Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

Diskutiere Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forenbesucher, ich habe mit dem Treppenlichtzeitschalter Eltako TLZ12D-230V+UC eine 3 Leiterschaltung ohne Dachbodenbeleuchtung realisiert....

  1. Platte

    Platte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenbesucher,

    ich habe mit dem Treppenlichtzeitschalter Eltako TLZ12D-230V+UC eine 3 Leiterschaltung ohne Dachbodenbeleuchtung realisiert. Das funktioniert soweit. Nun meine Frage: ich würde gerne am Taster mit Kontrolllampe entsprechend erkennen, ob das Licht gerade ein- oder ausgeschaltet ist. Als Taster kommen Busch-Jäger Wipptaster-Einsatz, 1-polig, Schließer (Arbeitsstrom), mit Beleuchtung (2020 USGL) zum Einsatz. Wer kann mir hier weiterhelfen, wie ich von der 3-Leiter-Schaltung ausgehend modifizieren muss?

    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe

    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    AW: Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Die Frage dabei ist, ob du in der Schalterdose auch den geschaltenen Lampendraht hast? Bei der 3-leiterschaltung nachschaltbar ohne Dachbodenbeleuchtung wird der N getastet. Den N (normalerweise blau) muss in diesem Fall auf die Klemme L des Tasters. Auf die Klemme mit dem Pfeil kommt der Tastdraht, der zum Treppenhausautomat geht. Der geschaltene Lampendraht geht auf die Klemme N. Dann musst du nur noch die Kontrollleuchte so herum einstecken, das die Kontakte auf der L, N Seite sind.
     
  4. Platte

    Platte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Hallo bigdie,

    vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte schon 2 Tage darüber nachgedacht und selbst keine Lösung gefunden, auch keine derartig praktische Anleitung wie Deine im Netz. Habe mir Deine Schaltung aufgezeichnet und klingt 100% plausibel:stupid:. Also noch mal vielen Dank dafür, dass ich jetzt nachts keine Probleme mehr wälzen muss :).

    Stefan
     
  5. Platte

    Platte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Nachtrag für alle Interessierten: habe es heute nachgebaut und funktioniert tadellos, wie es bigdie geschrieben hat. Nur eine Sache für den geneigten Nachbauer noch, für viele wahrscheinlich selbstverständlich, ich musste jedoch drüber nachdenken: man muss das Kontrolllämpchen mitsamt des bei mir grauen Einsatzes von hinten herausziehen, um es umzustecken. Das wusste ich zunächst nicht und hatte mir natürlich Gedanken gemacht, wie das bloße Umstecken der Kontrollleuchte ohne Einsatz eine Schaltungsänderung bewirken sollte....

    Nochmals Dank an bigdie
     
Thema:

Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

Die Seite wird geladen...

Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC - Ähnliche Themen

  1. Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?

    Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?: Liebes Forum & Schwarmintelligenz, ich bin nicht besonders bewandert damit. Vermutlich deshalb checke ich nicht, wie ich den Nuki Opener...
  2. Relais mit RJ45

    Relais mit RJ45: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass ich über LAN ansteuern kann. Es geht darum alle paar Stunden ein Magnetventil anzusteuern....
  3. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  4. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  5. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...