FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

Diskutiere FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...

  1. #1 bvb-lena09, 12.01.2017
    bvb-lena09

    bvb-lena09 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo!

    Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war kaputt.
    Beim Einstecken hat es einmal "puff" gemacht, so wie es üblich ist, wenn eine Sicherung durchbrennt.
    Komischerweise ist der Fernseher ganz normal angegangen und es sind weder Sicherungen, noch der FI rausgeflogen!!!
    Wie kann das sein?
    Muss nicht bei jedem Kurzschluss dieser Art die Sicherung runtergehen??
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.01.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    bei einem Kurzschluss L-N kann der Fi nicht auslösen. Der Fi löst bei Fehlerströmen L-PE aus.
    Warum die Sicherung nicht auslöst? Hat eine Feinsicherung im Gerät früher ausgelöst?
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die Sicherung bzw. der LSS löst nur sofort aus, wenn ein Kurzschlussstrom von mindestens ca. 80A fließt.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    edit by Zosse Umfrage gelöscht
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.364
    Zustimmungen:
    867
    Wenn es im DVD player puff macht, kann das auch ein Elko oder ein Entstörkondensator sein, welcher sich verabschiedet hat. Da muss nicht zwangsläufig ein großer Strom fließen.
     
Thema:

FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

Die Seite wird geladen...

FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!? - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...
  2. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...
  3. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  4. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....
  5. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....