Frage Schaltung Rückfallverzögert

Diskutiere Frage Schaltung Rückfallverzögert im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich versuche gerade eine Schaltung zu realisieren, welche folgende Funktion übernimmt: Endschalter betätigt -> Motor läuft für...

  1. #1 Olson84, 14.08.2017
    Olson84

    Olson84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade eine Schaltung zu realisieren, welche folgende Funktion übernimmt:

    Endschalter betätigt -> Motor läuft für ca. 700 s + Signalgeber 1 leuchtet grün
    Endschalter nicht betätigt-> Motor schaltet ab -> Signalgeber 2 leuchtet rot

    Zur Info: Es handelt sich um einen geschlossenen Behälter mit Gebläse. Endschalter sitzt am Deckel.
    Gebläse soll also eine begrenzte Zeit laufen, vorausgesetzt der Deckel ist geschlossen.

    Hier mein erster Entwurf:



    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 14.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    Wenn der Endschalter geschlossen ist zieht K1 an, Zeit läuft und K2 zieht ebenfalls an.
    k1 fällt wieder ab und k2 auch
    Oder es ist mit "Uhrwerk" und die Zeit läuft weiter und der Motor auch bis zeit x abgelaufen und k2 ausgeht..

    Dann startet es aber von vorn weil der Endschalter noch zu ist und somit k1 wieder anzieht usw....

    Und ist es sinnvoll
    - diese Funktion nur mit dem Hauptschalter ein/aus zu erreichen ?
    - die Meldeleuchte auch kommen zu lassen wenn das Zeitrelais seine Zeit x abgearbeitet hat ? sie soll doch nur für den Endschalter sein ?


    was soll es denn werden ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 _Martin_, 14.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Soll die Funktion nur einmal durchlaufen werden oder soll sich die Funktion ständig wiederholen?

    Soll S1 ein Ein/Aus-Schalter sein oder ein richtiger Hauptschalter?
    In dem Hauptstromkreis fehlt der Hauptschalter.

    110 V Drehstrom kommt mir komisch vor auch eine Steuerspannung von 110 V ist in unseren Breiten nicht so verbreitet, in welchem Land soll die Anlage denn laufen?

    Das Abfallverzögertezeitrelais wir wahrscheinlich eine zusätzliche Spannungsversorgung benötigen.

    Die Beschriftung an den Lampen stimmt nicht.

    Warum sind die Lampen und die Steuerung über einzelne Sicherungen abgesichert? Da würde eine Sicherung reichen.

    Selbst wenn der S1 ausgeschaltet ist leuchtet LG, ist das so gewollt?

    Der Hilfskontakt vom Motorschutz F4 fehlt in der Steuerung.

    Bei der Steuerung würde ich über die Verwendung einer Kleinsteuerung ( EASY / LOGO ) nach denken, da ist man dann bei Änderungen flexibler.
     
Thema:

Frage Schaltung Rückfallverzögert

Die Seite wird geladen...

Frage Schaltung Rückfallverzögert - Ähnliche Themen

  1. Netzfreischaltung Fragen

    Netzfreischaltung Fragen: Hallo, seit gestern schalten sich zwei von meinen vier Netzfreischaltern (Eltako FR 12) selbstständig im ca. 3 Sekundentakt rhythmisch kurzfristig...
  2. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  3. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  4. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  5. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...