Heizstab 3-Stufenschaltung (N-Leiter)

Diskutiere Heizstab 3-Stufenschaltung (N-Leiter) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich hätte eine Frage zum Thema Heizstab: Ich habe folgenden Heizstab AHIR-BI-S-1.5. In der Anleitung sind ja bekanntlich die 2...

Schlagworte:
  1. maxmax21

    maxmax21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hätte eine Frage zum Thema Heizstab:

    Ich habe folgenden Heizstab AHIR-BI-S-1.5. In der Anleitung sind ja bekanntlich die 2 Anschlussmöglichkeiten. 230V Anschluss und alle 3 Heizstäbe parallel nach N betreiben und Variante 2 ist ihn mit einer Sternschaltung 3 Phasig mit 400V zu betreiben. Soweit beide Varianten elektrisch richtig.

    Frage 1: Ist die Variante 2 bei einem Phasenausfall gefährlich? Wird mir der Heizstab kaputt oder schmorrt mir etwas weg?


    Frage 2: Es steht in der Beschreibung ausdrücklich, dass man am Sternpunkt keinen N-Leiter anschließen darf. Jedoch möchte ich die 3 Heizstäbe nacheinander dazu schalten um eine 3-Stufenschaltung zu erzeugen. Hierfür wäre der N-Leiter an dem Sternpunkt ja zwingend notwendig oder irre ich mich?


     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. KarstenMeier33

    KarstenMeier33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hey,

    zu Frage 1: Ja, bei einem Phasenausfall in der Sternschaltung könnte der Heizstab tatsächlich Schaden nehmen, weil die Last dann ungleich verteilt wird.

    Zu Frage 2: Normalerweise darfst du den N-Leiter am Sternpunkt nicht anschließen, weil das Probleme machen kann. Für eine 3-Stufenschaltung müsstest du dir eine andere Lösung überlegen.

    Hoffe, das hilft!
     
  4. bastelprofi

    bastelprofi Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Sorry falls ich hänge welche propleme können beim N anschluss kommen?
     
  5. Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    727
    Wenn bei 400V Stern eine Phase ausfällt hast du am Sternpunkt keine 230V mehr sondern die Spannung X.

    Thema Sternpunktverschiebung und Überspannung
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.483
    Zustimmungen:
    423
    Zu Frage 1:

    Nein, da geht nix kaputt. Fehlt eine Phase, liegen an den beiden verbleibenden Heizelementen noch 400 V an.
    An jedem Element also 200 V, die Leistung ist dann noch etwa 380 W je Element.

    Zu Frage 2:

    3- Stufenschaltung: Dann mußt Du den N anschließen.

    Begründung, warum der N nicht angeschlossen werden darf/soll:

    Lies hier den letzten Beitrag:

    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/1798522-heizstab-größer-3kw-neutralleiter-anschließen/page2

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    867
    Das wäre mir neu. Du hast dann an den 2 übrigen Stäben 200V und das schadet denen garantiert nicht
    Genauso falsch.
    Wir haben hier Heizstäbe 6kW mit angebautem Thermostat, da ist der N abgeschlossen, ganz einfach deswegen, weil die 3 Kontakte vom Thermostat nur 250V Schaltvermögen haben
     
Thema:

Heizstab 3-Stufenschaltung (N-Leiter)

Die Seite wird geladen...

Heizstab 3-Stufenschaltung (N-Leiter) - Ähnliche Themen

  1. Heizstab per PV

    Heizstab per PV: Hallo Ich habe eine PV Anlage mit 5,5kWp bzw- der Wechselrichter hat ca. 5kW.. Und an der PV Anlage hängt noch ein 3kW Heizstab für...
  2. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  3. Heizstab Ampere verbrauch

    Heizstab Ampere verbrauch: Hallo, die Idee ist folgende: PVC Folien mit Hitze verschweissen um daraus grosse Formen zu bauen. Der dafür benötigte Heizstab ist ein...
  4. Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

    Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!: Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie. Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit...
  5. PV auf E-Heizstab

    PV auf E-Heizstab: Morgen Forum An mich ist der Wunsch herangetragen worden, die Machbarkeit einer PV-Anlage zur Heizungsunterstützung aus zu loten. Die betreffende...