Kombiableiter / Überspannungsschutz

Diskutiere Kombiableiter / Überspannungsschutz im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage: Es gibt zum Beispiel von Dehn die folgenden Produkte für den Einsatz in Wohngebäuden OHNE äußeren...

  1. #1 juus, 26.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    juus

    juus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Verständnisfrage: Es gibt zum Beispiel von Dehn die folgenden Produkte für den Einsatz in Wohngebäuden OHNE äußeren Blitzschutz:

    DEHNshield ZP TT Basic
    DEHNshield ZP TNC Basic

    Der Unterschied laut Hersteller ist das der TT eine 3+0 und der TNC eine 3+1 Schaltung aufweist. Ich verstehe aber nicht was der grundlegenden Unterschied ist. Was bedeutet das konkret und wann würde man welchen einsetzen? Nutzungsobjekt wäre ein EFH (Hausanschluss 5 Adrig + PE mit Erder). Was würde man dort nehmen?

    Viele Grüße
    Juus
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Hängt von deiner Netzform ab. TNC Netz bedeutet du bekommst von Netzbetreiber einen PEN, welcher im Hausanschlusskasten in N und PE aufgeteilt wird. Dieser PEN ist mit deiner Erdungsanlage verbunden
    Bei TT-Netz bekommst du nur einen N vom Versorger und den PE bildest du selbst über die Erdungsanlage. Um Letztere bei einer Überspannung nicht zu überfordern, wird werden die Ableiter in dem Fall zuerst gegen den N geschaltet und von diesem geht ein weiterer mit kleinerer Durchbruchsspannung gegen den Erder.
    Ist Im TNC nicht nötig, weil Erder und N verbunden sind.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    3
    Bei Phoenix Contact gibt es das CT1 (4+0) und CT2 (3+1) Anschlussschema. Im 52002034_TT_Grundlagen_Ueberspannungsschutz_DE.pdf steht, dass CT2 vorranging angeboten wird, weil es einfach für TN und TT universell einsetzbar ist.
     
Thema:

Kombiableiter / Überspannungsschutz

Die Seite wird geladen...

Kombiableiter / Überspannungsschutz - Ähnliche Themen

  1. Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen

    Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen: Hallo, wenn ich zwischen zwei vorhandenen SLS einen Kombiableiter Type 1 nachrüsten lassen möchte, macht das Sinn und ist das mit einem...
  2. HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld

    HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld: Hallo, meine HV ist ca. 15 Jahre alt und historisch ziemlich verbastelt und aktuell überlege ich wie man da was optimieren kann. Aktuell hängt...
  3. Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz

    Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, allerdings seit eingigen Jahren...
  4. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  5. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...