kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

Diskutiere kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo! ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden...

  1. #1 grün18, 08.08.2015
    grün18

    grün18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden gelandet..habe diese anschließend aufgesaugt..erst dann kam mir der gedanke, dass es sich evtl um eine kompaktleuchtstofflampe/ energiesparlampe mit quecksilber handeln könnte. leider ist von der birne nur der sockel übrig geblieben (innen ziemlich verbrannt, an der außenwand ist ein draht zu sehen --> siehe fotos). kennt sich jemand von euch aus? könnte das so eine quecksilber-leuchte gewesen sein? oder haben diese nicht immer so ein gewinde innen? vielen dank für eure hilfe!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Technikerlein, 08.08.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    Den Spuren nach war es warscheinlich eine alte Glühlampe. Bei einer Kompaktleuchtstofflampe hättest du eine Elektronikplatine in einem größerem Kunststoffsockel gesehen.

    So oder so würde ich mir aber keine Sorgen wegen den 0,003g Quecksilber machen. Da wird eine riesige Hysterie verbreitet.
     
  4. #3 grün18, 08.08.2015
    grün18

    grün18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    wow!danke für die schnelle antwort! so einen kunststoffsockel habe ich tatsächlich nicht gefunden..schon mal beruhigend :-)
    vielleicht hat noch jemand einen tipp?
     
  5. #4 Günther, 09.08.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    es war eine Glühlampe . . .
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    Da wird eine Hysterie um etwas gemacht was nicht vorhanden ist.
     
Thema:

kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

Die Seite wird geladen...

kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber? - Ähnliche Themen

  1. Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?

    Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?: Liebes Forum & Schwarmintelligenz, ich bin nicht besonders bewandert damit. Vermutlich deshalb checke ich nicht, wie ich den Nuki Opener...
  2. Relais mit RJ45

    Relais mit RJ45: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass ich über LAN ansteuern kann. Es geht darum alle paar Stunden ein Magnetventil anzusteuern....
  3. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  4. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  5. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...