Hilfe bei Rechnung zu Motoren

Diskutiere Hilfe bei Rechnung zu Motoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...

  1. #1 SonneSonne, 08.07.2023
    SonneSonne

    SonneSonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen.

    Die Aufgabe lautet wie folgt:


    Synchrongeneratoren werden im Inselbetrieb zum Beispiel zur Energieerzeugung an
    Bord von Schiffen verwendet. Der Leistungsbereich erstreckt sich von wenigen kVA bis
    zu mehreren MVA. Die Spannungsebene reicht dabei vom Nieder- bis in den
    Mittelspannungsbereich.
    Von einem solchen Synchrongenerator in Sternschaltung sind folgende Daten bekannt:

    = 400
    = 1000
    = 0,23 Ω

    Unter Vernachlässigung des ohmschen Widerstandes der Wicklung sowie der Sättigung
    sind für den Fall reiner Wirkleistung folgende Kurven zu berechnen:
    ▪ Spannungskurve 1 = (1)
    ▪ Regulierkennlinie = (1)


    Wenn ein Generator im Inselbetrieb arbeitet, so ändert sich bei konstantem
    Erregerstrom die Klemmenspannung belastungsabhängig. Dieser Zusammenhang wird
    durch die zu ermittelnde Spannungskurve beschrieben. Üblicherweise wird aber
    gefordert, das Netz bei konstanter Spannung zu betreiben. Die Regulierkennlinie
    beschreibt nun, wie der Erregerstrom belastungsabhängig nachzustellen ist, um eine
    konstante Klemmenspannung zu erhalten.


    1. Wie hoch ist die Polradspannung im Leerlauf?

    2. Berechnen Sie zunächst die Spannungskurve für eine konstante Erregung in
    Abhängigkeit des Ständerstromes. Stellen Sie die Kurve grafisch für die
    Klemmenspannung dar, denn diese könnten Sie an Bord auch messen. Wählen Sie
    als Stromstützstellen 0, 50, 100, 200, 500 und 1000 A. Rechnen Sie ebenfalls die
    Wirkleistung dazu aus und stellen Sie diese dar!

    3. Wie muss der Erregerstrom relativ erhöht werden, damit die Klemmenspannung
    konstant bleibt? Stellen sie den Korrekturfaktor in Abhängigkeit des
    Ständerstromes dar und kontrollieren Sie Ihre Rechnung indem Sie die neue
    Klemmenspannung gegenrechnen! Wählen Sie als Stromstützstellen 0, 50, 100, 200,
    500 und 1000 A. Rechnen Sie ebenfalls die Wirkleistung dazu aus und stellen Sie
    diese dar!

    4. Wie hoch ist die korrigierte Polradspannung?

    Danke für eure Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Rechnung zu Motoren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei Rechnung zu Motoren

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Rechnung zu Motoren - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  4. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  5. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...