Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA

Diskutiere Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, aktuell gibt das Gesetz bei 16A Stromkreisen Typ A mit 30mA Fehlerstrom vor. In einem Prospekt aus Österreich [1] lese ist, dass neben...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    aktuell gibt das Gesetz bei 16A Stromkreisen Typ A mit 30mA Fehlerstrom vor.

    In einem Prospekt aus Österreich [1] lese ist, dass neben der Aufteilung auf mehrere Fehlerstromschutzkreise auch niedrig auslösende RCD mit 10mA empfehlenswert sind.
    Da wir 4 RCDs einplanen für Licht, Steckdosen, EDV und Garten, wäre da 10mA statt der üblichen 30mA sinnvoll? Oder lösen diese erfahrungsgemäß zu oft aus?
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    3
    Auf die schnelle finde ich bei ABB für 0,01A Fehlerstrom auch nur 2-polige, die üblichen F204A sind hier alle nur mit 0,03 gelistet: [ABB fi-schutz-broschüre]. Preis wäre natürlich auch nicht unwichtig.
     
  4. #3 Strippe-HH, 19.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Ein RCD von 0,03A ist hier aber gang und gebe und tut seinen Dienst auch.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    3
    Behauptung in dem Prospekt S.3 ist halt, dass 0,03A bereits ein potentiell tödlicher Wert ist, und dass das Risiko, durch die Summe aller Fehlerströme im Schutzkreis bereits den RCD auszulösen, ohne dass ein Fehler vorliegt, minimiert wird, indem man auf mehrere Schutzstromkreise mit geringem Auslösewert aufteilt.
     
  6. #5 Strippe-HH, 19.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Man soll nicht immer alles glauben was in irgendwelchen Prospekten steht dort wird was angeboten und soll verkauft werden.
    Diesen Prospekt hatte ich ja schon durchgesehen und unterliegt Österreichischen Anordnungen oder hast du es hier in DE gesehen dass wir den Neutralleiter über einem LSS abschalten?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ist immer die Frage zwischen Nutzen und Geldbeutel. Königslösung ware FI/LS 16/0,01A für jeden Stromkreis. Aber wer kann das bezahlen?
    Am Ende ist es ja so, das der FI nicht den Körperstrom begrenzt. Wenn du irgendwo an die Spannung greifst, dann begrenzt dein Körperwiderstand und die Übergangswiderstande den Strom. Der kann also auch bei einem 10mA FI 1A sein. Der FI begrenzt nur die Einwirkdauer und schneller ist der 10mA bestimmt auch nicht.
     
  8. #7 Micha94, 20.12.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    0,03A reicht für den normalen Schutz aus. An meinem Bastelplatz, an dem ich öfters unter Spannung in Geräten herumfummle, habe ich allerdings als zusätzlichen Schutz einen 10mA FI-Schutzschalter nachgeschalten.
     
Thema:

Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

    Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A: Hallo, mit dem Fehlerstromschalter habe ich ein Problem: Ich brücke die Phasen vom Fehlerstromschalter (Schalter 1) zu einem...
  2. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  3. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

    2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...
  4. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  5. Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik

    Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik: Moin an alle, ich hab gestern schon an anderer Stelle über den abgesoffenen Technikschacht unseres Pools berichtet. Bei der Leerung war der...