Hilfe Blindstrom!!!

Diskutiere Hilfe Blindstrom!!! im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Ich betreibe ein kleines Sägewerk mit einem Dieselgenerator (410kva) im Inselbetrieb, ( ohne Generator läuft nichts) Die Motoren ( die...

  1. #1 Andreas5184, 03.03.2018
    Andreas5184

    Andreas5184 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich betreibe ein kleines Sägewerk mit einem Dieselgenerator (410kva) im Inselbetrieb, ( ohne Generator läuft nichts)
    Die Motoren ( die größten zwei haben 90kw, und diverse kleinere) sind teilweise gar nicht kompensiert ...
    Es läuft alles wunderbar kein Kabel wird warm usw.
    Der cos phi wird vom Generator angezeigt, ist beim Leerlauf sehr schlech ca. 0,3 0,4.
    beim Betrieb steigt er dann auf ca 0,6-0,7

    Bei Leerlauf wird oft 110A angezeigt für 7 kw Wirkleistung

    Nun meine Frage , die Antwort kann ich so im Netz nirgends finden..
    Ich hoffe ich stelle die Frage richtig:-):?

    Da hier ja anscheinend richtig viel Blindstrom fließt , muss er ja auch wo her kommen, er kann nur aus dem Generator kommen..


    Braucht der Generator für die Erzeugung des Blindstroms Sprit??

    Brauchen in den Sommermonaten bei viel Betrieb ca. 4000l Sprit im Monat .... würden wir bei richtiger Kompensation cos phi 0,8-0,9
    Vielleicht nur 3500 l Sprit im Monat benötigen?

    Eine Antwort wäre super!!!

    Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe Blindstrom!!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 03.03.2018
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Blindstrom braucht keinen Sprit, d.h.keine Wirkleistung. Er wird nur zwischen Generator und Verbraucher hin- und hergeschoben. Höchstens sein Transport braucht (etwas) Wirkleistung, weil die Leitung ein ohmscher Verbraucher ist.
     
Thema:

Hilfe Blindstrom!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe Blindstrom!!! - Ähnliche Themen

  1. Auto Starthilfe Booster Gerät

    Auto Starthilfe Booster Gerät: Hallo Forenmitglieder, meine Frage: Kann man beim ungeschickten Hantieren mit einer Autobatterie Powerbank (siehe Bild), der bei 12 Volt...
  2. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

    Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  3. Hilfe-Poti hat gebrannt

    Hilfe-Poti hat gebrannt: Hallo, ich habe ein 1K Poti eingebaut. Es fing dann an zu brennen. Mit richtiger Flamme. War es die Schaltung oder nur das China Poti? Ich habe...
  4. Hilfe wegen WaMa-Stecker

    Hilfe wegen WaMa-Stecker: Hallo, ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem beim Versuch, meine Bauknecht-Waschmaschine zu reparieren. Von dem Stecker...
  5. Photovoltaikanlage ,Interesse und Hilfe!

    Photovoltaikanlage ,Interesse und Hilfe!: Ich möchte mir eine Photovoltaikanlage anschaffen und habe mir mehrere Angebote eingeholt. Ein Angebot ist besonders günstig und hat sehr gute...