Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?

Diskutiere Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, weil an anderer Stelle gerade das Thema auftaucht: Ein Herd wird ja mit hochflexibler Leitung an der HAD angeschlossen. Wo in der VDE...

  1. #1 homer092, 30.05.2024
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,



    weil an anderer Stelle gerade das Thema auftaucht:
    Ein Herd wird ja mit hochflexibler Leitung an der HAD angeschlossen.



    Wo in der VDE ist das denn festgelegt?



    Ich finde im NEtz unterschiedliche Aussagen. Mal heißt es der Herd ist ein Festanschluss. Mal heißt es der Herd gilt als bewegliches Betriebsmittel und daher die hochflexible LEitung.



    Festanschluss würde ja sonst heißen es ginge auch ein NYM direkt an den Herd zu klemmen.



    Wie und wo ist sowas normativ geregelt, weiß da jemand was?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.05.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Flex Leitung hat sich durchgesetzt..
    Sicherlich auch dessen geschuldet das man früher oft die E-Herde mit ner Perilex angeklemmt hatte und die Standgeräte sogar rollen hatten um im Bedarfsfall dahinter putzen zu können oder den Gas Herd schnell aufzustellen

    Formell ist der Herd heute i.d.r ein Ortsfestes Gerät, somit wäre ein NYM durchaus möglich und zulässig aber da es einfacher ist die Flexleitung in den Einbauschränken zu verlegen und eine feste Installation kaum möglich ist ...
     
  4. #3 Elektro, 03.06.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Die Hersteller geben in der Bedienungsanleitung Flex Leitung an.
     
Thema:

Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...