Heizband an Schuko anschließen

Diskutiere Heizband an Schuko anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle! Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich...

  1. VeraJu

    VeraJu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle!

    Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich tun soll. Das Heizband hat an den zwei Enden jeweils ein Kabel (Bild 2 + 3). Ich habe eine 3-polige Verbindungsklemme, einen Schukostecker und ein 3-teiliges Kabel ( mit L-, N- und Schutz
    leiter).

    Wo soll ich die beiden Enden des Heizkabels anschließen? Wozu die Verbindungsklemme?

    Kann mir bitte jmd. weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße, Vera
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 23.03.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    89
    Das sieht alles sehr lebensgefährlich aus! Ich würde den Schrott entsorgen und was vernünftiges kaufen.
     
    Dipol, elo22 und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. VeraJu

    VeraJu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das hilft mir nicht weiter.
     
    E-Franz gefällt das.
  5. #4 Lasttrennschalter, 23.03.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Aber deinen Erben...
     
    Dipol und elo22 gefällt das.
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    Ahnungslosigkeit und fehlende Skrupel verhalten sich proportional. Das war eine Warnung vor ungewolltem Suizid, der allerdings straffrei ist. ;)

    Welcher Experte hat denn die Anleitung im ersten Bild mit dem Bindedraht geschrieben und was soll der Kommentar mit dem Fleischwolf???
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. VeraJu

    VeraJu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Theoretisch müsste der Strom ja durch das Heizband fließen, wenn ich es wie im Bild 1 anschließe. Wo würde das gelbe Kabel hinkommen? Kommt es mit in die Verbindungsklemme, z.B. neben dem orangen und braunen Kabel? Danke!
     

    Anhänge:

  8. #7 Lasttrennschalter, 25.03.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Mach doch mal und sag mal bescheid ob es funktioniert
     
  9. #8 Allstromer, 25.03.2024
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Bevor man so losjault wäre es sehr sinnvoll, erst einmal die techn. Daten und den genauen Einsatz (evtl. Ersatzteil) zu hinterfragen.
     
  10. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    Beim Quereinstieg dürfte dir die Anleitung mit dem Bindedraht und die Nachfrage was das mit dem PA am oder vom Fleischwolf soll; entgangen sein.

    @VeraJu hat die Nachfragen ignoriert. Hinterfragungen wer die Anleitung verfasst hat und welchen beruflichen Bezug der TE zur Elektrotechnik hat, erübrigen sich damit doch, oder?.
     
  11. #10 Allstromer, 26.03.2024
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Ist mir nicht entgangen aber aus den Angaben von @VeraJu läst sich für mich die Verwendung nicht nachvollziehen.
    Daher meine Vermutung, dass es vieleicht ein Ersatzteil darstellt.
     
Thema:

Heizband an Schuko anschließen

Die Seite wird geladen...

Heizband an Schuko anschließen - Ähnliche Themen

  1. Heizband Raychem hochomig geworden ?

    Heizband Raychem hochomig geworden ?: Hallo liebe Gemeinde, hab ein Problemchen mit meiner Dachrinnenheizung. Es gibt zwei Heizkreise, zweiDachrinnen incl. Fallrohr - insg. 15...
  2. Dumm, Dümmer Donnerstag: Schuko knallt ohne Sicherung auszulösen

    Dumm, Dümmer Donnerstag: Schuko knallt ohne Sicherung auszulösen: Nun, ab und zu hat man nunmal so ein Pech, dass man lieber Lotto spielen sollte. Folgendes ist im Arbeitszimmer passiert: Steckdose -> USV 1200 W...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus

    FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus: Hallihallo! Ich habe mich hier eben registriert, weil ich vor einem Rätsel stehe. Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle auf die Sprünge...
  5. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...