???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

Diskutiere ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus??? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...

  1. #1 fettejahre, 13.03.2024
    fettejahre

    fettejahre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier.
    Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen:
    Wie in der Herstellerbeschreibung vorgesehen, habe ich folgendermaßen angeschlossen:
    L1, L2, N+ Brücke, Schutzleiter. Die Phase 3 anzuschließen ist nicht vorgesehen.
    Nach korrektem Anschluss schaltete ich die Sicherung an und der FI schaltete sofort ab.
    Nun habe ich mit einem Phasenprüfer im Sicherungskasten folgendes festgestellt:
    Kochfeldsicherungen aus: Phasenprüfer glimmt im Sicherungskasten bei Phasen 1, 2 und 3. Beim blauen Nullleiter und gelb grünen Schutzleiter glimmt nichts- so soll es sein, denke ich.
    Sobald ich die Kochfeldsicherung einschalte, fliegt FI raus. Hinter dem FI glimmt jetzt beim blauen Nullleiter der Phasenprüfer. Sobald ich die Kochfeldsicherung ausschalte, glimmt beim Nullleiter nichts mehr.
    Wie kann man das erklären? Soll das neue Induktionskochfeld defekt sein oder muss es doch anders angeschlossen werden?
    Viele Grüße
    fettejahre
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Das es da glimmt, wenn der FI aus ist ist normal
     
  4. #3 fettejahre, 13.03.2024
    fettejahre

    fettejahre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, aber wenn ich FI einschalte und dann die Sicherung fürs Kochfeld anschalte, fliegt der FI raus- somit kann ich das Kochfeld nicht benutzen!? Kennst du eine Lösung?
     
  5. #4 Haenger, 13.03.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Offenbar hast du einen Fehlerstrom.

    Mit Schaltplan und einem Bild von deiner tatsächlichen Installation könnte man vielleicht mehr sagen

    Grundsätzlich hört sich dein glimm-verhalten aber korrekt an
     
  6. #5 fettejahre, 13.03.2024
    fettejahre

    fettejahre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fotos habe ich jetzt nicht, aber ich beschreibe es:
    Es handelt sich um ein sogenanntes Gästehaus. Hier rein wurde 5 adriges Starkstromkabel (10mm², weil 40m Entfernung zum Haus)
    Im Gästehaus:
    Eingang 5adriger Starkstrom- 40A
    alles verkabelt- und funktioniert (Dampfdusche, Whirlpool, Lampen, Steckdosen, etc.- außer Kochfeld
    Kochfeld: 3er Sicherung für Starkstrom 32A, L1 und L2- also Phasen 1 und 2 am Kochfeld angeschlossen- ursprünglich mit FI- jetzt geändert- ohne FI. Blauer Nulleiter ist noch am FI.
    1. FI aus- 3 (2er) Sicherung ohne FI an: Sicherung steht- blauer Nullleiter= Phasenprüfer glimmt- Kochfeld funktioniert nicht, weil durch FI= aus und Nullleiter fehlt.
    2. FI an- dann 3 (2er) Sicherung an: FI Schalter fliegt raus.
     
  7. #6 Haenger, 13.03.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Da der Neutralleiter des Herdes durch den abgeschalteten FI keine Verbindung mehr hat, kann er durchaus Glimmen. Zumindest wenn ein anderes Stromführendens Kabel dicht am Herdkabel geführt wird.
    Das gilt auch für alle Phasen.

    Der Schutzleiter darf nicht geschaltet werden, hat deshalb immer Kontakt, und darf deshalb nie Glimmen.
     
  8. #7 fettejahre, 13.03.2024
    fettejahre

    fettejahre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ok-Schutzleiter glimmt auch nicht. FI fliegt aber trotzdem über blauen Nullleiter raus.
    Soll man Nullleiter ohne FI schalten? Dann leichtet aber Nullleiter immer, wenn man Phasenprüfer ranhält- soll das normal sein?
     
  9. #8 Haenger, 13.03.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Verstehe ich nicht ganz.
    Egal, du musst jetzt eben herausfinden wo der Fehlerstrom herkommt.

    Da könnte durchaus schon eine Litze reichen, die vom Schutzleiter zum Neutralleiter geht (zb in der Herdanschlussdose oder so..)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Du kannst die Phasen fürs Kochfeld nicht vor dem FI abgreifen und den N dahinter. Da muss er auslösen und noch schlimmer, wenn 2 Phasen drauf sind und kein N, kann das Kochfeld schon hinüber sein
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 13.03.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
     
Thema:

???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

Die Seite wird geladen...

???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus??? - Ähnliche Themen

  1. Induktionskochfeld

    Induktionskochfeld: Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage ob ich mein kochfeld richtig verdrahtet habe, hab das erste bespiel genommen also 380v Zu meiner Frage: Ich...
  2. Induktionskochfeld mit Kurzschluß

    Induktionskochfeld mit Kurzschluß: Ich habe ein mobiles Induktionskochfeld (eine Platte) mit 3500W Leistung. Nach Netzstecker einstecken löst die Sicherung aus (nicht FI). Trenne...
  3. Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

    Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet: Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...
  4. amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?

    amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?: Moin moin ist es möglich das ich mein amica induktionskochfeld kmi 33298 c An eine normale Steckdose anschließen kannst?
  5. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...