist der positiv verlaufen, startet man in der Fritzbox den Assistenten für den Internetzugang und die konfiguriert alles um, völlig automatisch. Hab letztes Jahr im Februar 250 MBit beauftragt und jetzt sagt mir die Fritz 283 MBit. Bisher war das immer umgekehrt, die tatsächliche Datenrate lag immer unter der des Vertrags.

    Ärgerlich ist eigentlich nur, das der 24 Monats Vertrag nun erst beginnt und die Telekom mittlerweile neue Verträge anbietet, die deutlich mehr bieten. Ich bezahle 55€/Monat für die 250 Mbit, für das Geld könnte ich jetzt 600 MBit bekommen oder auch 300 Mbit + Magenta TV. Muss mal anrufen ob man da wechseln kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Endlich Glasfaser. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 10.08.2024 um 15:45 Uhr
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    324
    upload_2024-8-10_15-45-27.jpeg
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    867
    Und das Kleingedruckte kann ich nicht lesen, Bei der Telekom zahlst du auch die ersten 6 Monate 20€. Nur das erwähne ich nicht
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 10.08.2024 um 16:23 Uhr
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    324
    Ganz grob:
    1000MB für 29,90 24Monate lang
    Das Kleingedruckte: Da kannst du noch eine Autonutzung für 6 Monate gewinnen.
    Und der Hausanschluss ist inkludiert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    867
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    867
    Mal zum Vergleich aktuelle Telekom Tarife
    150MBit 20€ und ab 7.Monat 45€
    300Mbit 20€ und ab dem 7. Monat 50€
    600Mbit 20€ und ab dem 7. Monat 60€ ist sogar billiger bei der Telekom, sparst du 60€
    1000Mbit 20€ und ab dem 7. Monat 70, auch da sparst du 6 Monate 10€
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 10.08.2024 um 19:43 Uhr
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    324
    @bigdie Du hast aber schon gesehen das mein Anbieter die 1GB für 24 Monate (2 Jahre) zu je 29,90 im Monat anbietet.
    Wenn ich mit deinen 1000MB vergleiche zahle ich in den ersten 6 Monaten 6x 10 Euro mehr um dann 18 Monate monatlich 40 Euro zu sparen.
    Dein Angebot: 6x20=120 + 18x70=1260 gesamt 1380,--
    Mein Angebot 24 x 29,90 gesamt 717,60 Ersparnis: 662,40Euro
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    867
    Steht aber in der Preisliste deines Anbieters anders.
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 10.08.2024 um 20:20 Uhr
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    324
    Wenn du dir das Foto genauer anschaust, da steht "nur während der EM"
    Das war halt das große Angebot hier im Dorf zur EM, das habe ich zu den Konditionen auch abgeschlossen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    867
    Die EM ist aber vorbei denke ich zumindest. Ich konnte und kann solchen Sachen aber ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Ich bin einer der Dummen, der nicht freiwillig den Anbieter wechselt. War froh, das die Telekom hier ausgebaut hat, Musste sozusagen nicht wechseln. Und ob ich das dann ein paar Monate billiger bekomme spielt bei der vermutlich mind.10 Jährigen Laufzeit kaum eine Rolle. Ich schaue dann eher auf den Betrag der dann nach den Monaten kommt.
     
Thema:

Endlich Glasfaser

Die Seite wird geladen...

Endlich Glasfaser - Ähnliche Themen

  1. Endlich Schluss mit Schwitzen! Hobbytüftler installiert Klimaanlage in Sauna

    Endlich Schluss mit Schwitzen! Hobbytüftler installiert Klimaanlage in Sauna: Der Artikel "Endlich Schluss mit Schwitzen! Hobbytüftler installiert Klimaanlage in Sauna" grenzt irgendwie haarscharf an die Realität. Sehr schön...
  2. LKW endlich CO2 neutral

    LKW endlich CO2 neutral: Am 7. Mai wurde auf der A5 eine Teststrecke für LKW mit Stromabnehmern , ähnlich der konventionellen schienengebundenen Bahnen, versuchsweise in...
  3. *edit* endlich wieder verfügbar!

    *edit* endlich wieder verfügbar!: Endlich wieder erhältlich: Das Hightech-Spray *edit* für kleine Wunder... *edit* *edit* schützt alle elektrischen Teile und Anlagen...
  4. Motorradelektrik, Schaltung von Fern und Abblendlicht

    Motorradelektrik, Schaltung von Fern und Abblendlicht: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein kleines Problem mit der "Motorradelektrik" habe. Und zwar geht es um die Schaltung von Fern-...
  5. Frage Relais Abblendlich / Fernlicht

    Frage Relais Abblendlich / Fernlicht: Hallo, hab gerade das Forum entdeckt, und bräuchte Hilfe.....bin mit meinen Latein am Ende. Hab gerade einen kompletten Kabelbaum für ein altes...