Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung

Diskutiere Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht...

  1. #1 Detlef Kro, 04.10.2019
    Detlef Kro

    Detlef Kro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht nicht mit einem Bewegungsmelder schalten. Am komfortabelsten wäre es mit dem Handy nur durch Annäherung, so wie bei teuren Autos, wo man den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche nehmen muss um die Tür zu öffnen....das wäre geradezu perfekt...,das müsste zusammen mit einem Dämmerungsschalter funktionieren. Sobald und solange man sich im Erfassungsbereich (Radius vielleicht 10m) aufhält (und es dunkel ist) brennt das Licht, wenn man weggeht, geht es wieder aus.
    Alles wie bei einem Bewegungsmelder nur genauer personalisiert.
    Aus Sicherheitsgründen kann ich aber nicht am Mobile herumfingern, wenn ich mit dem Auto auf die Einfahrt fahre also SmartHome-Anwendungen fallen wohl aus. Hat jemand eine Idee für einen Funkschalter (das muss nicht zwingend die Handy-Variante sein) der bei Annäherung schaltet? Ich suche also sowohl Sender als auch Empfänger.
    Es wäre toll, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnnte.
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 04.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Nunja, am handy herum fingern muss net sein..
    Philips Hue App macht dies per GPS.. Du kommst Heim und das Licht geht an solange die App läuft

    Wäre evtl eine Möglichkeit die viele Hersteller bereits bieten

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 04.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
  5. #4 Detlef Kro, 04.10.2019
    Detlef Kro

    Detlef Kro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

    Nun, ich habe alte Bewegungsmelder in Betrieb, die gehen an und aus wie es ihnen passt, mal wenn sie von einem vorbeifahrenden Auto angeleuchtet werden und auch sonst aus mir unbekannten Gründen.
    Andererseits macht ein Hue- System wohl wirtschaftlich keinen Sinn um das bisschen unnötige Leuchtdauer einzusparen.

    Kann so ein Bewegungsmelder eigentlich auch parallel angeschlossen werden?
    Die Lampen würden dann über einen normalen Wippschalter an-aus geschaltet und parallel vom Bewegungsmelder. Bei so einer Konstellation kommt dann manchmal Spannung von zwei Seiten. Dürfte doch wohl funktionieren, solange ich die gleiche Phase verwende, oder...?

    Gruß Detlef
     
Thema:

Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung

Die Seite wird geladen...

Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung - Ähnliche Themen

  1. Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht

    Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht: Shelly 1 Plus ist schaltseitig nur bis 30V/10A zugelsassen und der einzige potentialfreie Shelly (da er nicht misst) meines Wissens nach. Kennt...
  2. Funkschalter für Badezimmerspiegel integrierbar?

    Funkschalter für Badezimmerspiegel integrierbar?: Hallo zusammen, ich habe folgende Problematik und würde mich daher über Eure Ideen/Lösungen freuen: Aktuelles Setup: - Deckenleuchten, die über...
  3. Funkschalter für Rolladenantrieb ?

    Funkschalter für Rolladenantrieb ?: Hallo, ich brauche Eure Hilfe, ich habe zwei neue Rolladen mit Rolladenmotor, den Hersteller weiß ich nicht, die Anschlüsse sind schwarz, braun,...
  4. Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm

    Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich möchte in meiner Küche Beleuchtung unter den Oberschränken. Den Strom wollte ich von einer Steckdose oberhalb...
  5. Funkschalter für "Halb offene Lampe" über Fernseher

    Funkschalter für "Halb offene Lampe" über Fernseher: Hallo Mitteinander, meine Eltern haben über dem Fernseher so ne schalenlampe, halboffene lampe k.a. wie das heist :rolleyes: welche über einen...