Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

Diskutiere Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...

Schlagworte:
  1. #1 Geblitzdingst, 26.04.2020
    Geblitzdingst

    Geblitzdingst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen soviel wie irgend möglich selber zu machen. Zeit ist ja momentan genug ^^

    Ich möchte auf meinem Grundstück die Stellfläche vor der Garage mit 4 erdeingelassenen Lampen (2W LEDs)
    beleuchten. Das Ganze soll über einen Bewegungsmelder gesteuert werden, so dass wenn ein Fahrzeug vor die Garage fährt der BWM auslöst. Zeitgleich soll in der Garage ebenfalls das Licht angehen, so dass man nicht, wenn man aus dem Auto gestiegen ist, in einer dunklen Garage steht.
    Zu der Garage habe ich über eine Tür Zugang vom Haus aus. Im Haus selber befindet sich ein Lichschalter welcher für das Garagenlicht zuständig ist. Nun mein Problem:
    Ich möchte dass wenn ein Fahrzeug sich nähert, die Lichter wie oben beschrieben angehen. (Vorplatz + Garage )
    Wenn die Garage allerdings zu ist und ich dennoch mal in die Garage über den Seiteneingang muss, möchte ich dass lediglich das Garagenlicht angeht nicht aber die Vorplatzbeleuchtung.
    Garage und Vorplatz befinden sich noch im Bau, das Stromkabel mit samt Vorbereitung für den BWM hängen abgedeckt von der Hauswand heraus.
    Meine Frage nun ist diese 2-kreis Schaltung so realisierbar falls ja auf was sollte ich achten ?
    Hab das Forum ein wenig durchforstet und Sachen gefunden wie beispielsweise ein 5-adriges Kabel zu verlegen anstelle 3-adrig.
    Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße und bleibt gesund.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 26.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Hallo @Geblitzdingst,
    da was du gern verwirklichen willst ist für einen Fachmann keine große Herausforderung.
    Nach deiner Offenbarung nehme ich an, für dich schon.
    Mein gutgemeinter Rat: Hol dir einen Fachmann!
    Stimme dich mit diesem ab, was du an Eigenleistung machen kannst.


    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

Die Seite wird geladen...

Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren - Ähnliche Themen

  1. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  2. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  3. Konformitätserklärung Lampen

    Konformitätserklärung Lampen: Schönen Tag, es gab das Thema schonmal 2020 von jemandem, ich versuche es etwas detaillierter. ich habe (privat für mich) aus Holz ein Gehäuse...
  4. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...
  5. Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom

    Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom: Hallo Elektrofreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich möchte eine abgehängte Decke bauen mit indirekter Beleuchtung,...