Herd anschließen 2 phasig

Diskutiere Herd anschließen 2 phasig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren und habe festgestellt dass mein Herd nur 1 phasig angeschlossen ist. Die Herdanschluss Dose ist...

  1. #1 Vespisimo, 22.08.2023
    Vespisimo

    Vespisimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade am renovieren und habe festgestellt dass mein Herd nur 1 phasig angeschlossen ist.


    Die Herdanschluss Dose ist aber 2 phasig schwarz/braun installiert.

    Im Sicherungskasten sind beide Kabel schwarz und braun jeweils mit 16 AMP abgesichert, liegen
    allerdings nur auf der einen Phase welche die Zuleitung vom Strom Zähler ist mit 6 mm2 Kabel und einer 35 amp Sicherung .

    Kann man den Herd jetzt auf zweiphasig anschließen oder nicht, denn er hat schon leider wenig Leistung und die Installation gibt doch die Möglichkeit des 2 phasigen Anschluss vor?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herd anschließen 2 phasig. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 22.08.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    318
    Bei deiner Konstellation wird der Nullleiter überlastet. Daher ist vorher festzustellen wird wieviel mm² deine Verkabelung hat
     
  4. #3 Elektro, 22.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Üblich ist ein Kochfeld mit Backofen mit einer Leistung um 10 kW.
    Das ist in Deutschland an einer Phase nicht mehr zulässig.
    2-mal gleiche Phase ist eine Brandgefahr.
    Übrig bleibt ein 2 Platten Kochfeld, das mit 16 A auskommt und ein extra Backofen mit eigener Leitung zum Verteiler
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Klotzkopf, 22.08.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    guck mal ob in der Herdanschlussdose noch eine Ader liegt. eg Schwarz
    Mit nur einer Phase kann dein Herd nur ca.. 3,6Kw ziehen. Schaltet man mehr Platten ein, fliegt die Sicherung!
    Das was du da hast entspricht dem untersten Bildchen auf dem Klemmenplan.

    Es wird immer wieder von Phase geschrieben, wobei aber das vielen nicht klar ist.
    Bei Drehstrom gibt es 3 Phasen L1 L2 L3 . Das sind die Drähte, an denen man einen gewischt bekommt oder bei denen der "Spannungsprüfer*" leuchtet.
    Bei Wechselstrom gibt es nur eine davon. Wobei das jede der 3 sein kann. Zwischen den Phasen liegen 400 V !! Zwischen jeder Phase und dem N liegen 230V
    Auch zwischen jeder Phase und dem Erdboden. Daher bekommt man einen el. Schlag, wenn man so'n Ding anfasst.

    Um den Herd richtig anzuschließen braucht's Drehstrom im Haus / Zählerkasten
    Steht auf dem Zähler !
    Der nächste Punkt ist d zu prüfen ob es 3 Sicherungen/LS (LS-Leitungsschutzschalter) gibt, die je auf einer der 3 Phasen liegen.
    Also es muss immer 400 V dazwischen sein.
    Ist das nicht so, wird mindestens eine Phase über 2 Adern zum Herd geführt. Da es aber nur einen Neutralleiter gibt, wird dieser dann überlastet.
    Das ist brandgefährlich ! Genauers im PDF.

    S1 400V S2 400V s3
    ^------------ 400V -------- ^

    Von den 3 LS müssen 3 Drähte abgehen, die sich zusammen mit dem N (Blau) und dem PE (Gelbgrün) in der
    Herdanschlussdose wiederfinden.

    Der Anschluss entspricht dann dem obersten Bildchen
    upload_2023-8-22_11-1-31.png

    * die Spannungsprüfer Schraubendreher sind mit Vorsicht zu genießen
    Der Profi verwendet einen Duspol mit Lastzuschaltung.
    Weil der "Spannungsprüfer" schon mal Geisterspannungen anzeigt.
    Und im Fehlerfall den User umbringt.

    Frohes Kochen
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Er schrieb doch, es gibt nur eine Phase, so undeutlich war das doch nicht oder
    Sollte das 4-Adrige 2,5A sein, dann könnte man das zumindest mit 20 evtl je nach Verlegeart auch mit 25A absichern. Die Herdanschlussleitung ist dafür aber zu schwach, das ist vermutlich bei schwarzen Aderendhülsen nur 1,5mm²
     
    Leep9ais gefällt das.
Thema:

Herd anschließen 2 phasig

Die Seite wird geladen...

Herd anschließen 2 phasig - Ähnliche Themen

  1. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  2. Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

    Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen: Guten Morgen, durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich...
  3. herd amica 53ee anschließen

    herd amica 53ee anschließen: herd amica 53ee anschließen
  4. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...
  5. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...